Zu tief gelegt?

  • Dass ein Längenausgleich notwendig ist, bzw. wie dieser funktioniert ist mir natürlich absolut klar. Daher sind die inneren Homokinetischen Gelenke als Verschiebegelenk ausgeführt, so dass die Welle in der Länge Variabel ist. Mir scheint es aber so zu sein, dass das eben bei gerade stehenden Querlenkern nicht mehr ausreichend ist. Im optimalen Fall sollte das Verschiebegelenk ja in etwa in der Mitte der Verschiebung stehen, wenn sich das Fahrzeug in Ruheposition auf den Rädern befindet. Bei mir ist es aber schon weit über diesen Punkt ausgezogen, wenn ich die Achsmutter löse kann ich die Welle locker 4cm Richtung Getriebe schieben. Die Wellen die ich noch von anderen Turbos (sofern da nichts getauscht wurde) liegen habe, sind zu den von mir aktuell verbauten identisch, also muss ich davon ausgehen dass ich keine Wellen habe die kürzer sind als Original. Ohne die Abmessungen aber zu kennen, kann ich das aber leider nicht 100% prüfen. Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig, als entweder längere Wellen zu bekommen oder ein Zwischenstück zu machen um z.B. das innere Verschiebegelenk einfach etwas zu verlängern. Es könnte natürlich sein, dass es vielleicht trotzdem noch so ginge und das Gelenk wirklich schon zu stark eingelaufen ist. Da ich natürlich nur gebrauchte Gelenke habe, verhalten die sich halt identisch wenn man diese über den ursprünglichen Arbeitsbereich hinaus bewegt. Ich organisiere mir jetzt erst mal neue innere Gelenke, dann schaue ich mal wie weit sich diese ohne hackeln raus ziehen lassen.

    P.S. Dass hier leider kaum noch Leute unterwegs sind, die sich wirklich auch einbringen statt nur stumpf zu "Kritisieren" ist leider eine unschöne Entwicklung. Ich selbst musste mir schon Beiträge von gewissen Unruhestiftern zu müllen lassen, warum ich z.B. überhaupt mein Fahrzeug mit einem anderen Fahrwerk ausstatte. Auf die Idee dass das Fahrzeug auch Rennsporteinsätze hat, kommt so eine Mensch natürlich nicht. Hilfreiches liest man hier ja nur noch von wenigen, ansonsten geht es meist wohl nur darum die Langeweile des Alltags durch sinnlose Beiträge zu kompensieren.

  • innere gelenke richtig rum eingebaut? distanzscheibe welle/gelenk drin? wie hast du die länge der verschiedenen wellen gemessen? über alles, oder die blanke welle ohne gelenke?

    wenn du die achswellenmutter löst und die welle locker 4cm Richtung getriebe schieben kannst wie du sagst.....dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen was da falsch zusammengebaut wurde. nur das innere gelenk hast den längenausgleich. und dieser ist nie und nimmer 4cm !

    ich halte mich ja auch eher hier raus in letzter zeit. leute die das Forum mit Mercedes und sonstigem zeug zumüllen werden hier aber geschützt !!!!!!!!!!!!!! da sollte man sich mal Gedanken drüber machen ;)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wusste gar nicht dass man das innere Gelenk falsch herum einbauen kann, aber da ich aus dem Turbo ausgebaute Wellen probiert habe gehe ich mal davon aus dass da nichts gebastelt wurde. Du meinst den Distanzring der über die Verzahnung der äußeren Welle geschoben wird? Also im Bild Gelenk2 die Nummer 4? Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht 100% sicher, aber ich meine dass der immer da drauf war und hab den nie unter dem ganzen Fett raus gewühlt. Aber prüfen werde ich es natürlich, macht ja mit Sicherheit einen halben Zentimeter aus.

    Die Wellen hab ich ohne Gelenke gemessen sowie die Gelenke einzeln und geschaut ob die Nuten für die Sicherungsringe gleich sitzen, von daher würde ich mal sagen dass ich es richtig geprüft habe.

    Die Sache ist ja, dass ich an den Gelenken überhaupt nichts umgebaut hatte. Also vor dem Fahrwerksumbau gab es da auch keinerlei Probleme, beim Tausch des Fahrwerks wurde an den Antriebswellen auch nichts verändert.

  • Nur um es gleich auszuschließen, der Motor hängt da wo er hängen muss. Alle Motorlager sind seit Sommer neu, der Abstand passt auch insgesamt. Wie gesagt, ich schließe ja nicht aus, dass es doch kürzere Wellen gibt und ich einige davon erwischt habe.

  • Hey Chris,

    bau die AW Beifahrerseite mal aus, zieh die Gelenke ab und mess die Länge.

    Hab bestimmst 10 Sätze liegen teils zerlegt, könnt auch mal messen.

    Gruß steve

  • Ich habe drei Sätze Wellen vom MK2 Turbo, die sind aber alle gleich lange?! Die Welle die ich gemessen habe, ist wie gesagt die von der Beifahrerseite.

  • Mit Gelenk und Co gibt es 495mm und 465mm. Welche Links/Rechts ist weiß ich gerade nicht. Könnte jetzt zocken 50:50 aber das bringt einen nicht weiter.
    Im Netz ist die längere öfters mit der Beifahrerseite "verknüpft" aber dies muss nichts heißen.
    375mm finde ich den Zusammenhang dann auch wieder.

  • Die ausgebaute Fahrerseite hatte jetzt bei mir eine Länge (nur die Welle selbst ohne Gelenke) von 335mm, eine andere Welle die ich noch gefunden hab und vom Turbo stammt hatte 350mm. Ob jetzt generell ein Längenunterschied zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite bei der "kurzen" Welle besteht weiß ich aber nicht.

    Die 335mm ist auf jeden Fall zu kurz, das Schiebegelenk war schon maximal ausgelenkt und es zog schon leicht an der Steckwelle im Getriebe. Hab jetzt die längere Welle eingebaut, damit ist das gehämmere schon mal weg.