Uno stottert, wenig Leistung, Motor geht aus und nicht immer sofort wi

  • Hallo zusammen!
    Irgendwie will mein 1.1 i.e. nicht so recht - besonders sauber ist er nie gelaufen aber in letzter Zeit wirds mühsam...
    Manchmal läuft er nahezu normal und dann spinnt das Ding wieder ordentlich...Wenn er nen schlechten Tag hat - vor allem wenn der Motor noch kalt ist habe ich beim anfahren und beschleunigen kaum Leistung, wenn ich dann mit der Kupplung spiele kriege ich die Drehzahl hoch. Wenn ich das Gaspedal trete ists wie wenn er absaufen würde, oder keine Zündung oder was weiß ich...Dann kanns sein, dass er wieder nen Tag ganz normal läuft...
    Das nervigste ist aber, dass es auch manchmal vorkommt, dass im Standgas der Motor ausgeht und sich dann ne Weile (ne Minute vielleicht oder so) nicht mehr starten lässt - sehr anstrengend an ner Ampel. Dies passiert zum Glück nur sehr sporadisch. Lasse ich die paar Sekunden vergehen startet das Ding wieder ganz normal und fährt auch - echt seltsam...

    Weiß wer Rat vielleicht? So an Dingen die ich selber schnell und einfach prüfen kann ohne große Schrauberkenntnisse. Kann das vielleicht auch nur an fertigen Kerzen liegen? Wobei es für mich halt nach nem Problem mit der Elektrik klingt - nur keine Ahnung eben :)

    Vielen Dank für Infos!

  • Check mal den Leerlaufstellmotor!
    Der verklemmt sich oft dann macht der Uno, diese Symptome die du beschrieben hast! ;)

    Geh wie folgt vor: wenn er wieder so laufen sollte also bescheiden im Stand, dann mach die Motorhaube auf und schau mal ob der Motor vor und zurück geht. Wenn nicht mit dem Finger drauf tippen und dann schau mal was passiert! :D

    Ciao

  • Mach einfach mal was ich dir geschrieben hab!
    Weist du wo der Stellmotor für den Leerlauf sich befindet?

  • Ja den Stellmotor kenne ich - ich werde deinen Anweisungen folgen - grade regnets in Strömen.

    Danke inzwischen!

    edit:

    Hab heute endlich probieren können - wenn der Motor läuft ist der Stellmotor schon ganz reingedrückt - da tut sich dann nichts wenn ich noch drücke.
    Schalte ich nur die Zündung ein und drücke dann den "Taster" rein so richtet sich das Teil neu aus.

    Die ganze Prozedur veränderte jedoch absolut nichts am Fahrverhalten, stottern...

  • ich tipp auf das Zündmodul. war bei mir der Fall. auswechseln und nen steuerungs-reset und passt.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Stypen
    ich tipp auf das Zündmodul. war bei mir der Fall. auswechseln und nen steuerungs-reset und passt.

    Jetzt teste mal das!
    Wenn es auch nicht der fall ist, dann check mal den Kühlmitteltemperatursensor.

  • das Zündmodul bekommst übrigens im Netz (ich habs von nem ebay-shop) für 39eu. fahr bloß nicht zu ATU oder FIAT, die wollten 89 dafür! und ich bin sehr zufrieden damit.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Es war tatsächlich wieder dieses Zündmodul - habs jetzt bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres tauschen müssen...

    Jedenfalls hat der Uno jetzt wieder ordentlich Leistung :)

    Nennt man das ne rutschende Kupplung wenn ich Vollgas beschleunige und der Motor dreht hoch wie wenn ich die Kupplung drücken würde? Das macht der Uno jetzt nämlich - wie lange kann man so noch fahren?