Frage zur Motortemperatur

  • Also, es gibt ja den Geber, der die Temperatur misst und an die Anzeige am Amtaurenbrett weitergibt.

    Und es gibt den Fühler im Kühler, der den Ventilator einschaltet.

    Ich glaube mein Geber ist ok, da ich wenn ich fahre immer knapp unter 90 grad bin.

    Aber der Lüfter springt immer erst 3 Striche oberhalb der 90 grad an und das finde ich etwas spät.

  • Das ist ganz normal!
    Wenn mit weniger Temp. fahren willst hau das Thermostat raus, kannst aber im Winter vergessen.
    Ich hab bei meinem Turbo das raus gelassen, weil ich ohnehin mit dem nur im Sommer fahr.
    Muss sagen einfach genial wenn er wenn mal durch die Stadt fährst nicht gleich die Temp. oben is :]

    Aber ist jedem seins!

    Thermostat würd ich doch nicht tauschen! :bier:

  • Bin jetzt viel in Wien und Budapest in der Stadt unterwegsgewesen, es waren ca 30-35 grad im Schatten in der Stadt und im stop and go ging die Kühlwassertemperatur meist auf 120 Grad hoch. Der Lüfter hat sie nicht wirklich runter bekommen. Nur wenn ich zügig fuhr ging sie wieder auf 90 Grad runter.

    Ich frage mich jetzt, ob ich den Thermostat tausche, und im gleichen Zug die Wasserpumpe und meinen kaputten Heizungsregler.

    Oder ob das wirklich normal ist mit den 120 Grad bei der Hitze in der Stadt, aber es ist ein auto aus dem warmen Italien, die Fahren ja viel im Stau in der warmen Stadt.

    Ich hatte ja mal wegen eines Kühlwasser lecks Ganulat ins Kühlsytem gekippt, ist auch alles wieder dicht, aber ev hat der Thermostat darunter gelitten.

    Was meint ihr? (ach ja, auf der Autobahn ist die Temperatur immer knapp unter 90 Grad, egal wie warm es draussen ist)

  • Bei mir ist es genau andersrum: Meiner wird zu warm =)
    Ich fuhr im Sommer ganz normal und war bei ca 95 -100°C. Jetzt wo es kühler wird bleibt er bei 90°C. Im Stand schaltet der Lüfter dann auch 1,5Striche über 90°C. Thermostat ist neu. Komisch das er im Sommer zu warm wird... Könnte ein Kühlwasserwechsel was helfen?

  • Da ich letzen Sommer das Leck hatte, habe ich recht viel neue Kühlflüssigkeit und Wasser rein gekippt.

    Ausserdem ist das Ventil an der Heizung defekt und ab und zu gurgelt er beim Einschalten der Heizung. Gurgeln heisst aber luft, und das obwohl er entlüftet wurde. Ich denke meine Heizungsventil ist hin, er drückt da zwar kein Wasser raus, zieht aber ev Luft. Dann hat er Luft im System, dann hängt das Kühlwasser, weil Luft direkt an der Pumpe sitz. Desshalb wollte ich gleich alles auf ein mal tauschen. Ausserdem geht die Heizung nur voll, oder gar nicht. Ich muss sie ganz aufdrehen bis was kommt und ganz zu bis sie aufhört zu heizen. Das hat er seit ich ihn mit 136tkm gekauft habe. Und seit dem kaufauch regelmässig Luft im Kühlwasser.

    Den Heizungsregler bekomme ich aber wohl nur bei Fiat, Thermostat und Wasserpumpe aber locker bei ebay.

    edit:

    Den Thermostat hab ich jetzt im Laden um die Ecke gekauft, 31 Euro, aber der passt und ebay wären min. 26 euro gewesen und ev kommt sonst was an in 1-2 Wochen (alles schon da gewesen).

    Die Wasserpumpe tausche ich nicht, die ist ja ok.

    Das Heizungsventiel fass ich jetzt nicht an, es geht ja, scheint nur etwas zu klemmen.

  • Zitat

    Oder ob das wirklich normal ist mit den 120 Grad bei der Hitze in der Stadt, aber es ist ein auto aus dem warmen Italien, die Fahren ja viel im Stau in der warmen Stadt.

    Ist es eigentlich nicht, ich denke auch dass das am Thermostat liegt. Die Dinger hängen irgendwann fest, entweder geöffnet oder geschlossen. Wenn es bei dir nicht mehr richtig aufmacht, dann könnte es deine hohe Temp erklären. Normal ist das Thermostat so eingestellt, dass das bei etwas mehr wie 80° vollständig offen ist. Daher hat man eigentlich meistens Motortemperaturen um die 80-85° bei Fahrt. Sollte auch irgendwie logisch sein, da die erste Stufe des Lüfters soweit ich weis schon bei 83° schaltet.

  • nach maximal 10 min Fahrt is mein 1,0er warm, d.h. bei knapp unter 90°. da bleibt der auch. Im stand geht er dann mal 1-2 striche drüber, ab 2,5 etwa kommt der lüfter. Auf der autobahn konstant knapp unter 90.

    obwohl ich auch ab und zu son blubbern in der Heizung hab. Kühlwasser is aber ausreichend drin.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Kühler mal gucken ob der noch nen relativ vollständiges Netz hat und ob der gleichmäßig warm wird.

    Bubbern kann vom undichten Schlauch an der Heizung kommen. Mal Teppich im Beifahrerfussraum anfassen.

  • Mein neuer Thermostat hat nicht nur die Öfnnung für den großen Kreislauf, sonder auch eine kleine Kugel die Wasser nur in eine Richtung durch lässt und einen Kanal für die Heizung. Da meine Heizung nur gut läuft wenn ich sie voll aufdrehe, kann es ja auch sein, dass der Tehrmostat auch dicht ist zur Heizung hin, oder die Kugel klemmt. Ich werd ihn wohl ende der Woche tauschen wenn es etwas wärmer ist und es nicht mehr regnet.

  • Wer misst misst Mist.
    Baut mal Eure Tachos aus und reinigt die Leiterbahnkontakte auf der Folie an den Buchsen mit einem Glasfaserstift.
    Dann brennen die Lampen auch wieder heller . :D

    klein-14030.jpg

  • Mir kommt es imer noch so vor als ob mein UNO zu schnell zu warm wird.

    Ok, Wien ist einfach wärmer als Hamburg, aber wir haben jetzt zum Teil nur 15 Gard am Abend und immer wenn ich an der Ampel halte springt nach extrem kurzer Zeit mein Lüfter an. Die Temperatur während der Fahrt ist immer knapp unter 90 Grad. Die Vorwärmung am Luftfilter hab ich mal dicht gemacht da er immer Warmluft zog.

    Kühlkreislauf ist eigentlich ok, durchgespült, neuer Thermostat neue Wasserpumpe, er Kühlt ja auch sofort wenn der Lüfter anspring oder ich los fahre.

    Trotzdem denke ich er baut irgendwo zu viel Hitze auf, hab gehört zu helles Öl nach einigen Tausen Kilometern ist auch nicht gut (so ist es bei mir), als ev zu viel Reibung...?

    Nach 9.000km ist es noch recht hell (Shell SAE 10W40).

  • Zitat

    Alle Motoren benötigen eine optimale Motortemperatur, um einen optimalen Wärmewirkungsgrad zu erzielen und somit eine komplette Verbrennung des Kraftstoff-/Luftgemisches zu gewährleisten. Um diese optimale Motortemperatur konstant zu halten, ist ein Thermostat im Kühlkreislauf integriert. Diese Einheit enthält ein öffnendes-/schließendes Kugelsystem, daß dem Thermostat erlaubt zu öffnen wenn es wärmer wird, um so ein schnelles erwärmen des Motors zu ermöglichen. Wenn es geschlossen ist zirkuliert das Kühlwasser nur innerhalb der Ummantelung des Zylinderblocks, und ermöglicht so ein schnelles erwärmen des Motors. Bei zu starker Erwärmung öffnet das System und das Kühlwasser kann durch den Kühler laufen, wo es heruntergekühlt wird. Wenn nun das Wasser einmal ausreichend gekühlt ist schließt das Thermostat, um die optimale Motortemperatur konstant zu halten. Anmerkung: Diese Einheit darf nie entfernt werden, egal unter welchen klimatischen Bedingungen das Fahrzeug im Einsatz ist!

    Soviel dazu...

    klein-14030.jpg

  • Danke, das ist mir schon klar, der Kühlkreislauf und der Thermostat und die Temperatur passen ja auch. Nur dreht mein Kühler ständig im Stand an der Ampel und das ziemlich schnell beim anhalten und das kommt mir etwas merkwürdig vor.

    Kann eben auch nur sein, dass hier viel mehr Stau ist und die Stadt einfach wärmer als Hamburg.

  • Kann doch gut sein.
    Bei mir geht der Kühlerlüfter auch schnell mal an.
    Im dichten Verkehr fährt man ja auch im Windschatten.
    Durch ständiges Anfahren und Bremsen wird ja auch viel Wärme erzeugt.
    Schau auch mal ob Dein Kühler sauber ist und das Kühlmittel noch gut ist.
    GGF. mal das Kühlsystem reinigen.
    Dann destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel einfüllen.

    klein-14030.jpg

  • Das ist alles ok, hab das ja vor ein Paar Wochen alles neu gemacht. Fahre auch meist nur Autobahn. Aber jetzt musste ich ein Paar Tage in der Stadt runkurven und es kam mir etwas mekwürdig vor.

    Aber hier in Wien strahlt die Wärme noch von überall ab, vor allem ist wohl die Fahrbahn bei Stau ziemlich warm.

    Was meinst du zu dem Hellen Öl, ich halte es für ein gutes Zeichen, habe huete aber gehört, dass helles Öl auch bedeuten kann, das es keine Ablagerungen aufnimmt und das sei nicht so gut.