hallo ig.
da es vor einiger zeit hier schon einmal zu einer 'auseinandersetzung' zwischen zwei usern kam, welche glücklicherweise zu einem fairen und einvernehmlichen ausgang für beide seiten führte, möchte ich meine erfahrung hier auch mal posten.
alles fing mit der suche nach einem schwarzen innenraumteppich aus einem mk2 turbo an.
gesucht und in der bucht mit folgender beschreibung gefunden:
"Sie bieten hier auf einen orginalen schwarzen Innenraumteppich eines 92er Fiat Uno Turbo. Er befindet sich in guten Zustand ohne Löcher ist nur etwas schmutzig kann aber ohne weiteres gereinigt werden. Ansonsten echt guter Zustand."
also mitgeboten, leider nicht bekommen. da der höchstbietende jedoch von seinem gebot zurückgetreten ist, hatte ich nun die möglichkeit den teppich zu erwerben.
wie es der zufall so will fand ich heraus, dass es sich hierbei um einen user des forums handelt, worauf ich ihn hier anschrieb' und fragte, ob es ihm recht sei das geschäft außerhalb von ebay abzuwickeln um ihm die gebühren zu ersparen. gesagt, getan.
da ich wirklich nur mit einem teppich in sehr gutem zustand, ohne löcher, ohne etwaige risse oder übermäßige abnutzungen etwas anfangen konnte und einen dicken aus einem uno turbo wollte, fragte ich auch explizit nach etwaigen schäden (insbesondere am kofferraumhebel, da der teppich an dieser stelle doch recht gerne ausreißt beim ausbau).
daraufhin wurde mir vom verkäufer die qualität der ware bestätigt:
"Ja klar 1.3 Turbo Bj. 93
[...]
Der Teppich iss top, des liegt nur am bild da iss nix zerschnitten oder ähnliches..... "
also habe ich den vereinbarten kaufpreis überwiesen und bekam problemlos und schnell die ware geliefert.
beim auspacken dann das böse erwachen, aber seht selbst:
bild 1, bild 2, bild 3, bild 4, bild 5
der teppich ist besonders an der fussablage und hinten links deutlich abgenutzt, hier sind keine 'flocken' mehr auf dem teppich. der teppich hat löcher und brandflecken und insbesondere - wonach extra gefragt wurde - ist er an der klassischen stelle eingerissen!! für mich wirklich alles andere als topzustand und ohne risse oder löcher oder übermäßige abnutzungen, wie versprochen. so konnte und kann ich mit dem teppich absolut nichts anfangen.
im ersten moment dachte ich, dass mir der falsche teppich geschickt wurde und es sich schlicht um eine verwechslung handelt. so habe ich das dann auch in einer nachricht kommuniziert und um aufklärung beim verkäufer gebeten. draufhin bekam ich folgende antwort:
"Des mitn Riss hast du mich garnet gefragt.....
Kann mich an garkeine Risse erinnern.... "
stimmte so schlicht nicht, worauf ich trotzdem anbot den teppich zurückzuschicken zug um zug mit dem überwiesenen kaufpreis. die antwort:
"kansst du vergessen mach was du willst....."
fazit:
der beitrag ist bewusst anonym verfasst und soll lediglich ein wenig sensibilisieren bei käufen im forum.
eigentlich dachte ich, dass es sich hierbei um eine 'interessengemeinschaft' handelt, bei der es nicht um den profit geht. schade, sei's um den fehlkauf. wichtig ist mir noch zu sagen, dass es hierbei nicht um den kaufpreis, das alter des teppichs, den zustand oder den aufwand beim ausbau eines teppich geht, sondern schlicht darum, dass ich nicht das erhalten habe, was vorher klar und deutlich abgemacht wurde.
meinungen erwünscht!!
ps: suche immer noch teppich uno turbo mk2 schwarz in topzustand! bilder und angebote bitte per pn!
/edit: ich habe auch schon sehr gute erfahrungen gemacht. es handelt sich hierbei (hoffentlich) um einen einzelfall!