Tuning 1500er

  • Hallo Uno Freunde!
    Will meinem Uno etwas mehr Power einflösen. Hab nen 1500 mit 75 PS. Dort will ich eine Turbo Nockenwelle einbauen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit sowas?
    Bitte antwortet unter dietmar@buchfink-bk.de
    Ein Bild von dem Rallyeuno gibt es unter http://www.buchfink-bk.de
    Gruß Dietmar

  • bau einen 1.6 tipo motor ein und erleichtere dir den schwung
    dann noch den kat raus
    getriebe vom uno turbo 1.3 ie


    und du hast eine low budget lösung


    komst aber jeden serienmäsigen 1.3 1.4 turbo auch locker nach

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    darf ich fragen wie du ausgerechnet auf die turbo nockenwelle kommst?

    Frage ich mich auch gerade!

  • bau dein 1500er aus, pass die Verdichtung an und häng nen turbo ran! Wenn dir das nicht genug ist kannst den 1500er noch aufbohren zu einem 1600er dann hängst noch nen T25 ran und ab geht die Lutzi;););)

  • benni du must mir jetzt mal erzählen um wie viel man den 1500 aufbohren muss um auf 1600 zu kommen


    motor braucht er gar nicht ausbaun
    verdichtungsreduzierungsplatte

  • Kurbelwelle vom 1,6er oder 1,4er Turbo nehmen dann hast einen 1,6er. Denke das hat er gemeint nicht die Nockenwelle.

  • Zitat

    Original von Predator
    Kurbelwelle vom 1,6er oder 1,4er Turbo nehmen dann hast einen 1,6er. Denke das hat er gemeint nicht die Nockenwelle.


    kolben auch wechseln. sonst wird die verdichtung zu hoch.

  • jo fakt isch das wenn an 1500er richtig tunen willst das anständig was geht musst in zu einem turbo umbaun!

    Außer Geld spielt keine Rolle dann kannst auch einen geilen Sauger draus machen! Aber da steckt dann viel Moos drin;)

  • kommt doch ganz drauf an was er will bzw. was er damit fährt.... ein haltbarer sauger den du einfach nicht zu tode kriegst und z.b. 100ps hat kann auch spass machen. und ist um welten günstiger. also wenn er zufrieden ist mit 15-20ps mehr warum nicht beim sauger bleiben.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Weil Turbo einfach Turbo ist und wenn der dich mal anfängt in die Sitze zu pressen, dann wird man ganz schnell danach süchtig.
    Da will man auch nicht mehr so schnell auf Sauger umsteigen.:D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    kommt doch ganz drauf an was er will bzw. was er damit fährt.... ein haltbarer sauger den du einfach nicht zu tode kriegst und z.b. 100ps hat kann auch spass machen. und ist um welten günstiger. also wenn er zufrieden ist mit 15-20ps mehr warum nicht beim sauger bleiben.

    jo also bei 15-20PS hast auf jeden Fall recht! Bin eher so von 140-150PS augegangen;);)

  • bei 150ps sieht alles wieder anders aus..........aber dann muss er gar nicht erst anfangen was an dem motor auszutauschen........


    nächste woche wird der 1.5sauger im blauen montiert....mal schauen ob 210 sauger ps so viel schlechter sind als ein turbo.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • hi
    gabs den 1500er damals nicht als 90 psler (MK1)mit vergaser -oder war das damals ein 1300er??
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • @katus: bin ich letztens auch sowas gefahren. 1600er 16v einzeldrossel sauger. absolut digital das monster.
    bin schon großvolumige turbos auch gefahren. aber sowas geiles hatte ich noch nie. viel glück mit deinem.

    @rallyeuno + andere:
    grundsätzlich: WELCHES REGLEMENT! nachdem du den bildern nach ernsthaften motosport betreiben willst entfallen sämtliche motor/blocktauschaktionen.

    teil uns doch mal mit welche gruppe/klasse du fahren möchtest und welches budget zur verfügung steht. hier sind einige erfahrene motosportler unterwegs. dann können wir dir mit tips weiterhelfen

    ciao chriss

    erFAHRungsnachweis:

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    bei 150ps sieht alles wieder anders aus..........aber dann muss er gar nicht erst anfangen was an dem motor auszutauschen........


    nächste woche wird der 1.5sauger im blauen montiert....mal schauen ob 210 sauger ps so viel schlechter sind als ein turbo.

    Macht bestimmt nen heiden spaß, aber wenn du nen vergleich aufstelsst dann sollte man beim Turbo auch von einer Ausgangsleistung von 200 Ps reden!!! :D
    Dann sieht man ja was mehr spaß macht! ;)

  • G-turbo, nö sollte man nicht. rennsport ist nicht gleich strasse. da ist nicht die leistung allein entscheidend sondern genau so auch der hubraum. dein turbo wird mit faktor 1.7 aufgerechnet weil aufgeladen. also wirst du in die 2.5 liter klasse eingestuft.......... die leisten momenan um die 300ps.....und das recht haltbar, schaff das erst mal mit nem turbo....dann steckt genau so viel kohle drin wie beim sauger, wenn nicht mehr.

    @chriss, schönes bild !

    :D Gut Ding will Weile haben.