EDELSTAHL FÄCHERKRÜMMER

  • Hallo!

    Hat jemand interesse an einem Edelstahlfächerkrümmer der handgefertigt wird??

    Ein freund von mir baut solche krümmer für die opel 2l16v turbo und hat schon so ca.45stück davon gemacht und verkauft!!!

    Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich über einen beitrag wegen selbstbau gelesen....

    naja mein freund macht alles aus edelstahl,die flansche werden wasser oder lasergeschnitten und wird prof. verschweisst.

    nur meine frage:

    Sind die flansche vom 1,3t und 1,4t gleich??

    Man kann auch verschiedene turboladerflansche auf wunsch haben!!!

    Preis liegt bei ca.450€ fix und fertig.

    jetzt möcht ich wissen wer so was nehmen würde???

  • wenn die verarbeitung passgenauigkeit stimmt würde ich einen nemen fots ?(

  • bilder stell ich mal von einem selbstgebauten 2l16v turbokrümmer rein!!

    Sieht extrem gut aus da er auch noch hochglanzpoliert wird!!

  • ob der jetzt poliert ist oder nicht das ist mir egal es sollte dafür weniger rücktau im krümmer entstehen dadurch auch weniger abgastemp

    ja stell mal fotos rein


    mach nur einen mit 1.4 flansch da passen sehr viele lader ran zb gt2560r

    1.3 krümmer fährt nur wer der nen serien 1.3 fährt
    oder irgend einen novischreck lader

  • Und kannste mir sagen ob der Krümmerflansch bzw. die Krümmerdichtung beim 1,3turbo und 1,4turbo gleich ist??

  • ja wird er.
    (wig ist ja doch das edelstahlschweißen oda??)

  • Zitat

    Original von gerald_k2001
    Und kannste mir sagen ob der Krümmerflansch bzw. die Krümmerdichtung beim 1,3turbo und 1,4turbo gleich ist??

    am kopf ja, am turbo nein.
    turboflansch ist vom 1,4er racing und punto gt gleich ;)
    also eventuelle hast dann da auch noch ne abnahmemöglichkeit :D

  • War am Kopf nicht die Lochgröße etwas anders!?
    Gibt es auch was für den Croma?
    Man kann auch mit Schutzgas schweißen. Aber das wird nicht so eine feine Naht.
    Gerd

  • 450 Euro aus Leitungswasserrohre? :D
    Kannste knicken.Wird nie was...
    So eng kriegt ihr die normalen billigen Bögen nicht gekauft.
    Hab doch schon nen Krümmer bauen lassen bei German-Exhaust (da gibts die mit Garantie und Eintragung :D) aber halt nich zum Hungerleiderpreis.

  • toller übergang oben nach dem kurzen geraden stück!
    material? schweißverfahren? rohrlängen?

  • 1.4541 - 30mm Innendurchmesser, 2mm Wandung.
    Schweißverfahren solltest du als Experte ja sehen. WIG.
    Rohrlängen sind alle gleich. Länge muss ich mal messen lassen. Der 1.war ja nich für mich.

  • hast du den krümmer mal montiert an einem kopf zusammen mit dem ansaugrohr? .......will ja nichts behaupten aber ich seh da einen krümmer der noch nicht mal fertig ist

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • samstag? am flugplatz? ich bin erst ca. 15:30 gekommen, ging nicht früher.


    der krümmer auf dem bild hat ja nicht mal die unterlagen bei den inneren verschraubungen der ansaugbrücke.........

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hi

    ab wann darf mann sich eigentlich selbst als Experte benennen? :rolleyes:

    sind 30mm nicht etwas knapp am Uno?
    mein Fächer am Cinque hat ja schon 33mm.


    Gruß Roland

  • Acki du wirst schon noch sehen was der so baut!!

    ich sag mal 45 krümmer fürn 2l16v turbo opel!!
    Dann hat er einen Toyota Starlet 1,3(75ps) auf Turbo umgebaut (ebenfalls Fächerkrümmer) und hatte sage und schreibe 224ps motorleistung.
    Dafür hat er das motorsteuergerät selbst überschrieben!!

    ich hab im grad ne sms gschrieben das er mir dringend die bilder vom bau, also von anfang bis ende schickt!!

    Und fallst du es noch nicht weist bei den amis kann man die krümmerrohre schon fertig gebogen kaufen und nur mehr an die 2flansche anpassen.

    Hier ein kleiner link vom turbo starlet allerdings mit nem normelen eisenrohrkrümmer.
    Der edelstahl wird von einer firma prof. geschweisst

    http://www.szene1.at/user/----BEN----/video/103688