Moin ich habe schon gesucht aber nix gefunden gibt es ein geschlossenes und offenes System beim Dampfrad und wenn ja was ist es???
Ich denke es ist auf ein Blow off bezogen!!!
Dampfrad offenes oder geschlossenes System???
-
Bürste -
2. Juni 2008 um 08:57
-
-
sry, aber: hä
-
Das pop-off (blow off) hat mit dem Dampfrad gar nichts zu tun
-
und ein pop-off ist kein blow-off.
-
aber es gibt offene dampfräder (3-wege-ventil) und geschlossene (kugel-feder)
-
Zitat
Original von stefan.
und ein pop-off ist kein blow-off.Aso... Was is den der Unterschied?
Von der Funktion her? -
Zitat
Original von Benni
Aso... Was is den der Unterschied?
Von der Funktion her?
ein pop-off ist ein überdruckventil, blow-off ein schubumluftventil. -
auf gut Deutsch! Ein Blow off ist ein geschlossenes und ein Pop off ein offenes!
Schubumluftventil
Blow off und Pop off ist das selbe von der Funktion her!
Das eine ins Freie das andere wieder in den ansaugtrakt!
Das ist alles -
eben nicht, sagen die funktionsbeschreibungen ja schon.
-
Überdruckventile sind beides! Lassen beide bei zuviel angestauten Druck Luft ab!
-
das pop off hat mann früher als Ps reduzierung eingebaut hat mir mal einer gesagt
-
wo sind diese funktionsbeschreibungen denn zu finden?
geschlossen oder offen geht auch beim dampfrad, ein 3wege ventil kann ebenso in den geschlossenen kreislauf integriert werden.
wegen blowoff/popoff..........meiner meinung nach blödsinn jedes mal wieder drüber zu diskutieren , weiss schliesslich jeder was gemeint ist, und es gibt einige bekannte hersteller die ihre ventile als pop off verkaufen...ihr nennt sie blow off... also scheiss drauf.
-
Zitat
Original von Buckaroo
aber es gibt offene dampfräder (3-wege-ventil) und geschlossene (kugel-feder)Ja genau das mein ich kannst du mir den Unterschied erklären?
@Benny: Mir ist klar, dass ein Dampfrad nichts mit Pop off´s und Blow off´s zu tun hat!!!!
-
das dampfrad ist ja irgendwo zwischen der ladeluftstrecke (vor drosselklappe) und der druckdose vom wastegate angeschlossen.
je weniger druck am wastegate ankommt, desto mehr druck baut der lader auf.beim 3 wegeventil wird also einfach ein teil der luft durch ein einstellbares ventil abgelassen (oder wie turbo-kaktus schon sagte: wieder vor dem turbolader zurückgeführt)
das kugelfederventil funzt da etwas anders. du kannst an dem ventil einstellen, wieviel druck maximal in die wastegatedose rein darf. sobald der eingestellte wert erreicht ist, macht es dicht.
wenn man wieder vom gas geht öffnet es wieder und der druck kann aus der dose wieder entweichen. -
Oder Du machst ein overboostventil rein und hast im Prinzip den gleichen Effekt. Du brauchst dann nur einen Schalter zu schalten und hast mehr Ladedruck.
Gerd -
Zitat
Original von stefan.
ein pop-off ist ein überdruckventil, blow-off ein schubumluftventil.Spitzendruckventil und Druckdifferenzventil würden es für die Hydrauliker vermutlich besser verständlich machen
-
Weil sich ja hier auch so viele Hydrauliker rumtreiben. Mal abgesehen davon es sich hier um Luft handelt was man im allgemeinen als Pneumatik bezeichnet
-
Jaha... Pneumatik... alles die selbe Schei... geh beim Hydrauliker auch Spritleitungen kaufen oder Ladedruckschläuche... wegschicken tut der mich nicht
-
hydraulik und pneumatik is ähnlich aber nich gleich
wollt ich nur mal anmerken -
Wenns alles das gleiche ist dann kann ich Montag auf meiner Abschlussprüfung gemütlich einen von 4 Kreisschutzventil und Lufttrocknerpatrone erzählen wenn ich nach hydraulischen Bremsanlagen gefragt werde.
-