55er Motor an 45er Getriebe

• Aaaalso: Habe den 55er platt gemacht zwecks Tausch in den 45er. Aber: Schalterei umbauen ist zu aufwendig, was muß ich außer der Abgasanlage (45er Schalterei im Weg) noch tauschen, damit der 55er ans 45er Getriebe passt (außer Kabelbaum und Steuergerät)? Augenscheinlich identische Verbindungsschrauben (ich hab den 55er noch nicht vom Getriebe abgeflanscht), wohl auch identische Krümmermontagefläche.

Dank vom spargel

• Hmm, irgendwo hieß es, ich müsste noch das Schwungrad tauschen - dann wohl auch den Anlasser und das Ausrücklager?
    Habe mich noch nicht weiter versucht, wochenends ist schraubfrei; bin aber wohl morgen wieder in der Halle und extrahiere die Vorderachse vom Motorschadenwagen. Wenn die draußen ist, wird gleich mal abgeflanscht.

• Also eigentlich brauchst du nur den Block tauschen, wenn du das Schwungrad vom 55er dran lässt musst auch die 55er Kuplung fahren, wenn du das schwungrad vom 45 nimmst musst die 45er Kuplung fahren.

Dann nimmst den Auslaskrümmer und das Hosenrohr vom 45 Vergaser, das ist schon ne Art "4-2-1" Fächer, den Kat vom 55er musst dann aber anschweisen bzw anflanschen und dann gehst auf den 55er Auspuff.

halt mich auf dem Laufenden über den Umbau, werde das diesen Winter wohl auch machen, die 220EUR/Jahr Steuern für den 45 sind mir eindeutig zu viel des Guten und das H ist noch 10 Jahre entfernt...

• kann man so sagen...
    Vergaser, U-Kat nachgerüstet...
    der ca. die Größe einer Coladose hat...
    sehr effektiv das ganze,
    zumindest um den paar PS die das "Monster"
    hat den Gar auszumachen.. :D

mein GT1 kostet genau soviel und hat 100PS mehr *heul*