Motorumbau 45 zu 55

  • Erstmal ein freundliches "HALLO" in die Runde.

    Und natürlich auch gleich zur Herausforderung:

    Es steht ein 45er Uno mit Motorschaden und ein 55er mit massiven Rostschäden. Ahh, denk ich mir, Pflanzma halt den 55er Motor mit Getriebe und kompletter Vorderachse in den 45er. Also heute extrem Schlachting. Oha, der Auspuff ist anders, oha, der Motorkabelbaum ist anders und zum dritten mal oha, die Getriebebetätigung ist anders.
    Na gut, Kabelbaum mit Steuergerät umbauen geht ja noch, anderer Auspuff sollte auch funzen, aber andere SChalterei?
    Frage: Hat das getriebe vom 45er mit der Schaltstange eine andere Abstufung als das vom 55er mit Stange und Zug?
    Und würde der 1,1er Motor unter Umständen einfach ans 45er Getriebe passen?

    Danke für jeden Tip

    Gruß vom Spargel

  • passt kannst das getriebe übernehmen
    eventuell muß das schwungrad getauscht werden
    das weiß ich nicht mehr so genau ist schon länger her wo ich das mal gemacht habe 8)

  • hi
    versuche die auspuffkomination 55 motor und den auspuff vom 45 (hat nur einen topf) müßte ab kat passen.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Flo
    Das Schaltgestänge umzubauen ist da wahrscheinlich die einfachere Variante...

    Gruß

    Flo

    ne ist es nicht da mußte wenn du pech hast noch ein loch
    in die spritzwand machen und noch ein paar kleinigkeiten
    da biste schneller wenn du mal kurz das getriebe umwirfst die 4 schrauben :rolleyes:

  • Superklasse das, Jungs!
    Morgen gehts weiter. Heute habe ich mich, nachdem mir die diversen Unterschiede aufgefallen waren, erstmal ums innen und außen gekümmert.
    Dann kommt also morgen die Vorderachse mit Motor raus, wenn noch Zeit ist gehts an den Transplantationskandidaten. Das Glasdach will ja auch noch verbaut werden und die Bestuhlung gehört mal ordentlich shampooniert...

    Dank und Gruß vom Spargel

    Aaalso, Kabelbäume tauschen, Steuergerät sowiso, kompletten Heizungsgebläsekasten, Schaltstangenabdeckungen, Gewinde setzen für Lagerbock von Hebelei, Löcher für Schlauchdurchführung und Schalterei schneiden, wieder Gewinde setzen für Abdeckplatte...

    Das ist schon jetzt zuviel und beim Montieren kommt bestimmt noch was dazu...

    Darum sind die penibel ausgebauten Teile (93er 1.1er mit 107tsd km) zu haben!