Nen Paar Stellen hat er aber noch nicht, die "schönsten" muss er noch... Sauarbeit
Born to be Alive
-
-
Hast du da schon Grundierung drauf???
Also wenn ich da am schleifen bin kommt immer gleich das blanke metall vor .
Ja die Schlimmsten stellen sind die ecken und kanten die innerhalb liegen. Also da werde ich mir wohl ne Sandstrahlpistole kaufen und die strahlen. 24 is ja dann richtig in Hardcore arbeit oder aber der Unterboden war net soooo schlimm. Oder??? Hast du noch ein vorher Bild??? -
-
Morgen also weg gekriegt hab ichs mit einem Spachtel oder merheren, hab mir gleich verschiedene breiten angefertigt. Dann kam eine Bohrmaschiene mit mehreren Drahtscheiben zum Einatz. Die Ecken wo man nicht hin kommt hab ich weg gebrannt. Das geht echt leicht danach kann man die verkohlten Reste mit der Drahtbürste einfach abkratzen. Die Grundierung die du meinst ist noch die vom Werk gewesen. Nachdem alles fertig war hab ich das ganze Auto Sandstrahlen lassen. Dafür das die Karosse 17 Jahre alt ist ist sie noch gut in Schuß. Meinen Umbau bis jetzt kannst du HIER anschauen.
Zu Zeit ist die Karosserie beim Spangler und da wird so ziemlich alles neu gemacht was man irgendwie Raußbohren und wieder einschweißen kann. Ich wollte einmal im Leben ein Auto von Grund auf neu Aufbauen.
Verrückt was???Gruß Basti
PS: so sah der am Anfang aus
-
du schmeißt deine unos gerne auf die seite, was
respekt für deinen umbau. und kommst nächstes jahr regensburg mit dem dann?
-
UIHHHHH
Halleluja. Da hast du ja richtig fett was gemacht. Aber im moment kann ich net soviel. Aber echt geil.
Also mit dem Sandstrahlen will ich eigentlich nur die Roststellen wegbekommen die sich in den Ecken befindet und nicht den Unterbodenschutz. Da komm ich mit keiner Drahtbürste oder sowas ran. Bleibt nur Sandstrahlen übrig. Mal sehen wie es weitergeht und besonders wann
Stelle am We wieder mal Pic´s rein. -
Wobei ich schon Unterboden mit Trockeneis gestrahlt habe, die ganze Sache hat 20 min. gedauert ohne dass es dabei zuviel gutes Material abgetragen hätte. Danach war der Unterboden wie ein Spiegel, gegenüber der Methode Spachtel und Heisluftföhn auch etwas besser für die Lunge *g*
-
Trockeneis entfernt aber keinen Rost und kostet auch einiges mehr und es gibt nicht überall Firmen für sowas.
-
1. Natürlich löst Trockeneis keine Durchrostungen, da es eben ein nur wenig abrasives und korrosives Verfahren ist.
2. Natürlich löst es oberflächen Rost, daher wo noch keine Durchrostung ist wird das Material sauber und blank.
3. Wenn ich mit Heisluftföhn und Spachten den Unterbodenschutz abmache, habe ich ganz bestimmt kein Stück rost entfernt
4. Gegenüber Sandstrahlen entsteht nur der Nachteil, dass es event. bei tiefsitzendem Rost nicht greift, aber da muss man dann sowieso anders rangehen, denn so oder so würde man dann eine menge Material abtragen, was aber auch wiederum nix hilft wenn die Substanz schon tiefen Korrosion aufweist.Die Kosten sind, wenn man eine Firma kommen lässt natürlich hoch. Wer das Geld nicht hat, der muss halt auf die Altbewehrte Methode zurück kommen. Wobei es auch Leute gibt, die einfach den Unterbodenschutz abbeizen, wobei ich hier glaube dass das Metall dadurch weich wird, aber das wäre ein anderes Thema
-
Frei nach:
Gesetz des komparativen Kostenvorteiles nach RicardoSetz ich mal 20 min Arbeit gegen 3 Arbeitstage,kann sich jeder mal ausrechnen wie viel Geld er in den 3 Tagen
verdient hätte.
Dann kann man sich das Angebot für das Trockeneisstrahlen noch mal überlegen :tongue: -
Zitat
Original von Milan0
du schmeißt deine unos gerne auf die seite, wasrespekt für deinen umbau. und kommst nächstes jahr regensburg mit dem dann?
Nee bis Regensburg wird er noch nicht fertig sein da fehlt mir die Kohle. Die Karosse verschlingt schon unmengen.
Gruß Basti
-
Sehr hübsch echt.
Tja die Kosten, das kennen einige
Weiter SO -
Zitat
Original von Jo
Frei nach:
Gesetz des komparativen Kostenvorteiles nach RicardoSetz ich mal 20 min Arbeit gegen 3 Arbeitstage,kann sich jeder mal ausrechnen wie viel Geld er in den 3 Tagen
verdient hätte.
Dann kann man sich das Angebot für das Trockeneisstrahlen noch mal überlegen :tongue:Es gibt Leute die das selbermachen weil sie mal was anderes als nur Arbeiten wollen
-
Acki hat hat es mal wieder voll getroffen
Geht mir ja auch so, hätte bestimmt was besseres und auch Wichtigeres zu tun.
Früher hab ich halt Motorräder zerlegt und wieder zusammen gebaut, jetzt ist es halt mal ein Uno
Weil ich die Möglichkeit habe und mal wieder was anderes machen muss
-
So. Nach langer zeit des ruhig dahinarbeitens kommt mal wieder ein Update rein.
Habe jetzt denn Unterboden so bearbeitet das er in meinen Augen gut ist.
VorherNachher
Denn ganzen Oberflächenrost habe ich mit einer Sandstrahlpistole entfernt. Das war ne Sauarbeit und hat gedauert. Und es kamen noch ein paar Roststellen zum vorschein .
Pic´s:
Und noch ein Bild vom "Motorraum"
-
Na das sieht nach viel arbeit aus
haste sandstrahler genommen negerkeks?
weiter so -
Is ne richtige Sandstrahlpiostole gewesen. Negerkeks geht gar nicht. Zumindest auf der Bohrmaschine nicht.
Schau mal bei dr.x im Thread da is ein Bild drin. -
An den stellen ist das mit Negerkeks echt kaum zu machen, für solche Stellen nehme ich auch immer die Pistole. Wobei ich teilweise kein Sand mehr nehme, sondern kleine Glasperlen. Das raut die Oberfläche nicht so stark an, trägt auch nicht so viel Material ab. Wobei man hier auch aufpassen muss, da bei zu dünnem Material sich das Material verformen kann.
-
Richtig. Sand habe ich auch nicht genommen sondern mh Strahlmittel, glaube Abralon oder so. Is also net gelb hinterher. Oberfläche wird schon relativ rau. Materialabtrag is in Ordnung.
Habe mich jetzt auch entschlossen die hinteren inneren Radkästen zu tauschen. Is jetzt einfach zuviel Rost am werkeln. Soll ja noch ein weilchen halten der gute.
Dann gibts da ja noch die neuen Teile
und dasWeiter geht es mit dem Versiegeln des Unterbodens wenn die Temperatur wieder etwas höher is. Geplant habe ich zuerst ne Fertankur für alle Ecken und Kanten. Und dann such ich noch ne gute Versiegelung. Habt ihr vllt Tip´s???
Motor is gerade dabei wieder zusammengebaut zu werden.Ach ja: Suche den Dichtungsdeckel der sich an der Antriebswelle für die Ölpumpe befindet. Da is ne Ecke weggebrochen.
Hat jemand so was zu liegen in der Werkstatt??? -
Deine Stangen haben aber dicke Schmiernippel?! Dubios... bei unseren sind die viel kleiner?!
Also wegen dem Deckel, wenn mir nen Bild zeigst dann kriegst das Ding geschenkt wenn wir uns mal wieder sehen
Ich hab UBS mit Drahtaufsatz entfernt. Mit Sand dürfte das ja ewig dauern...
Aber sieht doch schon ganz gut aus bei dir! -