Hohlraumversiegelung!!!!!

  • Servus,
    habe mir mal überlegt, eine Hohlraumversiegelung an meinem Uno zu machen oder machen zu lassen...
    Habe schon mal gegoogelt und auch einiges gefunden.

    Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder ein paar Tipps für mich?
    Wäre sehr dankbar für Eure Antworten.
    Gruss
    Benny

  • Also ich hab bei meinem Turbo die Plastikschweller entfernt, die Löcher zugeschweisst und an der Unterseite die Plastikknöpfe wie auch der 45er und alle ohne Plastikschweller haben drauf gemacht.

    Zum hohlraumversiegeln musst nur mit nem schlauch durch die Löcher und spritzen --> :eek:
    Und dann auch wieder verschließen;) 8)

    Aja ich habe aber keine PlastikSchweller mehr oben, Rostfänger... pfui;) willst es bei deinem KBS UNO machen?

  • Ja will ich.
    Ist ja nur bis Monat sechs angemeldet und will mal alles Plastik runter machen um mal zu schauen wie es drunter ausschaut. Auto hat wirklich keinerlei Rost, ausser jeweils an den Einstiegsleisten links und rechts. Da muss ein wenig Blech eingeschweißt werden und da komm ich ja perfekt in die Schweller rein um zu versiegeln....
    Mike Sanders Korrosionsschutzfett soll mit das Beste sein und auch nicht billig...
    Was könntest Du mir vielleicht empfehlen?

  • Also ich selbst habe in mein Projekt Presto Hohlraumversiegelung benutzt, weil auf Öl-/Wachsbasis und ist Hitzebeständig bis 150°C macht nen Klebrigen Film über die teile und wasser läuft einfach weg. Aber jeder nimmt was anderes. Manche schwören auf den Mike Sanders kram und andere raten von ab. Nimm dir zeit zum aussuchen... hast nämlich ein schönes Unolein :bier:

  • Ich danke Dir, wer ihn auch nicht mehr hergeben.

    Hab ja Saisonkennzeichen von 04 bis 06. Hab also bis nächstes Jahr April Zeit.
    Wenn ich noch fragen haben sollte, komm ich auf Dich zurück, OK :O)
    Wo hast Du die Versiegelung überall rein?

  • in die Schweller kommt die rein! Die Schweller sind ja nichts anderes als ein tragender Holhraum! Da kommt das Zeug rein.

    Eigentlich kannst rein tun was Wasser ableitet!
    Das wasser darf dort nur nicht hocken, sonst --> ROoooooOST und das wär schade bei deinem schönen 1er :bier::anbet:

  • Schöner MK1 spritz rein das zeug zb Seilfett hab ich wieder gehört soll gut sein :D


    Suche KBS verbreiterungen für`n MK2 wenn möglich auch die felgen wenn jemand was hat bitte melden :bier:

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • Seilbahnfett is sch*** hoch 3...
    das speichert das Wasser! Ist auch nicht mehr als Unterbodenschutz ratbar.
    Nimm lieber Teroson, oder sonst. gute Mittel!

  • Ich würde eher nen Mittel nehmen was aktiven Rostbefall auch bekämpft.
    Auch wenn man den Rost nicht sieht, da ist er sicher :D

  • sogar die "baumarkt" versiegelung ist nicht übel würde ich behaupten. in den meisten fällen scheitert es an der zaghaften verwendung, wenns nicht überall hin kommt nützt das beste mittelchen der welt nix.

    mein tip: schürzen, innenteppich , seitenverkleidungen usw. alles raus...... ca. 6-8 liter hohlraumversiegelung bereitstellen und die mühle dermassen vollhauen bis es an ALLEN öffnungen im bereich schweller, radkasten gibt nur noch so rausläuft.

    hab zu mofa zeiten mal einem kumpel zugeschaut wie er das gemacht hat...der war einen halben tag nur am sprühen. das ist nun 14 jahre her, mit diesem spider ist er noch heute fast täglich unterwegs... die karosse hat seit dem kaum noch einen flecken rost angesetzt. :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Aber ob das Zeug damals genau das selbe war/ist wie heute bezweifel ich mal. Umweltschutz etc. wenn was raustropft war damals sicher noch nicht so ein Thema.
    Es hatten ja auch schon einige hier auf die Versiegelung Original von FIAT damals geschworen, wäre wohl richtig Klassezeug gewesen.
    Bei meinem Turbo sind die Schweller vom Innenraum her vergammelt (Innenschweller - Bodenblech Innenraum), in dem Spalt...

  • es gibt da eine tolle mischung, was viele Aufbereiter und Oldtimer fans holen. Fertan mit Fertanwachs gemischt. Das bekämpft den rost und der wachs versiegelt das in einem. Also vorher gut mit Wasser ausspülen, mit richtig viel druck, und das ein paar mal (und natürlich trocknen lassen. Und dann die Materialien mischen und dann reinsprühen. Das geht am besten mit einer Pistole wo man unterbodenschutz mit aufträgt.

  • Was würdest Du empfehlen Acki????

    Darknessuno: Warum vorher spülen???
    Wieviel benötige ich ca?
    Gibt es in 500ml Flaschen das Wachs.
    Wie ist das Mischungsverhältnis???

  • Zitat

    Original von Acki
    Sanders würde ich nur bei neu geschweißten Hohlräumen verwenden weil es aktiven Rostbefall nicht stoppt

    zuerst fertan und dann sanders ;)

  • Ich würd beim Depot nachfragen, da sitzt der Profi für sowas.
    Ich glaube Fluid Film hatte mit der Depot Menschen empfohlen weil es im Gegensatz zu Mike Sanders eben den aktiven Rostbefall toppt.

  • Fertan->Hohlraumversiegelung-> :D -> 10 Jahre später :anbet:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Perry

    zuerst fertan und dann sanders ;)

    Richtig, hab dein Edit gesehen :D

    Zitat


    Hohlraumschutz

    Generell ist das Mike Sander`s Korrosionsschutzfett, trotz der etwas aufwendigen Verarbeitung, der Hohlraumschutz mit den besten „Allround-Eigenschaften“: es ist langzeitaktiv, rosthemmend und ausreichend dick auftragbar, sodass man in der Regel die Hohlraumversiegelung nicht pflegen oder ausbessern muss. Bei Rostansätzen ist es ratsam vorher den Fertan Rostumwandler einzusetzen. Eine gute Alternative ist Fluid-Film, es läst sich einfach verarbeiten, und ist auch noch bei starkem und sehr starkem Rost wirksam. Durch die schnellere und stärkere Kriechwirkung schafft es Fluid-Film auch bei sehr schlechten Hohlräumen noch den Rost zuverlässig zu durchdringen und zu stoppen. Da beim Mike Sander Fett die Kriechwirkung nur im Sommer stattfindet kann es sein, dass sich der Rost in der restlichen Jahreszeit schneller ausbreitet als ihn das Fett stoppen kann.

    Quelle: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_kau…raumschutz.html

    Ich bin der Meinung, Fertan, danach solche Mittel (der KD Mann hatte mir erst Fluid Film empfohlen und danach dann (nach einem Jahr) Sanders aufbringen. Oder regelmäßig den Fuidfilm.