Länge Batteriekabel

  • Weis jemand wie lang ein Batteriekabel vom Motorraum zur Reserveradmulde sein muss ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Kommt drauf an wie Du es verlegst.
    Ich glaube es sind min 4,3m. Geh einfach mal von 5m aus

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Ich habe ca 8m verbaut. Alles durch das seitenteil und den schweller fahrerseite gezogen dann unterm armaturenbrett durch und zur beifahrerseite raus in den motorraum.

  • 8m ist Blödsinn. Das Kabel wird so kurz wie möglich verlegt! Jeder Zentimeter zu lang verursacht nur unnötigen Spannungsabfall....

    Bei doppelten so langem Kabel braucht man auch den doppelten Querschnitt! I(für den gleichen geringen Spannungsabfall)
    ....ist genauso als wenn man sich nen Turbo einbaut und dann mit angezogener Handbremse fährt. :tongue:

  • Hatte aber keine lust in die frischlackierte karosserie löcher rein zu bohren um das 50mm² durch ziehen zu können und auf der seite wo die spritleitungen langlaufen kam ich mitm kabel nicht durch.

    Mitm tabellenbuch kann man sich den nötigen querschnitt bei voler last genau ausrechnen.

  • Mist, bei Xb**y is gerade eins vom BMW drin, sind aber nur 3,5m, das dann doch zu Kurz :(
    Wobei ich dachte das son 3er längert ist wie ein Uno.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Zitat

    Original von Perry
    8m ist Blödsinn. Das Kabel wird so kurz wie möglich verlegt! Jeder Zentimeter zu lang verursacht nur unnötigen Spannungsabfall....

    Bei doppelten so langem Kabel braucht man auch den doppelten Querschnitt! I(für den gleichen geringen Spannungsabfall)
    ....ist genauso als wenn man sich nen Turbo einbaut und dann mit angezogener Handbremse fährt. :tongue:

    Nur steigt mit den Querschnitt sowie länge auch der Widerstand :D

    Besonders sinnvoll ist es das Batteriekabel durch die Schweller zu ziehen mit Glück einen Baum erwischt. Und am besten die Benzinleitung ist in der nähe da brennt ein Uno am besten :anbet:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Exlua


    Nur steigt mit den Querschnitt sowie länge auch der Widerstand :D

    hauptsache klein acki ackert dem grösseren acki eifrig nach :D der wiederstand steigt mit grösserem querschnitt.........ja ne is klar ne.

    und ich wünschte mir in dem moment ein foto vom gesichtsausdruck eines unofahrers wenn er seitlich nen baum erwischt. ich glaub man wird ihm ansehen dass er dann keine andern sorgen hat als ein kabel im schweller das nen kurzschluss auslöst...............:nein: :baeh:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • @ Kaktus :

    LoooooooooooooooooooooooooooooL :D

    "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

    Gruß Pete