• Ich stell mal ein Bild rein.
    Ja Drahtaufsatz hab ich auch benutzt.
    Habe mit der Sandstrahlpistole ja auch nur den Oberflächenrost entfernt der sich an der Aufnahme für die HA-Achse befand und eben an den Stellen wo man überhaupt nicht hinkommt.
    Danke für das Kompliment, werde weiter dran beliben.
    Das Gestänge hab ich vom Kaktus bekommen wie wahrscheinlich 10 andere auch.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Hier meine Liste der Teile die ich gerade bestellt habe.
    4 neue Zündkerzen
    Zahnriemensatz und Ölfilter
    Faltenbalg für Antriebswellen
    Reparatursatz Bremssattel VA/HA
    Ausrücklager und Kupplungsseilzug
    Zyl-Kopfschrauben
    Fertan, Unterbodenschutz und die passende Pistole dazu.
    Sollte alles morgen da sein. Und dann gehts wieder weiter.
    Bilder folgen. :evil:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Kommt mir bekannt vor ;)

    Habe eigentlich momentan auch immer irgend eine Bestellung laufen !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • So teile sind da. Bis auf den Staubschutzsatz für die Stoßdämpfer. :( . Naja.

    Morgen geht es mit basteln weiter.

    Frage an die Motorspezies:

    Ich habe jetzt beide Motoren nebeneinander stehen und die sind doch etwas verschieden.
    * Erster Unterschied ist die Öffnung an der Wasserpumpe/Block. Einmal groß und einmal klein.
    * Zweitens: Steuerseitig glaub gibts anderes Nockenwellenrad.

    Gab es einen 'Unterschied zw Motoren mit dem Motor 146A2000 und 146A2246????
    Besonders steuerseitig und vllt auch in den Steuerzeiten oder so. Gabs da Unterschiede??? Als ich damals den motor bekam von fiat mußte der mechaniker auch viel tauschen. Obwohl ja der gleiche motor angeblich. Gab es denn mal den 1.3 mit 1.4 Nockenwellenkasten???? ?(

    Meldeet euch mal schnell
    MfG Thomas

    Edit1: Es meldet sich keiner ?(

    Motorraum ist jetzt lackiert und am Motorbau gibt es Fortschritte. Nächste Woche werden die Dome hinten getauscht. Fertanbehandlung ist gerade im gange aber nur für die hintere karosserieteile. Schweller und vorderbau müssen noch warten.

    Bilderfiat-uno-ig.de/attachment/5823/
    Koni mit Novitecfedern neu restauriert.

    Gestern war es endlich soweit. :bier:
    Ich habe den Uno endlich wieder auf seine eigenen 4 Füße stellen können!!!! Haben gestern fertan abgewaschen rostschutzgrundierung drauf gemacht und dann Unterbodenschutz.
    Hinterachse ist lackiert worden. Jetzt geht es mit den Domen weiter aber ich mußte erstaml fix von der Bühen runter.

    Auch beim Motor hat sich was getan. Nockenwellenkasten, Ventildeckel, Ölwanne und Ansaugkrümmer wurden lackiert. Thermoschutzspray in silber.
    Als Krönung der ganzen Sache habe ich von nem Kumpel die 13" Zöller montiert zumindest erstam hinten. Ichn würde gern eure Meinung hören wenn Bilder drin sind.
    Weiß jemand wie ich die Schläuche an der Einspritzleiste ersetzen kann? Also von den Einspritzdüsen und das Verbindungsstück???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Sieht ja gut aus.
    Aber wie hast du die Schläuche den abbekommen ?(
    Die sind doch irgendwie drangequetscht :rolleyes:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • ja. diese metallhülsen an den schlauchenden macht man neu, bzw quetschtdamit die schläuche fest.
    entweder machen lassen oder einfach schlauchschellen nehmen ;)

  • ne, schläuche kann man vorsichtig aufschneiden und dann raus drehen, die hülsen bleiben ganz.
    mußt halt vorher den abstand messen, dann den schlauch in stücke teil den du reinmachen willst.
    die hülsen kommen wieder drauf und die schlauchstücken mit etwas öl versehen und dann drauf drücken!!!
    wenn du das macht ziehe 2 paar handschuhe an, dann ist es nicht gans so schmerzhaft!!!! :D
    kann ich dir auch eventuell machen, aber schreib mich da mal per pn an!!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    ne, schläuche kann man vorsichtig aufschneiden und dann raus drehen, die hülsen bleiben ganz.
    mußt halt vorher den abstand messen, dann den schlauch in stücke teil den du reinmachen willst.
    die hülsen kommen wieder drauf und die schlauchstücken mit etwas öl versehen und dann drauf drücken!!!
    wenn du das macht ziehe 2 paar handschuhe an, dann ist es nicht gans so schmerzhaft!!!! :D
    kann ich dir auch eventuell machen, aber schreib mich da mal per pn an!!!!! :D


    und du meinst das wird wieder dicht?
    na ich weiss ja nicht - mir persönlich wäre das zu heikel..
    haben hier ja schon einmal gesehen wie n uno nach nem motorbrand aussieht.. war es strumsy oder stritzy?
    weiss nicht mehr :)

  • Also mein Hydrauliker meinte damals da müssen keine Schellen drum aber wenn ich welche haben will :D
    Schlauch muss halt die richtige größe haben. Die Metalldinger hab ich mit'm Seitenschneider runtergeholt.

    Wegen deinem Motorproblem... mach doch mal Bilder wo dein Problem ist.

  • das wird 100% dicht!!!!
    ein kollege hat das schon öfters gemacht und ich mittlerweile auch!!
    die schläuche drauf zu bekommen ist auch sehr streng, darum auch doppelt handschuhe!!
    wenn du es nur mit schellen macht können die sich auch lösen. :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • @Cwttwiesel: Das mit der Leitung muss warten. Meld mich

    So bin mal wieder etwas vorangekommen. Hinterachse wurde lackiert udn wieder eingebaut.
    Unterboden hat eine neue Schutzschicht bekommen und dann war auch die Achse wieder fix drin. Motor ist auch soweit weider zusammen, bau ihn aber im Auto dann von unten her auf. Kopf is noch runter und so. Warte jetzt nur noch auf meine Kupplung dann sollte es fix gehen. Anbauteile vom Motor wurden optisch wieder aufgewertet. Hier mal die Pics:






    und hier nochmal das Bild der Kolben:

    und vom Ladeluftkühler:

    :bier:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Geht ja Super voran !!

    So weit bin ich noch lange nicht.

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  • Acki: Nein ich weiß es nicht. Aber das ist ja der Block der original drin war und nicht der an dem mir alles so komisch vorkam ich muss den anderen Motor dann mal zerlegen und sehen und messen und so.

    Der ladeluftkühler hat noch nicht zu 100% seine Endstellung erreicht. Denn der ist erstmal nur provisorisch angebaut um eben die Verrohrung zusammen stellen zu könne. Da is ja noch die "Pralldämpfer" an der Quertraverse der muss noch ab und dann kommt die ganze Sache vllt noch 5 cm höher. Der originale war auch nicht gerade sehr weit oben.

    Weiß jemand ob weleche Anschlüsse der Ölkühler hat??? Gewinde und Steigung und so. Hab mir neue Schläuche gekauft damit ich ihn versetzen kann. Hoffe die passen ansonsten kommt eben ein komplett neuer rein (PS: Sandtlerschläuche)

    Dr.X: Es gut deshalb gut voran, weil ich mein Hauptaugenmerk momentan auf den motor lege. Was jetzt an der Karosse noch fehlt muss noch warten. (z.B. Dome HA und noch eine paar kleine stellen wo ein neues Blech ran muss. SInd aber stellen die auch später noch leicht zugängig sind.

    Ach ja: Ich habe meine Tankentlüftung direkt nach aussen verlegt.
    Wie haben die das damals beim MK I gelöst??? Kann mir das jemand sagen oder zeigen??? CETTWISEL???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Zitat

    Original von yellow_hornet


    Ach ja: Ich habe meine Tankentlüftung direkt nach aussen verlegt.
    Wie haben die das damals beim MK I gelöst??? Kann mir das jemand sagen oder zeigen??? CETTWISEL???

    müssten die alten kisten über den tankdeckel gelöst haben.
    einfache be- und entlüftung.

  • Bei den 45igern auch noch EZ 1994 !

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