Frage zur Motortemperatur

  • Hey

    folgendes:
    Hab den Temperatursensor gewechselt. Die Anzeige in meinem Tacho schlug nie wirklich weit aus. Ich dachte mir das kann ja net sein.
    hab mir dann gestern den Stecker der zum Sensor geht angeschaut. Der sah nicht mehr wirklich gut aus. Also hab ich nen neuen drangemacht.
    Heute ca 100Km gefahren und die Anzeige ging nur bis ca Viertel.
    Sobald ich an ner Ampel oder so länger stehen musste, konnte man zusehen wie die Nadel richtung Mitte zeigte.
    Fuhr ich wieder ging sei wieder runter.
    Bleibt der Motor so kühl oder was is da los?

    Ist das normal? Oder stimmt da irgendwas nicht?

  • meine geht auch immer nur bis viertel. im stand auf halb dann schaltet der kühler...

    denk das ist normal

  • ich fahr ja nen 1.1er
    aber meine temp verhält sich genau wie deine
    ab halb schaltet bei mir der kühlerlüfter ^^
    also ich würde sagen völlig normal ^^

  • ok dann bin ich ja beruhigt :D

    als ich meinen 1.4er von Augsburg geholt hab, ging der nämlich bis halb und blieb dann da auch.
    Kam mir halt n bischen komisch vor

  • Zitat

    Original von Acki
    Wechselt mal eure Kühlwasser Thermostate!

    wo sitzt denn der beim 1.5er?

  • also meiner ist während der fahrt immer so auf 3 uhr, etwas unter 90 Grad. Im Stand geht er dann 2-4 striche hoch und der Lüfter geht an.

  • bei meinem 1.4er geht der auch nie wirklich hoch....max so 70°C...während der fahrt...im stadtverkehr dann auch so bis ca 90°C...dann geht auch bei ampelphasen gerne mal der lüfter an...

    ach ja...... "ich abe gar kein auto.....äh thermoschalter"

    hab den kram rausgelassen....

    Öltemp ist bei normaler fahrweise zwischen 70°-80°C

  • Erhöhung der Einspritzmenge weil die ECU denkt das Ding is noch kalt.
    Ob's bei dem Fiat Tacho überhaupt 70°C sind getraue ich mich einfach mal in Frage zu stellen.
    Guy Croft hat auch mal Messungen durchgeführt. Wenn die Temperatur zu warm oder kalt ist hast du Leistung Verlust.

  • bei zu warmen motor gebe ich dir vollkommen recht mit dem leistungsverlust.

    aber 70° sind definitiv nicht zu kalt!

  • Also bei 70 Grad erkennt die ECU mit Sicherheit keinen kalten Motor mehr und wird auch dementsprechend nicht anfetten.

    Klagt nicht, kämpft!

  • warum sollte die anzeige nicht stimmen....bei 90° stimmt sie doch auch....

  • Da geh ich mal von aus das die Anzeigen alle weitesgehend stimmen. Wenn ich nicht davon ausgehen würde müsst ich ja das Auto stehen lassen, weil wer weiss schon ob die Drehzahl stimmt usw usw. Wer weiss ob die Italiener damals alle Schrauben ordentlich angezogen haben. Vielleicht stimmte der Drehmomentschlüssel nicht.

    Klagt nicht, kämpft!

  • so heut nochmal beobachtet:
    Motor im stand warmlaufen lassen auf 90°C. Als die Anzeige minimal drüber war, schaltete der Lüfter. Hab das Ganze einige Minuten durchgezogen und immer das Gleiche.
    dann bin ich ein bischen gefahren. Prompt ging die Anzeige schlagartig zurück auf ca. 60-70°C! Im stand ging die Anzeige wieder hoch. Ich hatte auch das Gefühl oder ich mein mal, dass als die Anzeige weniger anzeigte, auch tatsächlich die Motortemperatur kühler war.

    Nächste Woche geh ich mal zum Fiat Händler und hol mir nen neues Thermostat, wie Acki es geschrieben hat.
    Hätt zwar noch eins von nem anderen Motor (auch 1.5er), aber ich glaub da hol ich mir doch lieber nen neues.

    Was darf so ein Teil kosten?