scheiben wischer mittel stellung?

  • wie kriege ich eigendlich mein wischer auf drei viertel stellung oder auf mittel stellung muss ich mir dafür extra nen neun motor kaufen oder kann man die irgendwie einstellen?

  • also soweit ich weiß hat das mit motor nix zu tun glaub das geht über das wischer gestell

  • Scheibenwischer in Mittelstellung


    Da es sich bei dem Originalwischer schon um einen Einarm-Wischer handelt, braucht man ihn nur noch in Mittelstellung zu bringen. Das geht mit etwas Bastelei relativ einfach. Der Stromkreis des Wischers wird einfach durch einen Schalter im Armaturenbrett unterbrochen. So kann man ihn auch bei einer unverhofften Polizeikontrolle oder beim TÜV schnell wieder in den Originalzustand bringen. Es braucht zwar einige Versuche bis der Wischer richtig in der Mitte steht, aber bis zum nächsten Regen kann er ja dort bleiben. Bei Benutzung bleibt er dann aber wieder in Originalstellung liegen.


    und so wird es gemacht:
    Scheibenwischer und Abdeckung abbauen (beim TURBO noch den Wasserbehälter ausbauen)
    das schwarze! Massekabel zum Wischermotor durchtrennen
    zwei-adriges Kabel an beide Enden des Massekabels als Verlängerung anlöten
    das verlängerte Kabel in den Innenraum bringen (evtl. Loch bohren)
    Kabel auf richtige Länge schneiden und an beide Enden einen Kipp- oder Micro-Schalter anlöten
    Schalter im Armaturenbrett (versteckt) anbringen
    Zündung an, Scheibenwischer an und mal testen, ob er anhält!
    Lötverbindungen gut isolieren (Isolierband) und Loch in Innenraum abdichten (Silikon)
    alles wieder anbauen und Wischer in Mittelstellung bringen - fertig!


    So, jetzt sieht der UNO schon wieder um einiges besser aus. Und viele andere werden uns beneiden, da bei Ihnen so ein Einarm-Wischer nicht so leicht hinzukriegen ist ;)

    eine andere Möglichkeit kommt von Paul:

    Man kann sich das Abbauen der Verkleidung und des Wischers sparen, da ein Kabelstrang mit acht Kabeln links (Fahrerseite) unter der Abdeckung herauskommt (dort wo der Schlauch für die hintere Spritzdüse herauskommt). Das etwas dickere von den zwei schwarzen Kabeln ist das Massekabel des vorderen Wischers.
    eine weitere Möglichkeit kommt von Mario:

    Der Kabelstrang geht direkt in den Sicherungskasten. Man kann an den Steckplatz dieser Sicherung zwei Kabel anlöten und daran dann den Schalter befestigen und natürlich auch wieder die Sicherung.

  • das ja alles schön und gut aber ich will doch das er dauerhaft so ist und net immer rumfuchteln am knopf bis er mal in der mitte ist ^^

  • hey klasse danke für die hilfe ich werde es nacher mal ausprobieren und euch schreiben obs geklappt hat gut das is solche leute wie euch gibt :) 8)8)

  • zwei oder dreistufiger wischer?

    welches gestänge im wischer?

    mach die nächsten tage/wochen noch ne fotodoku für einen zweistufigen wischerumbau ohne stromunterbrechung

  • da kenn ich zwei verschiedene ausführungen von. einen konnte man umbauen den anderen nicht, oder nur mit viel aufwand (fertigung von einem spezialteil dafür)

  • mach mal fotos von deinem wischergestänge.

    ich mach nur ne fotodoku über einen 2stufigen wischermotor.

    hat den vorteil das ich mit einem 3stufigem schalter den wischer wieder in serienstellung lassen kann ;)

    finde auch das der 2stufige schneller wischt im intervall und dauer...

  • weiß garnicht was ihr habt, ich find das urst häßlich ?(
    ... na ja jeder hat nen anderen geschmack.
    ma ne frgae: Es gibt nen 3 stufigen??? ich hab nur 2 und das nervt voll wenns nur nen bissel regnet. Ist dann immer entweder zu schnell oder zu langsam.
    Kann ich das auf 3-stufen umbauen? wenn ja was brauch ich denn dafür?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Lenkstockschalter!

    Fahr auf den Schrott such dir einen Uno schau ob der 3-Stufen hat und bau dir den aus!
    Ganz einfach:
    1)Lenkrad abbaun
    2) Lenkstockschalter ausbaun(Kabelanschlüsse müssten alle gleich sein)
    3) bei deim einbaun!

    fertig!!! geht 1:1 :D

  • aber der Motor war doch auch anders??? ?( hatte doch dann ein Kabel mehr?oder??
    Weiß es aber nicht genau, hatte noch nie nen 2Stufigen immer nur 3 Stufige :baeh:

  • warum gibts eigentlich auch unterschiedliche wischer?

    ist das abhängig vom baujahr?
    mein MK2 von 1989 hat auch nen 3 stufigen, mein anderer mit baujahr 1993 hat denselben ?(

  • hm ok gut. is nur blöd, die dinger werden langsam rar hier auf den schrottplätzen.... ruf da ständig an bei 3 verschiedenen und nie haben se nen uno X(

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Stypen
    hm ok gut. is nur blöd, die dinger werden langsam rar hier auf den schrottplätzen.... ruf da ständig an bei 3 verschiedenen und nie haben se nen uno X(


    Dann wohnst du eindeutig in der falschen Gegend... hab mir letztens erst wieder 2 unten SAUBERE (gar nicht rostende) Türen besorgt... 25 euro! Zwar nicht in Wagenfarbe verkratzt und 1- 2 dellen aber lieber bissel spachteln und lackieren wie den ganzen Türenboden schweißen!


    Gruß Unolover

  • warum nicht einfach scheibenwischer einschalten, warten bis er in der mitte ist, zündung ausmachen und die sicherung ziehen^^ dann bleibt er auch schön in der mitte stehen ;) und beim regen sicherung rein basta?

    funktionieren tuts jedenfalls.. :bier: