hi, habe auch mal wieder ein problem!!
mein 1,3 turbo hat jetzt eine debilas nockenwelle, nur abe ich vergessen wie rum der verteiler jetzt drauf muß!!!!
der verteilerfinger kann wenn ich in drauf bei ot in zwei richtungen zeigen!!!!
welche ist richtig????
kann mal bitte einer sein auf ot stellen und die verteilerkappe abmachen und nachschauen!!!????
wäre echt prima!!!!
problem mit nockenwelle!!!!
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Hat der nicht eine Einkerbung das man ihn nicht falsch rum dranmachen kann! Bin mir mit der Aussage nicht sicher!
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ja die hat eine kerbe , aber man kann in da in beide richtungen draufsetzen!!!!
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kann man eigentlich nicht da die kerbe excentrisch angebracht ist, somit gibt sich die position von alleine. oder hab ich jetzt was nicht richtig verstanden? mach mal ein foto?
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Grob beschrieben: der verteilerfinger sollte etwa in die richtung vom bremskraftversterker in ot zeigen.. dort ist dann auch die kerbe zu finden
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Das Problem hatte FiatUno damals doch auch
Der Finger muss auf den 4. Zylinder zeigen wenn alles in OT steht. -
normaler weise ist da eine kerbe am rand des verteilers (da wo sonst die kappe drauf sitzt) und wenn der verteilerfinger dahin zeigt, sollte der 1. zylinder in zünd-ot stehen (4. zylinder ventilüberschenidung (gut zu sehen an der nw, beide tassenstößel etwa gleichweit runter gedrückt).
dann sollte auch der verteiler nur einmal drauf passen (wegen der schrauben). wenn nicht ists eh wurscht, hauptsache die kappe sitzt dann auch richtig mit den kabeln an der richtigen stelle -
Also beim Racing zeigt er auf den 4. Zylinder.
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also mein verteilerfinger schaut richtung bremskraftverstärker!!!!
ich werd mal ein foto machen!!!! -
auch nicht vergessen- 2 umdrehungen der kurbelwelle= 1 umdrehund der nockenwelle
so schaut es bei mir aus (sorry für die qualität):
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ja das habe ich ja wenn der erste und der vierte zylinder überschneidet!!!! sind also beim ersten und vierten zylinder die ventile zu!!!!
wenn ich mich so daran erinnere!!!! -
Zitat
Original von Cettwisel
ja das habe ich ja wenn der erste und der vierte zylinder überschneidet!!!! sind also beim ersten und vierten zylinder die ventile zu!!!!
wenn ich mich so daran erinnere!!!!
geht nicht.
bei einem sind sie zu, bei dem anderen beide auf
oder deine nockenwelle ist nicht für einen fiat -
hm, bin der meinung das am ersten und vierten zylinder bei ot kein ventiel am ersten und 4 zylinder gedrückt wird!!!!
ich mach mal ein bild und schau noch mal!!!!das hätte ich aber beim ventiele einstellen gemerkt wenn es nicht passen würde!!! hätte ja dann ein ventiel anstehen müssen!!!!
bin eigentlich der meinung das ich es richtig gemacht habe!!!! aber eben nicht mehr hundertprozentig sicher!!!so, hier kommen die bilder!!!!
der vierte zylinder überschneidet (einlass gerade zu und auslass kurz vor dem öffnen)!!!!da noch ein bild vom verteiler (erster zylinder zündet)
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dreh den verteiler um das er am 4 ten zeigt
sonst läuft die mühle nichtiat das jetzt schon mein kopf den was du da oben hast
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Will ja nich Klugscheißen aber der 4. Zylinder befindet sich im Arbeitstakt. Beide Ventile zu und er soll Zünden.
Wie er den Finger stehen hat ist faktisch wurscht, er muss nur die Finger richtig anschließen
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ja hast recht acki
verteiler drauf und die kabel richtig anschliesen
dreh richtung beachten und 1342habs fast schon wieder vergessen
ich werde immer mir einen phasensensor verwöhnt -
Jo, da man am GT auch so schön rankommt......
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ach hast ja recht!!!
weis net was ich da schon wieder geschrieben habe!!!
bin zur zeit irgentwie durcheinander!!!
den verteiler kann ich net andershin stellen da er nur auf eine position past (die kerbe in der nockenwelle ist nicht mittig)!!!! -
Hmm wie auch immer FiatUno damals dann das Ding um 180° verdreht hatte... egal...
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keine ahnung!!!!
ein vergleichsfoto wäre jetzt halt was!!!! -