Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich heisse Christoph, bin 34 Jahre alt und von Beruf Fahrzeugtechnikingenieur und ausserdem gelernter Industriemechaniker. Ich bin schon seit längerem im Motorsport unterwegs und wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen.
Werden soll´s ein X1/9 vorbereitet für die 2L-Klasse (1175ccm x 1,7 Hubraumfaktor).
Für den Motor plane ich folgendes Setup.
-1300er Turbo Block und Kopf (Kopf auf der Flowbench optimiert, Kopf und Block geplant um Verdichtung wieder auf 7,5 zu kriegen)
-Kurbelwelle 57,7mm Hub Spezialanfertigung
-Wössner Pleuel und Kolben
-Nockenwelle Pipercams Rallye
-Wasser Luft LLK
-WMEA
-Radialverdichter ASA TM 12 (ca. 1bar Boost)
-danach gehts in nen Garrett GT 2252 (ca. 2,8 bar, free float)
-TIAL Wastegate
-BOV HKS SSQV
-Steuergerät MBE 992 (sequentiell)
-Sprit wird entweder E85 oder VP Motorsport 109
Das ganze dann auf nem Stationärprüfstand adaptiert. Angestrebt sind so ca. 280-300PS bei 7500-8000 U/min.
So ab 4500-5000 Umdrehungen sollte langsam Leistung anliegen. Bin auf eure Meinung gespannt!
Gruß Christoph