Mein Uno springt nicht mehr an!!!

  • Hey mein Uno 45 100ccm bj. 90 ist während der Fahrt ausgegangen. Ich wurde dann abgeschleppt und der gelbe Engel meinte es liegt wohl an der Zündung.
    Habe jetzt schon die Zündspule getauscht und das Kabel zum Verteiler das war im Arsch!!!
    Mein Problem ist das meine Drosselklappe trocken ist wenn ich starte sprich er spritzt nicht ein!!
    Auf dem Zünverteiler sitzt ein kleines Steuergerät kann mir jemand sagen ob das das Gerät ist das das Signal zum einspritzen gibt, oder was sonst kaputt sein kann!!

    Greetz Flo

  • Zitat

    Auf dem Zünverteiler sitzt ein kleines Steuergerät kann mir jemand sagen ob das das Gerät ist das das Signal zum einspritzen gibt, oder was sonst kaputt sein kann!!

    Das ist die Transistorzünung, hat nichts mit der Einspritzung zu tun. Im Zündverteiler sitzt ein Geber (Hallgeber), der sendet ein Signal an an das kleine Gerät, das Gerät unterbricht die Zündung (ist also quasi ein Ersatz für den herkömmlichen Unterbrecherkontakt).

    Wenn wirklich die Zündung nicht geht dann ist event. der Hallgeber defekt, bzw. die Transistorzündung. Gerade der Transistor geht recht gerne kaputt, da er auch extremer Wärme ausgesetzt ist dadurch dass das Teil Einfachheitshalber direkt am Verteiler verschraubt ist. Also wenn möglich einfach kompletten Verteiler tauschen, ansonsten musst du Hallgeber inkl. Transistor wechseln.

    Ich würde aber wirklich erstmal Fehlerdiagnose machen, daher schauen ob der ADAC Mann richtig lag und die Zündung nicht geht. Einfach Kabel von Zündspule zum Verteiler ab und mit kleinem Abstand auf Masse halten, es sollte beim Anlassen sichtbar ein Zündfunke springen.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Transistorzündung.

  • Also bin mit meinem Latein echt am ende!!!
    Habe die Zünspule gegen eine neue Ersetzt das Kabel von Spule zum Verteiler ebenfalls!!!
    Jetzt habe ich eben ne Kerze in das Kabel gestekt an masse gehalten und Funken gabs keinen!! Der Strecker am Steuergerät im Fußraum sieht auch traumhaft aus!!!
    Für mein Empfinden müsste doch irgend was vor der Spule defekt sein. Sicherungen sind sind fit und alle vier Kabel die an die Spule gehen sind auch durchgängig!
    Ich geb es bald auf obwohls ein Sau cooles Auto ist!!!! :(:(?(

    Zitat: Im Zündverteiler sitzt ein Geber (Hallgeber), der sendet ein Signal an an das kleine Gerät, das Gerät unterbricht die Zündung (ist also quasi ein Ersatz für den herkömmlichen Unterbrecherkontakt).

    Wenn das Ding kaputt ist kommt am Verteiler trotzdem was an?

  • Zitat

    Wenn das Ding kaputt ist kommt am Verteiler trotzdem was an?

    Nein, aber ich frage mich, ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast?! ;) Wenn der Hallgeber und/oder Transistor defekt ist, dann geht die Zündspule nicht.

  • Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen... :D
    Lieber kompletten Verteiler tauschen oder reicht es wenn ich die beiden Teile wechsel??
    Was von beidem ist denn die größere Aktion`?

    Und warum spritzt er nicht ein?

  • 1. Das Steuergerät bekommt keinen Drehzahlimpuls von der Zündung.
    2. Das Massekabel mit den zwei Kabeln vom Kabelbaum links zum Motorblock ist locker oder defekt.
    3. Die Verbindung zwischen Steuergerät im Beifahrerfußraum
    und der Einspritzdüse ist nicht in Ordnung.

  • Wenn der Transistor kaputt ist tipp ich mal auf den Impuls von der Zündung!!'??

  • Zitat

    Lieber kompletten Verteiler tauschen oder reicht es wenn ich die beiden Teile wechsel??

    Wenn du einen kompletten Verteiler bekommst, dann tausche den.

    Zitat

    Was von beidem ist denn die größere Aktion`?

    Ganz klar Hallgeber wechseln, denn Verteiler musst du dazu auch abbauen, dann musst du den Verteiler noch zerlegen bzw. den Hallgeber rausfuddeln.

    Mach dir aber ne Markierung wie der Verteiler montiert ist, bzw. Zündung sollte dann eingestellt werden.

    Zitat

    1. Das Steuergerät bekommt keinen Drehzahlimpuls von der Zündung.

    Jep, wenn der Hallgeber defekt ist, dann gibt es kein Impuls.

  • Ich glaub dafür muss er in ie Werkstatt habe noch nie ne Zündung eingestellt!!!
    Teile bekomme ich hier fast alle habe nen ehemaligen Fiat Händler im Ort der jetzt Autoteile verkauft und für alte Fiat so ziemlich alles hat oder besorgen kann!!

  • Zitat

    Original von Watzebub
    Ich glaub dafür muss er in ie Werkstatt habe noch nie ne Zündung eingestellt!!!
    Teile bekomme ich hier fast alle habe nen ehemaligen Fiat Händler im Ort der jetzt Autoteile verkauft und für alte Fiat so ziemlich alles hat oder besorgen kann!!

    könntest du so nett sein und mir mal die Tele.Nr von dem Fiat Händler geben ? Vielleicht bekomme ich bei diesem ja noch eine Linke Dachleiste und die Roten Leisten für meine Stoßstangen.

  • Zitat

    Ich glaub dafür muss er in ie Werkstatt habe noch nie ne Zündung eingestellt!!!

    Naja wenn der Verteiler exakt so montiert wird, wie du diesen abgenommen hast, dann ist die Zündung nicht arg verstellt. Dann kannste zumindest erstmal wieder von A nach B mit dem Auto, event. findet sich ja jemand der dir die Zündung mal schnell abblitzen kann. Beim Uno ist das ne Sache von 5 min., man braucht nur ne Blitzlampe und ne Ratsche, etwas am Verteiler drehen bis die Zündung 0° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch hat (bzw. man kann die auch bisl weiter nach vorne stellen).