Overhaulin -> Uno Turbo 1.3

  • So, nach dem ich den hinteren Teil des Kabelbaums wieder drin habe und

    auch die Benzinleitung verlegt ist, konnte ich Heute den Tank wieder montieren.

    Bilder folgen ...


    17.02.2009

    Benzinpumpe montiert, Restlichen Sachen an der Hinterachse komplettiert, so das ich sie Morgen wieder unter bauen kann.

    Div. Kleinteile entrostet und lackiert, Motorraum vorbereitet.


    18.02.2009

    So Hinterachse wieder drunter.

    Stoßdämpfer ist noch alt und die Feder ist auch nur obligatorisch unter, kommt noch ein Fahrwerk rein.

    Genau wie die Stahlflex Leitungen, die auch noch fehlen.


    Und weiter geht es.

    Hier links vom 45iger das Gehäuse des Bremskraftreglers und Rechts der vom 1.3 Turbo, werde den vom 45iger übernehmen.



    und 10 Minuten später (Was habe ich nur ohne Sandstrahlkabine gemacht ?!)


    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • AHH
    Da geht was. Sieht gut aus.
    Ich hoffe das ich am Wochenende endlich meinen Motor wieder reinzaubern kann. Kupplung sollte morgen dasein und dann weiter.

    Wei haste deinen Unterboden versiegelt??
    Mit ner Extra- Wachsschicht oder nur Unterbodenschutz???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Was denkst den eigentlich von der Sandstrahlkabine?
    Is das eine Investition werd oder würdest du das Teil nicht wieder kaufen?

    Bin am überlegen ob ich mir eine zulegen soll!

  • Ich habe den Hebel und den Kasten Pulvern lassen war, aber mehr verrostet dadurch ist es nicht so glatt ;(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Benni
    Was denkst den eigentlich von der Sandstrahlkabine?
    Is das eine Investition werd oder würdest du das Teil nicht wieder kaufen?

    Bin am überlegen ob ich mir eine zulegen soll!

    Will mal so sagen:

    Ich würde sie trotz Nachteilen, wieder kaufen.

    Da für "mich" die Vorteile überwiegen.

    Vorteile: Strahlgut (hier sehr feiner Sand) geht nicht verloren,
    wird einmal in die Kabine gekippt, ca. 15 kg und bleibt dann im Kreislauf. (Strahlgut-Ansaug in der Kabine)

    Kein Strahlgut in der Halle (nur Staub)

    Nachteile:
    Sichtscheibe aus Plexiglas wird schnell blind (wird ja in der kleinen Kabine immer mitgestrahlt)
    es sind zwar Schutzfolien dabei, aber die werden nicht lange reichen.

    Luftdruckausgleich nicht ausreichend, die zugeführte Pressluft muss ja irgendwie wieder aus der Kabine beim Strahlen,
    hier gelöst mit 1 kleinen K&N Filter, Sand wird zurück gehalten, Luft soll durch können, leider Entsteht beim Strahlen Staub (Rost,Farbe ...)
    der Verstopft den Filter in kürzester Zeit.
    Dann sucht sich der Überdruck den Leichtesten Weg, das ist dann der Dichtstreifen um den Deckel(Sichtscheibe von oben),
    so das man ohne Staubmaske nicht mehr strahlen kann.

    Beide Nachteile zusammen ergeben einen weiteren, blinde Schutzscheibe plus Staub in der Kabine,
    man sieht beim Strahlen nichts mehr in der Kabine und muss ziemlich blind strahlen.

    Aber für 99€ kann ich meine Kleinteile immer noch schnell strahlen.


    22.02.2009

    Motorkabelbaum aus altem Turbo entfernt, Motorhalter entrostet lackiert und zum Teil wieder in Trägerkarosse montiert.

    Und gerade 4 Einspritzdüsen vom Punto Gt ersteigert ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Hatte ich auch schon überlegt, nur ganz offen für den Staubsauger ist auch nix,

    dann saugt es auch den Strahlsand mit weg, den muss ich noch irgend wie zurück halten ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Die Staubsaugeridee bringt nichts... wurde bereits getestet ;)
    Ich hab mir gestern von Einhell eine Sandstrahlpistole gekauft für 9,40Euro (Großkundenrabatt->Praktiker) und werde es mal testen... nur der Sand geht verloren ;(

  • beutelloser staubsauger mit vor filter stuffe dann musst nur den sand zurück kippen...

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ebe
    beutelloser staubsauger mit vor filter stuffe dann musst nur den sand zurück kippen...

    Ja, wurde verwendet von Festool (das sind die Staubsauger von Schleifmaschinen) ;)

  • Hm, wollte es an die Zentrale Staubabsaugung der Halle hängen.


    23.02.2009

    Aus der Spender Karosse Bremsanlage vorn ausgebaut.

    Das gibt wieder Arbeit ;)


    Und der leere Motorraum der Trägerkarosse, Kupplungszug und Gaszug sind noch vom 45iger, Motorhalter schon vom Turbo.



    25.02.2009

    brr, komme zu nichts, Nebengewerbe geht vor (Irgend wo her muss das Geld für die Turbo Überholung ja kommen)

    Heute kam sogar das Gewerbeaufsichtsamt und wollte sich den Laden anschauen und den Aufriss für ein paar Stunden Nebengewerbe in der Woche!

    Hab sie erstmal weggejagt ! Sollen einen Termin machen und wieder kommen. (bin mal gespannt, wann sie sich Melden)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Motor,Getriebe und Vorderachse aus Spenderkarosse ausgebaut.


    Endlich mal wieder Zeit gehabt :)

    Update 22.06.2009

    Vorderachse von Motoreinheit des Spender-Turbos getrennt und

    entschieden den Achskörper des 45i.ie zu nehmen. (Hat entschieden weniger Rost)


    Update 24.06.2009

    Neue Querlenker in Achsträger montiert.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Gut zu Wissen :)

    Gibt es die äuseren Gummilager für den Stabi im Zubehör ?

    Oder nur Orginal von Fiat.

    Die Metalleinfassung habe ich gestahlt und lackiert aber die Gummis sehen nicht mehr gut aus !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ja, genau das Teil ist es.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012