BMW 530d Lader

  • Zitat

    Original von Benni
    ähh du brauchst noch einen verstellbaren benzindruckregler weil mit dem normalen bläst du gleich viel sprit rein wie mit der orig. Pumpe.


    dafür baut er ja die 5. düse ein ;)

    eine möglichkeit schneller ladedruck zu haben gibt es, bzw eigentlich 2:

    1. kleinen spritzer nos in den ausaugtrakt um den turbo schneller auf touren zu bringen,

    2. elektronische dampfräder wie z.b. das apexi avc-r.
    die halten das wastegate länger geschlossen als es normaler weise der fall wäre, bzw bei dir gehts ja um die verstellung. im prinzip aber das gleiche, vorrausgesetzt du machst die ansteuerung auch mit überdruck.

  • Ja es gibt schon Möglichkeiten eher Ladedruck zu kriegen, Anti-Lag halt.
    Gibts auch verschiedene Möglichkeiten:
    Die Hardcore-Variante: Kraftstoff in den Krümmer einspritzen.
    Die etwas elegantere Lösung: elektrisches Gaspedal und beim Gaswegnehmen wird die Drosselklappe nicht komplett zu gemacht, sondern die Zündung extrem zurückgenommen.

    Aber das ist nichts für die Strasse, selbst bei nem Rennmotor würde ich mir das zweimal überlegen. Die Temperaturbelastung für den Lader ist echt heftig.

  • richtig.

    zu dem bringt all das kaum was beim anfahren..und wer gast schon bei jeder ampel wie irre im zeug rum um den lader bereit zu halten und riegelt dann mal alle gänge durch....... zur gross ist zu gross. und mir ist nicht bekannt dass diese tastache schon mal irgend jemand ernsthaft umgehen konnte.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    und mir ist nicht bekannt dass diese Tatsache schon mal irgend jemand ernsthaft umgehen konnte.

    Wie wahr wie wahr, und dann die Leute die immer alles aus dem Motorraum rausreißen, quasi Tuning durch Amputation :rolleyes:

    Wenn Tuning,dann immer das Gesamtsystem, also auch Auspuffanlage, Kupplung usw.

    klein-14030.jpg

  • in bezug auf abgastemperaturen sollte man bei den diesel-vtg ladern ja eh vorsichtig sein.
    der diesel bewegt sich da ja auf einem wesentlich geringeren niveau.
    allerdings weiss ja keiner wie gut die bmw-lader gemacht sind.
    generell fehlen langzeittests mit vtg-diesel-ladern im uno.
    wir haben zwar 1 (oder 2 ) umbauten hier im forum, aber nur für die 1/4-meile... denke das kann man nicht ernsthaft für den alltagsgebrauch ranziehen.

  • Also Rennen will ja net fahren,nur wenn mich mal wieder so ein dummer 20jähriger Pisser mit seinem BMW anmachen will und mir fast mein arsch küssen will, dann kurz Gas gegeben und siehe da,die bekommen die klappe neme zu.Ich will ganz normal mit dem Uno fahren ohne aufsehen zu erregen.Deshalb auch der Umbau auf 5 türer,weil es ja keinen Turbo so gab.Das eintagen mit allem drum und dran war auch ein ding für sich und teuer,aber der idiot von TÜV hat als serien Bereifung die 155 so gelassen,obwohl der Turbo doch 175 drauf haben darf.Egal sind eh 7x16 OZ Racing drauf mit 195/45R16,da ich die TH Schmidt Line verkauft habe,da sie ald 13" mir zu klein waren.Da ich ja den Turbo für NULL bekommen habe will ich ihn einbauen um zu sehen was da geht. Mich würde aber schon im vorfeld interressieren was er dann an leistung hat.
    Auspuffanlge ist auch schon drunter von H&B ohne KAT.

  • am Start lässt du mit dem Racing fast alle BMW stehn, nur gegen einen 6 Zyl. kannst du mit einem größeren Turbo oben raus doch nichts tun...

    Hubraum ist alles;););)

  • Ach BMW will ich schon garnicht mehr vernaschen.Aber mein bischen preparierten E36 Alpina konnte ich noch nie mit dem Uno versebeln.Ich weis zwar net was Marc aus Esslingen an meinem Alpina für 1000€ gemacht hat,aber seit dem rennt das teil wie mein alter E30 325 Turbo.Läuft fast wie ein Turbo das teil.Ist kein 3.0 sondern jetzt 3.2 und wenn man gs gibt dann ab 3,5 umdrehungen drehen irgendwie wie reifen durch und der ganze Wagen zittert und vibriert.Hölle.
    Aber ich pech Vogel darf ja damit net fahren sondern meine Frau,weil Frau angst hat das ich sonst wie ein 20jähriger pisser werde der nur am prallen ist und mich gegen die Wand setz.Frauen eben.Aber den Uno bekommt sie net.Einmal schön beim grillen mir Kollegen und ich depp schick meine Frau mit dem Uno zum Bier holen.Als sie wieder da waren hieß es nur"Schatz ich wollt an der Ampel nur rasch anfahren und dann auf einmal drehten sie reifen durch,da habe ich angst bekommen"Da sagt ich nur eins,aber Alpina fahren wollen geheeeeee :D

  • Zitat

    Ist kein 3.0 sondern jetzt 3.2 und wenn man gs gibt dann ab 3,5 umdrehungen drehen irgendwie wie reifen durch und der ganze Wagen zittert und vibriert.Hölle


    HAHAHAHA
    Mit 190er Reifen drehe ich auch mit einen 318i durch. Also bei Vollgas habe ich nicht mal in meinem ex M3 die 245 Reifen hinten zum schleudern gebracht.

  • Wer hat hier was von 190 Reifen gesagt(ausserdem kenne ich keine 190 Reifen.Ein originaler E30 318is mit 205/55R15,da drehen sogar ganz kurz die reifen durch im 3gang.
    Das ist ja auch ein anderes thema.
    Werde erst mal den BMW Lader verbauen und dann mal sehen wie es klappt.

  • Den Lader kannst ruhig verbauen. Hab auch ein Dieselalder drinne von einem 8.6 Liter LKW Motor ;). VGT Lader würde ich wegen den Abgastemps. nicht verbauen, die sind nicht für Temp. über 800C° geeignet.

  • Zitat

    Original von Subzeero
    Den Lader kannst ruhig verbauen....

    VGT Lader würde ich wegen den Abgastemps. nicht verbauen...

    also kann er den lader doch nicht verbauen ;) soll doch vtg sein.

  • Oh subzeero,freut mich für dich,das du einen Aufgebohrten Viper motor mit Turbo in deinem Uno verbaut hast :O !!!!!????
    Wie das nun mit dem BMW Lader funken soll,muß man dann doch wohl abwarten,da kaum einer hier erfahrungen mit dem Lader gemacht hat.
    Einersteits,manch einer hier im Ländle bei uns fahren einen Golf 2 1.8 liter mit einem Lader vom 400CDI(Daimler Mitarbeiter,kostenloser Lader natürlich).Ok die veränderen dann auch jeden scheiß,aber der Hubraum bleibt.
    Ein kollege hat einen Umgebauten E30 mit einem 3.6 M5 Motor und kommt net an den Golf ran,egal wie,aber der Golf zieht weg.
    1.8 mit einem Turbo von einem 4 Liter DB???
    1.4 mit einem Turbo von einem 3 liter BMW???könnte ja klappen.
    Da ich ja keine langstrecken fahren werde mit dem Uno,könnte man ja die Übersetzung verändern um unterraus schon mal dampf zu haben oder??

  • probieren geht über studieren.
    erstmal den lader rein und schaun, ab wann der druck aufbaut. vieleicht klappts ja.
    wenn nicht kannst dem uno immernoch mehr hubraum einflanzen :D

  • Ja Hubraum ist was ganz tolles,aber net mit dem Uno Motor.Kannst ja nicht viel raus kitzeln und wenn ja dann mit einem anderen Block und haufen kosten.
    Ich habe mal gesehen das manche einen 16V bzw ein 20V Turbo in den Uno reinpressen ?( .
    Also das wäre natürlich ne gute und wahrscheinlich ne schneller und günstigere methode um viel PS aus dem Uno zu holen.Wir haben ein 20V mit Frontschaden hier,aber wenn ich da in Motorraum schau und in meinen Uno,dann bezweifle ich das dass klappen soll.Schön wäre es alle malle.
    Aber einerseits denke ich mir,wenn ein Uno so um die 150-160PS hat,das langt mehr als genug.Immerhin reden wir hier von einem Kleinwagen der kaum was wiegt und so gut wie nichts an sicherheit zu bieten hat.Die Karosse ist ja auch mal der Witz(Blech technisch),dass einzigste ein Käfig und das wars.

  • also was brauch man den alles wenn man den coupe motor einbaun will bzw was muss man da ändern oder geht der da mit nen bisschen fummeln so rein weil ich habe noch ein liegen nen motor kabelbaum etc weiss das einer oder schonmal einer gemacht?. und gibt es da bilder zu das wäre mal interessant

    mfg :bier::bier::bier:

  • Der Block ist in alle Richtungen größer, das Getriebe auch. Die Antriebswellen passen nicht......................... und es passen wohl nicht alle teile überhaupt in den Motorraum. Da von dem weißen bräuchte man mal mehr Bilder. Aber ich bleib lieber bei meinem 1,5er Uno Turbo oder ich baue einen Croma mit 3l und Turbo. Was auch immer, ich habe kaum Zeit dazu im Moment.
    Gerd