Turbo Achswellen gleich ??

  • Hallo

    Hat der Uno Turbo 1,4 und der Uno Turbo 1,3 die gleiche Achswelle Re ?? Unterscheiden sich die Gelenke überhaupt bei allen Unos ?? Oder sind die gleich ? Ich habe eine Achswelle angeboten bekommen für 100€ ( gebraucht ) ist der Preis OK ?

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Hi,

    Wellen sind beim 1.3 T und 1.4 T gleich. Neu kostet die Welle knapp 250€ wenn es sie noch geben würde.

  • Durchmesser der Welle ist auf beiden Seiten beim Racing bischen dicker als beim 1.3 Turbo , Gelenke aber völlig gleich.....

  • Die ohne Kat sind dünner. Und wegen dem untenliegenden Schaltg. gibt es 3 Längen. Paßte mal bei mir nicht, daher weiß ich das. Ich glaub die o. K. haben 27mm Durchm. und die anderen 30. oder evtl. noch etwas mehr. 1,3er mit Kat und Racing haben wohl die gleichen Längen. O. Kat und mit Kat haben evtl. unterschiedliche große Radnaben. Paßte auch mal bei mir nicht. Racing müßte aber gleich sein mit mit Kat.
    Gerd

  • Radnaben vom Turbo sind alle gleich.
    Von Bj.85-93 alles gleich!Ist ja immer der gleiche Achsschenkel verbaut worden.
    Nur die Länge der Antriebswellen sind verschieden.
    Hab ca. 15-20Stk.Antriebswellen liegen.
    Sind sicher 10 verschiedene Längen dabei.

  • die inneren gelenke sind beim puntogt die gleichen beim croma 2.0 und auch beim turbo

    beim tipo 2.0 auch beim 16v

    bei der barchetta


    wenn das innere gelenk kaputt ist würde ich beim schrotter schauen passt von sehr vielen fiats


    (baukastensystem)

    bei den äuseren wird dann schon wieder schwieriger

    aber bei mir sind immer nur die inneren kaput gegangen

    da sie axial auch verschiebbar sind

    was die äuseren nicht sind

  • Jetzt hab ich ne frage für die echten Fiat Uno Turbo Schrauber:

    Zwischenwelle sind unterschiedlich aber welche Antriebswellen passen bei den verschiedene Zwischenwellen ?(

    Ich habe verschiedene zwischenwellen und viele verschiedene Antriebswellen.

    Zwischenwelle A: total länge = ± 403mm
    Zwischenwelle B: total länge = ± 415mm

    Ich habe viele Antriebswellen mit ne total länge von ± 470mm. (eingeschobene länge) aber ich habe auch Antriebswellen mit ne total länge von ± 450mm und auch noch AW von ± 500mm

    (habe bilder aber die kann ich nicht reinstellen)

    Ich bin verwirrt, ich hab keine Ahnung welche ich nutzen soll.

  • hallo, die länge der antriebswellen hat mit der länge der zwischenwelle nichts zu tun ! wenn du z.b. die kürzere zwischenwelle beim mk2 verbaust dann ist die nicht nach aussen zu kurz sondern zum getriebe hin.


    die längere welle kommt also wie in allen anderen fällen ebenfalls rechts. das mit deinen massen ist etwas heikel über alles gemessen......wenn allein bei einem der gewindezapfen ein bisschen länger ist sagt die länge gar nichts aus.

    kannst es aber sehr gut testen wenn du die welle einbaust, erst mal ohne manschette auf der inneren seite, wenn alles gerade steht muss der längenausgleich etwa mittig sein, also beim lenken nach links und rechts schön ausschwenken können ohne dass er am anschlag ist.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    hallo, die länge der antriebswellen hat mit der länge der zwischenwelle nichts zu tun ! wenn du z.b. die kürzere zwischenwelle beim mk2 verbaust dann ist die nicht nach aussen zu kurz sondern zum getriebe hin.

    Okay, dann habe ich die richtige zwischenwelle verbaut. Die zwischenwelle passt ohne probleme, auch die dichtung ist okay. Aber wo liegt das unterschied? Beim Getriebe mk2 oder Block mk2?? (wegen den halterung der zwischenwelle)


    Zitat

    Original von Turbo_Kaktus die längere welle kommt also wie in allen anderen fällen ebenfalls rechts. das mit deinen massen ist etwas heikel über alles gemessen......wenn allein bei einem der gewindezapfen ein bisschen länger ist sagt die länge gar nichts aus.

    Also ich habe die Antriebswellen alle demontiert und neben einander gelegt. Für jede AW habe ich die eingedruck damit es kein spiel mehr gab. Die gewindezapfen sind alle gleich.


    Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    kannst es aber sehr gut testen wenn du die welle einbaust, erst mal ohne manschette auf der inneren seite, wenn alles gerade steht muss der längenausgleich etwa mittig sein, also beim lenken nach links und rechts schön ausschwenken können ohne dass er am anschlag ist.

    Ja so habe ich das auch getestet aber irgendwo geht etwas falsch. Es soll etwa 15mm spiel geben. Ich habe verschiedene AW montiert aber bei der 450mm AW war zu kurz, der 470mm zu lang. Wenn aber der zwischenwelle ± 10mm kurzer ist soll es eigentlich passen. ?(

  • Moin Moin,
    Neue (bzw im Tausch) Antriebswellen für den Racing gibt es bei autoteile-günstig für 168,15 Euro +35 Euro Austauschpfand. ;);)

    Die Bösen tun das wovon die Guten träumen!

  • Ja Moiiiiiin,
    Kommplette Welle mit allem so zu sagen.Also bei mir funzt die bis jetzt ohne Probleme. :D:D

    Die Bösen tun das wovon die Guten träumen!