Kühlwasserprobleme am 1.1er von 93

• Sers Kollegen,

meine Regierung hat seit 11.3.08 einen 93er Uno mit der 1.1er 37 kW-Maschine. Das Schnauferl ist lt. Tacho grade mal ~94 tkm gelaufen.

Gestern Vormittag waren wir zum Einkaufen gefahren, auf dem Heimweg fing auf einmal die Kühlwasserkontrollleuchte an zu blinken. Da wir auf der unübersichtlichen Schnellstraße nicht stehenbleiben wollten, fuhren wir noch ca. einen Kilometer weiter auf einen Parkplatz. Bis wir auf den Parkplatz kamen brannte die KL auf einmal dauernd. Auf dem Parkplatz schaute ich in den Motorraum und sah, dass das Kühlwasser scheinbar über den Verschluss vom Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird.

Ein zufällig vorbeikommender FIAT-Schraubermeister (mit eigener Werkstatt) meinte, dass das Thermostat hin sei. Das kann ich nicht ganz glauben, denn der obere Schlauch zum Kühler wird heiß, der untere ist wesentlich kühler. Der Kühler selbst ist auch nur zu ca. 2/3 von oben heiß.

Ich habe mich von diesem Schrauber, der nur 50m von mir weg wohnt, mit heim nehmen lassen und habe mit meinem Auto meine Frau mitsamt den Einkäufen abgeholt.

Den Uno haben wir nach 4 Stunden abgeholt. Ich hatte mir vorsichtshalber etwas Kühlwassergemisch mitgenommen und etwa 0,5 l in den Ausgleichbehälter reingeschüttet (mehr fehlte nicht).

Leider kamen wir nur 3 km weit, dann ging das Spiel von vorne los. Deshalb habe ich nochmal in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass das Wasser wieder über den Deckel rausgedrückt wurde. Der Kühler war wieder nur oben heiß und wurde nach unten immer kälter. Dabei fiel mir auf, dass der Ventilator nicht angelaufen ist.

Den Uno habe ich dann abgeschleppt und zuhause den Kühlerventilator auf Funktion geprüft. (Beim Überbrücken des Steckers für den Thermoschalter ist der Venti angelaufen.

Jetzt frage ich die Spezialisten unter Euch, welche Ursache für dieses Problem verantwortlich sein kann. Meiner Meinung nach kämen

- WaPu
    - Thermostat
    - Thermoschalter
    oder
    - Wasserkühler

in Frage.

Ich habe keine Lust, auf Verdacht alle fraglichen Komponenten zu ersetzen. Noch dazu, wo ich bei dem Schmuddelwetter keinen Bock auf eine Großtauschaktion in meiner Gehsteigkantenbühnenlosefreiluftwerkstatt habe.

Zu dem FIAT-Schrauber aus der Nachbarschaft habe ich kein allzugroßes Vertrauen, da der mich schon mal mit ´nem Gebrauchtwagen gelinkt hat.

Edit fand Schlechtschreibfehler

;)

• Ich tippe auch auf thermostat und wegen dein ventilator thermoschalter.

• Zitat

Original von fiatfahrer
    Ein zufällig vorbeikommender FIAT-Schraubermeister (mit eigener Werkstatt) meinte, dass das Thermostat hin sei. Das kann ich nicht ganz glauben, denn der obere Schlauch zum Kühler wird heiß, der untere ist wesentlich kühler. Der Kühler selbst ist auch nur zu ca. 2/3 von oben heiß.

Dieser Fakt sollte dir zu denken geben.
    Der Schrauber hat wohl recht.

Thermostat kostet 20 Euro bei ATU.
    Wechsel ist in 10 Minuten gemacht (2 oder 3 Schrauben plus den Schlauch und Wasser).

WaPu läuft beim 1.1er über den Zahnriemen. Kaputt = Undicht... Wechsel Stunde mit Kaffeepause.

• Ich werd mir morgen ein neues Thermostat besorgen, außerdem hab ich mir bei einem Verwerter ein Kombiinstrument mit KW-Temperaturanzeige reserviert, das ich mir morgen ausbauen werde. Wenn ich dann schon dabei bin, bau ich den Kühler mal aus und spüle ihn mit Entkalker.
    Dann werde ich die Teile in den Uno meiner Chefin einbauen und anschließend das Töff-Töff mal testen.

Aus dem Auspuff kam bisher kein weiser Qualm, deshalb denke ich, dass die ZKD noch nix abbekommen hat.

• Zitat

außerdem hab ich mir bei einem Verwerter ein Kombiinstrument mit KW-Temperaturanzeige reserviert, das ich mir morgen ausbauen werde

vergess dabei den temp. fühler nicht gleich mit auszubauen ;)

ohne denn zeigt dir der tacho wieder nichts an :D

• Zitat

Original von Milan0

vergess dabei den temp. fühler nicht gleich mit auszubauen ;)

ohne denn zeigt dir der tacho wieder nichts an :D

MilanO,
    das ist mir schon klar.

Ich hoffe nur, dass der aus dem Spender-Uno passt (UNO 70)