Servus Leute.
Habe seit gestern abend ei rissen problem.
Bin ganz normal gefahren und dann ganz kurz halb gas gegeben und dann merk ich das ich keine Ladedruck mehr habe.Schau aufs Tacho und seh das mein Öldrück fast im keller ist,die Öltemp auch im Keller und Turbo gibt auch kein druck mehr.
Wenn ich ihn bis 2 dreh dann ist wieder bischen druck da und die Öl anzeige leuchtet auch nicht mehr aber ich glaube der Turbo kreischt dann bischen.Geh i wieder vom Gas,dann leuchtet die Ölanzeige wieder und Öldruck wieder weg.Aber im Standgas hört man nichts.
Es handelt sich um ein Uno Turbo 1.4 Racing.
Habe vorhin ein schlauch zum turbo abmontier um an die Turbo schaufeln zugelangen und da war weder spiel oder sonst was zu bemerken.
Meine vermutung wäre das doe Ölpumpe defekt ist,aber es ist genug Öl an den Nockenwellen.Wenn die Ölpumpe defekt ist,warum habe ich kein Ladedruck mehr?
Bitte um schnelle hilfe,danke im vorraus
So gut wie kein Öldrück mehr
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eddy41 -
27. April 2008 um 12:38
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Kein Spiel? Hätte anders getipt. Aber scheinbar hast Du wirklich kaum Öldruck, weswegen die Lager im Lader kreischen. Am besten nicht mehr fahren. Sonst (falls noch nicht) ist alles Schrott, also Lader hin. Kurbelwelle hin....! Wie ist denn der Ölstand? Stand das Auto lange?
Gerd -
Nein,fahre jeden tag damit.
Ölstand ist auch gut und auch keine metall stückchen im Öl.
Wenn der lader am ar..... ist,dann müsste ich doch aber trotzdem Öldrück haben? Warum geht der Ölduck anzeige minimal hoch wenn ich bis 2 dreh?
Das bringt mich grad zum verzweifeln -
Welches Öl hast denn?
Also ich würd auch mal die Pumpe prüfen.
Kann sein das da was gebrochen ist -
Wenn der Lader defekt ist, dann geht dort Öldruck und Öl verloren. Und wenn Du mehr Drehzahl hast, geht logischerweise auch der Öldruck etwas hoch. Lader defekt heißt aber hinten raus eine dicke Wolke.
Gerd -
Also hinten kommt keine weisser rauch und auch kein blauer rauch raus. Ich weis jetzt net was ich kaufen soll.Eine Ölpumpe oder ein lader?
Ich kann niergendwo eine Ölpumpe zum kaufen finden.
Was soll das Öldruckschalter sein?
Wie kann ich prüfen ob die Ölpumpe tut? -
Da würde mir nur jetzt einfallen: Rücklauf vom Lader auf und gucken, ob da dann Öl raus kommt. Aber mit genug Öl und kurz, bevor Du trocken laufen läßt.
Das Kreischen kann auch vom Kratzen des Schaufelrades kommen, also Abgasgehäuse gerissen und versetzt!
Gerd -
Ich habe gard mit einem gesprochen und der sagt lagerschaden.Wenn ich den nach einer std an mach dann hört er sich an wie ein traktor für 2-4 sek dann wieder ruhig.Aufjeden fall kommt kein öl mehr hoch und der Turbo ist trocken(also nicht ölig).
Allso einer sagt zu 200% lagerschaden.
Was kosten mich die 8 schalen? -
Wenn der Motor ein Lagerschaden hat, dann wird die KW wahrscheinlich auch defekt sein, genauso wie die Hauptlager und die Kolben, Lader und und....
An deiner stelle würde ich erstmal, die Ölwanne abschrauben und reinschauen. -
kannst glück haebn oder auch pech. erstmal ölwanne ab und pleuellager ab.
dann wirst sehen wie schlimm es ist.jetzt noch damit fahren = definitiv kernschrott.
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Mit einem Lagerschaden klappert es. Es hört sich fast an, als wären es die Einspritzventile, die ja auch klappern können. Vor allem beim Gasgeben. Wenn da aber oben schon kein Öl mehr ankommt, dann ist da ziemlich sicher alles defekt. Kurbelwelle kann man schleifen lassen evtl., wenn nicht krumm, oder nur polieren. Also bei meinem Croma war das nach 2 Sekunden ohne Öl Schrott. Daher glaube ich nicht, daß das bei Dir dann noch heile ist. Also wirklich mal unten aufmachen und gucken. Wenn da Partikel im Öl sind (glitzernd oder so) sind die Lager hin und wohl auch die Kurbelwelle. Und bei so langer Fahrt wie Fabian schon meint wohl auch die Kolben.... Also entweder alles reparieren (Aufbohren, neu hohnen, neue Lager, andere Kurbelwelle, Lader...) oder einen Tauschmotor besorgen! Aber eben erst reingucken.
Gerd -
Hallo,
habe endlich mal zeit gehabt die Ölwanne runter zu machen.Habe mir einfach mal neu Lagerschalen gekauft,ne Ölpumpe,Öldruckgeber und ein Öldruckschalter.
Alles eingebaut und siehe da,Öldruck voll da.
Aber ich suche mir lieber ein anderen Motor.
Wollte ne probefahrt machen und null leistung aber er läuft ruhig.Dann mach ich mal den schlauch vom LLK ab und da kommt mir fast nen Liter Öl entgegen.
Turbo bestimmt am ar.....,Kolbenringe bestimmt auch.
Kolbenringe neu 193€ original bei Fiat und dann habe ich noch einen neuen Garrett GT 40 hier seit 3 monaten rumfahren denn ich aus Holland im Garrett Honeywell Lager einfach mal schwupfs in mein LKW fallen lassen habe . 1.3 Turbomotorn kann i jetzt gleich holen aber ich will schon das er ein 1.4 bleibt.
Was mein ihr? -
Na irgendwohin muss das Öl ja sein.
Lader kaputt, verbraucht Öl.
Öl wird immer weniger, irgendwann Lagerschaden.
An den Laderschaden denkt da aber keine mehr...