Seit wann hat der Uno einen längs eingebauten Motor?
Gerd
Dampfrad
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Subzeero -
17. Juni 2008 um 22:54
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@Gerd:
Es geht um nen BMW,nicht um nen Uno!Normal hätte deine Frage schon vorher kommen und folgendermaßen lauten müssen:
"Seit wann hat der Uno einen 6-Zylinder Motor?"Acki:
Ich hab meine Antwort mal umformuliert,ich denke nun ist sie eindeutig,oder?Hatte das schon so gemeint !
Achja deine Skizze ist falsch,der M52 ist nen 4 Ventiler !Achja 14 bar Kompressionsdruck find ich für nen mit 0,8 bar geladenen auf Turbo umgebauten Sauger schon viel...
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Kompressionsdruck zu viel? verstehe nicht was du meinst?
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hab da auch mal ne frage zu den dampfrädern und zwar
wieviel ladedruck fahrt ihr mit serienverdichtung (beim 1.3)
was ist besser ein elektronisches oder manuelles ?danke schonmal für die antworten
mfg
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Zitat
Original von Subzeero
Kompressionsdruck zu viel? verstehe nicht was du meinst?Je mehr Kompressionsdruck ein Zylinder hat um so dichter ist dieser. Also 14 Bar sind Top, wenn auf allen Zylindern....
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ein elektronisches Dampfrad ist viel besser. Druck usw.. baut viel früher auf.
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danke
bleibt noch die frage nach dem ladedruck mit serienverdichtung ??? -
Also ich bin bei meinem 1300er Turbo mit 0,95bar LD gefahren und Zusatzeinspritzung ohne Probleme.
Also hab es nicht zusammengebracht was hinzumachen;)
Fahr bei der neuen Maschine(Racing) auch nicht mehr als 1,0bar!!! Da is der verschleiß einfach zu groß!
Zum Dampfrad: Hab ich ein Manueles! Wer braucht den ein elektronisches. LD geht eh nur rauf wenn vollgas gibst?!!!
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beim elekt. Damprad hat man auch diverse andere Funktion - Drehzahlabhängig den Ladedruck einstellen oder Gangabhängig.
z.B. ist das Problem bei den kleinen Uno Lader nicht das schnelle Anpsrechverhalten, sondern eher unstabiler Ladedruck. Bei 1 Bar hällt der Lader das nicht bis in den Begrenzer. Beim elek. Dampfrad haste konstant festen Ladedruck bis in den Begrenzer, weil das Ventil automatisch auf oder zu macht sobald der tatsächliche Druck vom eingstellen Druck abweicht und regelt somit nach. -
leuchtet ein :]
was kostet sowas ???
kannste mir da was empfehlen ? -
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir das Apexi AVCR kaufen. Ansonsten das GREDDY PROFEC B2.
Hier mal ein Auszug vom Hersteller:GREDDY PROFEC B2
Boost Controller mit einem 16 Bit Prozessor
(ELEKTRONISCHES DAMFRAD)
DISPLAY Beleuchtet in Blau
Dieser Controller Verfügt über ein Selbstlernmodus er gleich ungleichmessichkeiten aus so das eine Gute Boost Kurve entsteht.. Auch bei BI- und Twin Turbos gleichmassige Abstimmung.
Beugt so gegen Turboloch vor
Er prägt sich Charakteristische Daten des Laders damit er schneller Druck aufbauen kann und Stabiler Druck halten kann
Der Controller erkennt auch Wechsel am Wagen wenn die sich anders auswirken so wie Filter oder Auspuff Anlage lernt er dazu und holt das beste raus durch verändern der Boost Kurve..
Kann Ladedruck Digital Anzeigen..
kann zwischen 2 Programmen wechseln
und Over boost time einstellen
Er verfügt über ein Boost Alarm und Schutz Funktion
Das heißt er lässt Druck ab Falls mal zu viel imstande kommt so das der Lader oder Motor kein Schäden davon Tragen..
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Hast du deinen hier umbauen lassen?
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von dem habe ich den Lader usw...Kit! Sind schon in Ordnng die Leute. Ist aber nicht mehr der Stand der Dinge, was die da auf der Page haben.
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Zitat
Original von Subzeero
beim elekt. Damprad hat man auch diverse andere Funktion - Drehzahlabhängig den Ladedruck einstellen oder Gangabhängig.
z.B. ist das Problem bei den kleinen Uno Lader nicht das schnelle Anpsrechverhalten, sondern eher unstabiler Ladedruck. Bei 1 Bar hällt der Lader das nicht bis in den Begrenzer. Beim elek. Dampfrad haste konstant festen Ladedruck bis in den Begrenzer, weil das Ventil automatisch auf oder zu macht sobald der tatsächliche Druck vom eingstellen Druck abweicht und regelt somit nach.wobei die aussage so nicht ganz stimmt.
wenn dem unolader die puste ausgeht wird auch das el. dampfrad da nichts dran ändern können.
der rest ist so richtig. -