Halli hallo, mir wurde eure seite empfohlen, in der hoffnung das ihr mir eventuell helfen könnt.
Habe einen uno turbo 1,3 bj 91.
Motor hat volle kompression, läuft aber beschissen bis gar nicht.
Erneuert bzw. kontrolliert wurde folgendes.
Kompression ok (10 bar bei kalt )
OT Stellung auf riemenscheibe, nockenwelle und verteiler ok.
Zündkerzen und kabel neu.
Drezahlsensor ok.
Lambdasonde ok.
Dichtheitsprüfung am ansaugkrümmer ok.
Einspritzdüsen ok.
Das einzige was ich noch nicht erneuert habe ist der OT Fühler, der aber schon unterwegs ist.
Der wagen springt sehr schlecht an, und hält auch sehr schlecht das standgas. Glaube eigentlich daran das irgendein fühler verkehrte werte gibt, weil das mechanische eigentlich alles in ordnung ist.
Vielleicht kennt ja jemand das problem und kann mir weiterhelfen.
Ansonsten werde ich aus dem wagen ein ersatzteillager machen.
Der kostet mich mehr nerven als meine frau.
In diesem sinne und vielen dank im voraus. Jago
UNO Turbo macht kopfzerbrechen
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Jago1234567890 -
11. Mai 2008 um 18:56
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mach aus der frau ersatzteile und lass den uno ganz.
klingt der beschreibung nach klar nach falschluft.
wenn du mit dem gaspedal die drehzahl hoch hälst läuft der dann ok?
schau mal ganz genau alle schläuche an zwischen lmm und ansaugbrücke, ansaugschlauch zwischen lmm und turbo kann z.b. auch abgerutscht sein.
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ich bekomme ihn zum laufem, muss nur ne weile mit dem anlasser juckeln und vollgas geben dann kommt er.
wenn er dann läuft darf ich aber nicht den fuß vom gas nehmen weil er dann ausgeht. wenn ich vollgas gebe verschluckt er sich und ab 3000 umdr. läuft er eigentlich ganz ruhig, nur bis dahin nimmt er das gas nicht richtig an. Die schlauchverbindungen sind aber alle dicht, habe mit bremsenreiniger alle teile eingesprüht wo er nebenluft ziehen konnte, und keine veränderung festgestellt.
zum thema frau: Kannst meine haben, aber nicht wieder zurückbringen. ohne umtausch. -
geht deine benzinpumpe aus wenn du zündung drehst oder schaffst sie weiter ?????
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Benzinpumpe läuft einwandfrei, habe ich alles schon überprüft. neue filter sind auch drin, spritz auch sauber ein.
Läuft ja auch irgendwann nach zig mal juckeln. aber eben beschissen, als wenn ein zylinder nicht mitläuft, kerzen und kabel sind aber neu und kompreesion ok.
Das ist genau das was ich nicht verstehe, das grundprinzip steht, er müsste laufen, tut es aber nicht.
Bekomme langsam graue haare, und mein nachbar kommt wenn ich schraube schon jedesmal mit nen 6 pack zum schauen. -
lässt er dir dann wenigstens auch ein bier übrig?
mess mal bei jeder einzelnen düse ob sie angetaktet wird beim orgeln
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habe die düsen ausgebaut überprüft und und wieder eingebaut. Ich tippe auf den OT Fühler obwohl ich den komischen verdacht nicht loswerde das er es auch nicht ist.
bekomme eigentlich jede karre zum laufen oder finde zumindest den fehler.
sollten zur prüfung von Mechanikern mal nen uno turbo hinstellen, da kannste dich dusselig suchen.
komme mir langsam vor wie ein laie, die karre verlangt einiges an geduld.
Nur gut das ich weis des es sich auszahlt wenn er dann mal läuft. -
Hallöchen erstmal und willkommen bei uns.
Also deine Fehlerbeschreibung hatte ich genau ,
als mein Ladeluftkühler geplatzt war.
(Originalkühler hats das Plastik weggedrückt)Also ich tippe auch mal ganz stark auf nen defekt der (Lade)Luftschläuche nach Drosselklappe !
MfG
Timo
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Ladeluftschläuche nach der Drosselklappe ? meinst vor der Drosselklappe oder ?
Habe neuen Ladeluftkühler vom 3,0 liter Turodiesel BMW verbaut, Vollalu damit mir die Plastikkappen keinen ärger machen können. Schläuche und rohre sind neu, und auch alles dicht, werde es aber vorichtshalber noch mal überprüfen. Er baut ja auch wenn er denn mal läuft Druck auf,
merkt mann schön wenn mann die schläuche leicht zusammendrückt und ein wenig gas gibt. Pustet einwandfrei bis hoch zum sammelrohr. -
Sorry schneller geschrieben als ich gedacht habe !!!
Meinte natürlich nach LMM und nicht Drosselklappe !
Habe mittlerweile auch einen Vollalu von nem SLK oder CLK .
Dann bleibt mir nur noch eine Erkenntnis mitzuteilen
(ist mir nen bischen peinlich)Also mir ist es mal passiert
das ich die Zündkabel verkehrt auf die Verteilerkappe aufgesteckt habe!
Lief auch nur mehr schlecht als recht
Asche auf mein HauptHabe mir auch erst den Wolf gesucht bis ich das nochmal überprüfte bevor ich aufgeben wollte.
Gruß
Timo
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Zündkabel habe ich ganz genau überprüft, damit mir nicht das passiert was dir passiert ist. habeauch gleich neue kabel und kerzen genommen. Ist schon ein schöner schulungskasten der uno, kannste leute an den rand des wahnsinns mit treiben, meine frau ist krankenschwester, ihre patienten sagen wenigstens wo es weh tut, schade das der uno net sprechen kann.
Habe ja noch einen zweiten motor komplett rumliegen mit getriebe und lader ect.ect.
Den wollte ich eigentlich komplett überholen und dann reinsetzen, sollte aber erstmal durch den tüv und mit dem alten motor ein bisserl umherfahren. kommt doch anders als mann denkt.
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Ach alles wird gut ,
bei dem Uno brauchste halt nur ne menge Geduld und Zeit.Naja für das wirkliche auslesen ist der Uno zu alt
Und wo bleibt den da der Spaß
wenn man immer sofort wüsste woran es liegt . "Grins"Wird nur irgendwas sein wo man sich nachher denkt ,
hätte ich auch sofort drauf kommen können.
Wenn Kompression und soweiter alles in Ordnung ist,
wie du schreibst.Gruß
Timo -
ist bestimmt nur ein popeliger geber oder fühler, der spinnt, was anderes kanns net mehr sein. werde mich wahrscheinlich grün und blau ärgern wenn ich es gefunden habe, weil ich es einfach übersehen hab.
kostet wirklich mehr nerven als geld der kleine, will den aber wieder zum laufen kriegen, damit ich meiner frau mit ihrem schei... st übers dach fahren kann. -
vieleicht mal den wassertemp-fühler checken.
läuft er zu fett oder zu mager? (kerzenbild prüfen)
verteilerkappe geprüft/gewechselt? -
-Kühlmitteltemperaturfühler?
-Ot Geber?
-Drosselklappenpoti? -
Ich tippe auf den Tempfühler, der am Thermostat sitzt.
Wenn man den abzieht, springt das Auto so gut wie nicht mehr an, dann läft der viel zu fett, weil die Anlage denkt, sehrrr kaltVielleicht ist auch nur ein Wackler im Kabel.
Ich hatte das bei meinem auch schon, habs aber schnell gefunden, weil an meinem Alfa auch schon das PRoblem war....
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Vielleicht ein oder zwei Nocken von der Nockenwelle abgelaufen. Dann könnte er gute Kompression haben und Trotzdem unrund laufen.
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Servus,
hast du mal den Zündfunke an der Zündkerze geprüft?
Ist einer da?Stark/Schwach?
Nockenwelle Orginal?
Gruß Evotec -
Zitat
Original von Puntoevo
Servus,
hast du mal den Zündfunke an der Zündkerze geprüft?
Ist einer da?Stark/Schwach?
Nockenwelle Orginal?
Gruß Evotec
öhm ich denke das thema ist erledigt.... der hat sich ja seit nem halben jahr nicht mehr gemeldet -
Öh ja wer lesen kann is klar im vorteil