ZitatOriginal von stritzy
jo tomsn aber da läuft er total unruhig
ja und?
Hier gibt es Leute, die verschrauben sogar ihren Motor fest mit der Karosse...wenn interessiert Laufruhe? :tongue:
ZitatOriginal von stritzy
jo tomsn aber da läuft er total unruhig
ja und?
Hier gibt es Leute, die verschrauben sogar ihren Motor fest mit der Karosse...wenn interessiert Laufruhe? :tongue:
ZitatOriginal von Perry
Hier gibt es Leute, die verschrauben sogar ihren Motor fest mit der Karosse...wenn interessiert Laufruhe? :tongue:
was sind das bloss für leute die sowas machen
hab das auch einmal gemacht danach hatts mir von den vibrationen es getriebe zerissen
hy zusammen,
wenn ich hier so die meinungen zum Lampredi DOHC lese
stellen sich mir die nackenhaare auf!!
besonders die vertreter der meinung das der lampredi mit stillgelegten AWs ein übler schüttler sei haben den motor entweder nie selbst gesehen oder plappern hier fröhlich
unqualifizierte "CFI-Weisheiten " aus 87ster hand vom tankwart des onkels eines nachbarn nach.
fakt ist das der 2.0 lampredi OHNE aw konstruiert wurde und auch über jahrzehnte erfolgreich verbaut wurde.
erst im bestreben den motor "moderner" zu machen für die automobile oberliga,
verschlimmbesserten ein paar "rückwärtstuner" bei lancia
die konstruktion durch NACHTRÄGLICH angebastelte lanchasterwellen.
der motor selbst hat die AW nie benötigt und schleppt sie eben heute als modischen aber unnötigen ballast mit sich herum.!
ich habe 3 lampredis ohne AW in der sammlung und nur einer davon schüttelt sich merklich,
ein umstand der deutlich auf ein paar wellen zurückzuführen ist,
die nockenwellen mit 304°!!:D
dazu kommen 2 lampredis mit AW,davon 1 turbo,
ich habe also durchaus den vergleich.
wer also ein liedchen singt das er die verstärkten vibrationen nach stillegung der AW bemerken würde sollte sich schnellstens beim nächsten "prinzessin auf der erbse contest" anmelden.
gruss zippo
aha wieder einer wo die fiatingenieure ein scheissdreck dagegen sind
mein integrale ist ohne den riemen nicht richtig gelaufen
ZitatAlles anzeigenOriginal von zippo
hy zusammen,
wenn ich hier so die meinungen zum Lampredi DOHC lese
stellen sich mir die nackenhaare auf!!
besonders die vertreter der meinung das der lampredi mit stillgelegten AWs ein übler schüttler sei haben den motor entweder nie selbst gesehen oder plappern hier fröhlich
unqualifizierte "CFI-Weisheiten " aus 87ster hand vom tankwart des onkels eines nachbarn nach.fakt ist das der 2.0 lampredi OHNE aw konstruiert wurde und auch über jahrzehnte erfolgreich verbaut wurde.
erst im bestreben den motor "moderner" zu machen für die automobile oberliga,
verschlimmbesserten ein paar "rückwärtstuner" bei lancia
die konstruktion durch NACHTRÄGLICH angebastelte lanchasterwellen.der motor selbst hat die AW nie benötigt und schleppt sie eben heute als modischen aber unnötigen ballast mit sich herum.!
ich habe 3 lampredis ohne AW in der sammlung und nur einer davon schüttelt sich merklich,
ein umstand der deutlich auf ein paar wellen zurückzuführen ist,
die nockenwellen mit 304°!!:Ddazu kommen 2 lampredis mit AW,davon 1 turbo,
ich habe also durchaus den vergleich.wer also ein liedchen singt das er die verstärkten vibrationen nach stillegung der AW bemerken würde sollte sich schnellstens beim nächsten "prinzessin auf der erbse contest" anmelden.
gruss zippo
Amen
diese AW's habe ich selbst beim 145 2.0T.S.
rausgeworfen hing besser am gas schön giftig
unruhe hab ich auch keine gehabt
aber das ist eh ein thema für sich und wirds auch bleiben das ist wie bei anderen themen
ich würds immer wieder tun..
Obwohl manche zu mir damals sagten tu's nicht
machste motor platt usw :baby:
tja 80tkm ohne probs
Diese AW waren oder sind nur da um die laufkultur
eines 6zylinders zu erhalten da aber die meisten eh schon falsch den riemen draufsetzen ist es eh fürn arsch
und warum soll ein 4zylinder nicht wie'n 4zylinder laufen
aber macht mal weiter :))
...hab mir vor ein paar Jahren zu meinem Integrale 16V noch einen 8V aus Italien geholt, als ich dann den Riemen in Deutschland wechseln wollte sah ich dass der Riemen für die AW gerissen war und einfach nur so drin lag. Heißt also, die AWs waren nicht in Betrieb. Gemerkt hate ich es nicht, der Motor schüttelte nicht mehr als mein intakter 16V.
Gruß Markus
der riemen wahr bei mir auch gerissen da hatt ich im stand nen scheiss lauf
neuen riemen rauf und hatt wieder gepasst
ZitatOriginal von stritzy
der riemen wahr bei mir auch gerissen da hatt ich im stand nen scheiss laufneuen riemen rauf und hatt wieder gepasst
ja moment waren die wellen auch fixiert?
wenn die fröhlich mit rotierten ist ja auch kein wunder
das vibrationen stattfinden...
hab das auto im stand laufen lassen und plötzlich ist er unruhig gelaufen ist bei mir in der werkstatt passiert
abgestellt da hab ich schon gesehen das der riemen unten raushängt
neuen rauf und fall erledigt
mehr kann ich nicht sagen
hab schon einige 2l gehabt mit riemen und auch ohne riemen 131 fiat usw. aber so genau hab ich mich damit noch nie befasst
ZitatOriginal von stritzy
aber so genau hab ich mich damit noch nie befasst
warum dann so ein kommentar
ZitatOriginal von stritzy
aha wieder einer wo die fiatingenieure ein scheissdreck dagegen sind
sie werdn sich ja auch was dabei gedacht haben oder nicht?
oder hatt fiat nur ein paar wellen un räder übrig gehabt?
ajo ich sag mal grob an nem motor sitzen 10-15-20-? ingenieure dann kommt der gscheide so und so und sagt der riemen ist fürn arsch weiss nicht ob das so hinhaut
aber ok ich geb mich geschlagen
stitzy, vergleichs einfach mit dem aktivkohlebehälter...natürlich hat der einen sinn und natürlich haben die ausgleichswellen einen sinn..........trotzdem sind sie nicht von nöten
moderne autos sind da um welten schlimmer, was da alles drin ist und nicht nötig wäre.....drum werden die dinger immer schwerer.
Wenn man sieht mit welchem Aufwand die Kostenminimierung in der Automobilindustie betrieben wird, kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass in einem PKW keine Unterlegscheibe zu viel dran ist.
Überflüssige Bauteile gibt es nicht.
Das hohe Gewicht heute hängt mit der umfangreichen Sicherheits und Komfort-Austattung zusammen.
Man bekommt heute viel mehr Auto für sein Geld als vor 30 Jahren.
Die Ausgleichswellen sind als Komfortsteigerung zu betrachten.
Sinnlos sind sie bestimmt nicht. Unbedingt notwendig auch nicht.
Aurelio Lampredi war bestimmt kein Stümper. In den 60ern und 70ern galten die "Italiener" als " übermotorisiert"
Sie warteten mit Motorleistungen auf die 20-30 Ps über dem damaligen Standard lagen.
Ich hab eine Dokumentation über die Motorengeschichte von Lampredi. Kann ich gern zur Verfügen stellen als Email Anhang. PN
Ob ein DOHC im UNO Sinn macht, na ja. Passt das noch mit dem Leistungsgewicht?
1,6er dürfte doch reichen, da kann man auch schon viel dran machen.
ZitatOriginal von Jo
Wenn man sieht mit welchem Aufwand die Kostenminimierung in der Automobilindustie betrieben wird, kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass in einem PKW keine Unterlegscheibe zu viel dran ist.
Überflüssige Bauteile gibt es nicht.
Das hohe Gewicht heute hängt mit der umfangreichen Sicherheits und Komfort-Austattung zusammen.
ansichtssache, seh ich überhaupt nicht so. was dem einen noch zu wenig ist , das ist dem andern schon viel zu viel. leider ist es heute dem kunden nicht mehr möglich ein sportliches fahrzeug zu einem kleinen preis ohne schnick schnack zu kaufen. es gibt sie einfach nicht mehr. deshalb bin ich sehr wohl der meinung dass da viel zu viel gerümpel drin hängt dass unnötig ist. die sicherheitspakete sind das eine, kein thema dass die aufs gewicht schlagen, und weglassen geht heute auch nicht mehr, der hersteller würde dran aufgehängt. aber räumt mal ein modernes auto im innenraum aus, also teppiche, dämmatten , türverkleidungen, polster , dachhimmel usw. das zeug wiegt mindestens doppelt so viel wie vor 30 jahren. das geht so weit dass schon seit jahren in den radkästen teppiche verbaut werden um das abrollgeräusch zu dämmen. soll noch einer sagen jedes teil sei nötig. nötig fürs image, aber ganz sicher nicht nötig für die sicherheit, geschweige denn für die umwelt von der heute so viel geredet wird.
und hat schon mal jemand drüber nachgedacht wieviele funktionen und knöpfe eines z.b. gehobenen mittelklasse-wagen man im alltag nachher wirklich braucht.....
in einem stimm ich dir zu jo, da ist keine schraube und unterlagsscheibe zu viel dran.....die sparen sie um fürs gleiche geld mehr dämmatten einzubauen
habe fertig
Also ich hatte beide Turbomotoren im Croma drin (8V), mit und ohne Ausgleichswellen. Wenn es einen Unterschied gab, dann war es sehr minimal. Nur beim Starten hörte sich der mit anders an. Das wars eigentlich. Und wie schon hier gesagt wurde, wenn der Riemen fehlt und die Wellen nicht arretiert sind, eiert das hin und her. Und wenn der Riemen drauf ist, muß alles richtig eingestellt sein. Aber selbst wenn nicht merkt man kaum einen Unterschied. Ganz rausmachen geht leider nicht, weil sonst kein Öldruck mehr da wäre.
Gerd
ZitatGanz rausmachen geht leider nicht, weil sonst kein Öldruck mehr da wäre.
äh, sorry, aber rausmachen geht. Man muss nur Stopfen in die Bohrungen einsetzen damit der Öldruck nicht flöten geht. In Integrale-Kreisen gängige Praxis.
Welcher Motor aus welchem Fahrzeug (2 Liter) wäre dann fürn Uno am besten geeignet??? Weil Tipo soll ja irgendwie ned gehen... warum auch immer... dann Croma 2.0 Liter?
Ich bezog meine Äußerung mehr auf die Experten die durch
herausrupfen einiger Motorteile denken Ihre Kiste tunen zu können.
Beliebt ist da immer wieder die Kastration des Luftfilters
( Kaltluftanwärmung )
oder die Annahme dass das Kraftstoffdampfverbrennungssystem Blödsinn ist.
Im UNO Motorraum ist kein Firlefanz.
Modifikationen sollten gut überdacht sein.