Thema 16V Jetronic im Racing

  • Also ich bin die Steuerung gefahren mit GT Düsen.
    Im Vergleich zur Racing Elektrok ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Motor läuft ruhig im Leerlauf. Gasannahme aber noch etwas verhalten (hatte Feder am LMM geändert... -> habe nur die Elektrik vom Thema 16V genommen und auf den Racing LMM geschraubt).
    Beim Fahren passt das Kennfeld (sofern vorhanden) viel besser zu dem K16 Lader.
    Gemisch ist nicht so fett, Lader kommt nen ganzes Stück eher.

    So nun das interessante, Begrenzer ist bei 7200rpm. Dreht in den ersten Gängen auch bis 7500rpm. Flügel der Lima schleifen schon an der Umlenkrolle... :D

  • Kann dir ja den Chip kopieren! Und den Quarz raussuchen :D
    Werde mit den beiden Datensätzen wenn Zeit ist mal zu meinem Software Menschen für sowas rennen und ihn mal reinschauen lassen. Wenn Unterschiede vorhanden sind sollte ja deutlich werden worin usw. :)

  • Ach was echt Acki machts wirklich so viel spass?
    Ne glaub ich jetz nicht, denn wenn ich sowas anbiete
    Drehzahlbegrennzer und anderes Kennfeld, heisst es gleich wozu wieso wesahalb warum bla bla bla....
    Hat mans selber erst mal ausprobiert, scheints so als hätte man Amerika endeckt!!!
    Naja egal, Weiter machen.

  • Zitat

    Original von Acki

    ........das Kennfeld (sofern vorhanden) ....

    ich frage mich warum sogar beim racing immer noch ein kennfeld angezweifelt wird obwohl dies sogar beim ersten uno turbo schon vorhanden war.............

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • @G-Turbo: Ich habe nie geschrieben wozu! Du hast nur keine Preise, Info's usw. nennen können.

    @Kaktus: Das selbst nen Vergaser eine Art Kennfeld durch die Düsen hat ist mir auch klar. Mir geht's aber um ein "Kennfeld" was direkt beeinflusst werden kann, nicht nur durch try&error wenn du verstehst was ich meine. Dasda irgendwo was abgelegt ist glaub ich ja.Aber sind es nur irgendwelche Schaltungen die bei irgendwelchen Sachen was machen oder sind es direkt Werte im Chip die geändert werden können... egal :D Solangs niemandändern kann (bei 5000rpm 10% mehr Sprit, beim Rest so lassen) bringt uns das nicht viel.

  • solange keiner glaubt dass er eins hat wirds auch niemals einer ändern können ;) obwohl es angeblich früher in italien gemacht wurde...

    ich hab schon öfters erwähnt dass er eins hat und würde auch heute noch drauf wetten, auch welcher baustein es sein müsste. und wenn man das ding per licht löschen kann (und dass geht) so dass der motor überhaupt nicht mehr läuft dann muss keiner erzählen es sei alles "fix" mit widerständen usw. gelöst.

    das problem ist dass die elektronik schon so alt ist dass heute vermutlich kaum mehr einer in der lage ist das ding auszulesen bzw. überhaupt richtig an ein lesegerät anzuschliessen, zeigt sich schon in der disskussion mit elektronikern hier im forum als gesagt wurde der uno hat keinen "chip". da fängts halt schon an..... irgendwie steht in den köpfen geschrieben dass ein chip ein baustein in dip bauform sein muss, alles andere ist sonst was........weil sie es nicht mal kennen und nicht in der schule gelernt haben...weil veraltet.


    also grab mal einen pensionierten hardcore elektroniker aus, der kann dir mit sicherheit mehr über das steuergerät erzählen als alle heutigen zusammen..


    mit dem einbau eines anderen steuergerätes änderst du auch nicht direkt das kennfeld...du baust nur ein anderes ein...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Den Chip vom 1.4er hatten wir ja schon ausgelesen.
    Mit dem anderen Chip wäre es jetzt möglich den Bereich einzugrenzen wo was "verändert" ist. Und dann eventuell was mit mehr Veränderungen zu machen.

    Beim 1.3er hast du leider recht, da wird einem leider dauernd eingeredet da gäbe es keine Elektrik drauf. Gezeigt hattest du ja mal ein Bild. Aber womit man das liest usw. naja... bin froh das am 1.4er schonmal die Sache einfacher ist. :)

  • Daß ein IC ein Chip ist, ist doch wohl klar! Nur mit etwas weniger Funktionen. Und wenn ihr da was mit Licht löschen könnt, dann macht es doch gezielt. Dann wißt ihr wo. Und wenn ihr Bilder "geheim" haltet, dann kann auch kein anderer helfen.
    Das mit dem Quarz wegen Begrenzer konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Der 75er Uno hat doch sogar ein gespeichertes Kennfeld, von Werk aus, steht doch überall geschrieben. Der Turbo hat also auch eins.
    Gerd

  • Da hält niemand was geheim.Musst doch nur alte Beiträge von Kaktus durchlesen. Da hat er das Bild gezeigt mit dem Speicherbaustein im Turbo.

    Die Mono-Jetronic Uno's haben ja auch wieder nen richtigen Speicherbaustein :D :D :D