Getriebe frage

• Hi Leute,
    hab im moment das problem das der erste gang schwer bzw manchmal nur mit gewalt rein geht,aber nur wenn die Kiste warm ist,hab vor circa 6 monaten neue kupplung eingebaut.
    Im kalten zustand gehen die gänge normal rein,nach 10-15km fahrt merkt man schon das der erste gang schwerer reingeht und am ende ist es wirklich so das ich mit leichter gewalt den gang reindrücken muss.
    Hab die vermutung das die synchron ringe sich verabschieden,aber nur komisch das er nur passiert wenn die kiste warm ist.
    Vielleicht hat jemand ne idee dazu.
    grüsse
    Tipo

• Der erste hat keinen Synchronring. Mach mal das Schaltgestänge gängig und evtl. neu! Und am Schalthebel alles richtig fest. Es kann aber auch sein, daß sich vorne am Getriebe der Halter löst. Bei mir war der mal abegrbochen und man konnte auch kaum schalten.
    Gerd

• Also frisches öl kam beim kupplung wechseln rein.
    Das komische ist halt das es wirklich nur schwer reingeht wenn der motor warm bzw auf betriebstemperatur ist,im kalte zustand kannste 1a schalten.
    Das gestänge muss ich mir mal angucken,denke wird auch fertig sein.
    grüsse
    Tipo

• Zitat

Original von Tipo
    Also frisches öl kam beim kupplung wechseln rein.
    Das komische ist halt das es wirklich nur schwer reingeht wenn der motor warm bzw auf betriebstemperatur ist,im kalte zustand kannste 1a schalten.

genau deshalb mein ich ja ölwechsel. was hast du da reingeschüttet? wenns im kalten zustand einwandfrei schaltet glaub ich eher nicht an die ringe

ps: schreibt doch bei solchen fragen bitte hin um was für ein auto es geht. z.b. traktor , uno turbo usw. ...

:D Gut Ding will Weile haben.

• Es ist ein 1,4er mit 70ps.
    Weis jetzt nicht ausm kopf welche bezeichnung das getriebeöl hat,ist aber ausm BP fass und das benutzen wir auf der Arbeit immer.
    Werde mal nächste wochende das öl ablassen und schauen ob späne drin sind.
    grüsse
    Tipo

• evtl zu hohes temperatur verhalten !
    NICHT DAS DU ÖL HAST FÜR ACHSGETRIEBE LKW.
    Richtiges Öl rein und weiter schauen.