Mahlzeit,
überlege mir als Firmenwagen nen 500er zuzulegen. Mittwoch is Probefahrt. Ich tendiere zum 75PS Diesel, dann evtl. Chippen...
Was haltet ihr von dem ?
Den Uno behalte ich natürlich erstmal...bis auf die Türn is der ja noch gut...
Mahlzeit,
überlege mir als Firmenwagen nen 500er zuzulegen. Mittwoch is Probefahrt. Ich tendiere zum 75PS Diesel, dann evtl. Chippen...
Was haltet ihr von dem ?
Den Uno behalte ich natürlich erstmal...bis auf die Türn is der ja noch gut...
ich find ihn eigentlich ganz cool.
das kombiinstrument wurde jedoch immer in den tests als schwer ablesbar bezeichnet...
bin aber leider noch nie gefahren
Nen Diesel? Hast du was geraucht? Schau mal an die Tankstelle.
Und nen 75PS Diesel... hat der überhaupt schon nen Turbolader? Der kriegt doch noch Milch...
Acki
hab ich auch erst gedacht acki....
der diesel soll sich aber nur 3,5 liter nehmen auffer bahn...
im gegensatz zum benziner mit 8 litern is das schon ne hausnummer....
ma sehen welchen ich zum probefahren krieg...
hab noch was gefunden:
Fiat 500 1.3 JTD Multijet 16V
Motor und Antrieb
Turbo-Reihendiesel, Common-Rail-Direkteinspritzung
4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1.248 ccm
max. Leistung: 55 kW (75 PS) bei U/min
max. Drehmoment: 145 Nm bei 1.500 U/min
Frontantriebantrieb
5-Gang-Schaltung
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 12,5 sec.
Gesamtverbrauch: 4,2 Liter auf 100km
Verbrauch innerorts: 5,3 Liter auf 100km
Verbrauch außerorts: 3,6 Liter auf 100km
Schadstoffklasse: Euro 5
Maße und Gewichte
Leergewicht: 1.055 kg
Länge: 3.546 mm
Breite: 1.627 mm
Höhe: 1.488 mm
Radstand: 2.300 mm
Zulandung: 365 kg
Kofferraumvolumen: 185 bis 610 Liter
Dachlast: 50 kg
Tankinhalt: 35 Liter
Kraftstoffart: Diesel
mir gehts hauptsächlich um das drehmoment... und den turbo... und natürlich verbrauch. dpf is serie
naja auf den angegeben verbrauch kannst ja immer noch 1-2 liter draufrechnen...
ich würde aber auch mehr zu einem benziner tendieren.
kommt doch demnächst eine abarth-version von dem kleinen, oder?
Der 1.4l 16V mit 100 PS läuft ganz gut, also der 500 Sport. Der Abarth soll auch bald da sein und soll den 1.4l T-Jet Motor drin haben.
wenn ja dann warte ich noch...
ich kenn das doch... da hab ich die kiste zwei wochen aufm hof stehen und dann kommt die abarth version... das würde ich nicht verkraften..
http://www.auto-tuning-news.de/artikel/datum/…on-ist-zurueck/
ja richtig der 500 mit 1,4 T soll glaub ich 135 Ps haben in der schnellsten Version, soll aber bald kommen soweit ich weiß
der abarth ist echt geil! was soll denn sowas kosten?
500 Abarth SS
- Vier Zylinder in Reihe, vier Ventile pro Zylinder, 1368 ccm
- 200 PS (147 KW) bei 6500 U/min
- 300 Nm Drehmoment bei 3000 U/min
- Garrett Turbolader GT 1446
schö is er vielleicht nicht, aber schnell
naja denke das bild kommt eher hin. Bin gespannt wann der bei uns im Hof steht. *lechz*
sieht man ja kaum das der erlkönig was unterm kasten hat
ich schätze ma der abarth wird bestimmt um die 20 kosten...
edit:
so bin die kiste ma gefahren. als 100ps sport version.
das fahrgefühl ist richtig spassig...die kiste liegt gut auf der strasse und auf der autobahn ist das fahrweg sehr angenehm. man hat das gefühl man kann damit 90° kurven fahren. funktioniert auch ansatzweise....
vollkommen witzlos finde ich den sportknopf. zu anfang habe ich etwas rumprobiert. im nicht sportmodus scheint der irgendwie das gas langsamer anzunehmen. im sportmodus steigt die drehzahl schneller hoch...aber von 20% mehrleistung hab ich nix gemerkt.
mich stört richtig das ich nicht merke ob der motor läuft oder nicht. man kriegt keinerlei rückmeldung an der kupplung. entweder du würgst die kiste ab oder nich... auch die lenkung ist ein bisschen emotionslos...das kommt aber wohl von servo und co....
vorschub hat das ding nicht viel.die 100ps sind nicht herausragend , dafür is der sound vom topf schön angenehm sonor. der motor hingegen hört sich an wien diesel. mein erster satz dem verkäufer gegenüber war: "die kiste is schrott, hört sich an wien diesel." der verkäufer: "jaja, läuft schön rauh der motor, das is sportlichkeit!"... ich schätze ma das die kiste tatsächlich hin war... die kiste muss nämlich richtig getreten werden damit die nach vorne kommt... und bei einer probefahrt achten wohl die wenigsten aufs warmfahren...
alles in allem ein komisches auto, in dem meiner meinung nach positive ansätze für mich vorherrschen. aber es sind eben nur ansätze...
als nächste such ich mir mal nen fiesta st... ich denke mal das bringt mich dann in meiner entscheidung ein kleines stückchen weiter...
Beachtet man den höheren Brennwert von Dieselkraftstoff ,kann das bei einer hohen monatlichen Laufleistung immer noch eine Ecke günstiger sein.
Und schließlich kann man ja auch mit Salatöl oder Frittenfett fahren. Zentrifuge in die Garage und nen guten Draht zur Pommesbude und los geht´s.
vergesst bei eurer sparerei mit dem diesel aber bitte nicht die steuern....
ob der 3,5 liter diesel braucht oder 8 liter sprit... da brauch man ja wohl nich rechnen...
wer sich nen diesel kauft weil er letztendlich 7 cent weniger kostet hat ganz andere probleme....
aber wenns so offensichtlich ist, dann spricht diese argument total für sich...
ist nur so das seit jahren keinen fiat benziner kaufen kannst weils so ein scheissdreck ist
hop 4 Zylinder Ölfresser!
ich warte auch erst mal auf den abarth...
eventuell steht dann bald ein weisser 1,5er uno turbo zum verkauf