scheibenwischermotor verreckt

  • so heute abend bei strömenden schneeregen heimgefahren und der wischer hört plötzlich auf zu wischen :evil:

    bin dann noch die letzten 2 km mit max. 30 heimgefahren. zu schnell hätte mir das wasser wieder nach oben auf der scheibe verteilt und ich hätte garnichts mehr gesehen ;)

    muss ja mit dem auto morgen wieder in die arbeit und bei dem wetter zurzeit ohne funktionierenden scheibenwischer ist nicht! also ich noch um halb elf angefangen wischermotor zu tauschen...

    nur leider lösten sich die zwei halteschrauben vom motor nicht. ist jetzt schon der dritte uno wo ich diese verdammten schrauben nicht einfach nur abschrauben kann :evil:

    aufbohren ist um elf leider nicht mehr. zuviel krach! also morgen früh erstmal aufbohren und motor tauschen und dann in die arbeit!

    da ich nurnoch einen dreistufen wischermotor vom turbo hier liegen habe, werde ich den am we wahrscheinlich gleich auf 12 uhr umbauen. wenn gewünscht könnte ich ja dabei eine fotodoku oder so erstellen...

  • Zitat

    mach doch gleich 2 schrauben mit mutterkopf.Die mit kreuzschlitz sind ein dreck.

    genau das hab ich mir heut auch gedacht. kommt jetzt dann auch, weil ich einfach keinen bock mehr auf dieses geficke habe...

    Zitat

    Gibt verschiedene Wischermotoren, nicht jeder lässt sich umbauen

    also ich kenn 2stufig und 3stufig, habe beide umgebaut ;)

  • Ne die Stufen sind nur das Relais. Hab doch vor Jahren mal umgebauter verkauft.
    Da gabs dann 2-3 wo man das Gestänge nicht raushebeln und ne 1/4 Umdrehung versetzen konnte...

  • ich hab zumindest zwei innerlich verschieden aufgebaute motoren umgebaut. der einfachere ist der mit dem gestänge raushebeln und die nase entfernen und "neue" anbringen.
    das ist für mich bisher immer der 3stufige gewesen.

    2stufig hab ich auch erst einen zerstören müssen bis ich meinen umbauen konnte. hab ja zurzeit so einen auf 12 uhr drin, der jetzt heut abend kaputt gegangen ist.

    mal schauen ob ich von dem noch was verwenden kann...

  • Mach mal nen Spritzer WD40 bei der Welle ran :D

    Ich hatte den Arm rausgehebelt, war ne Verzahnung, das ging ganz gut. Wie es beim anderen war weiß ich nicht mehr, vielleicht findet der sich ja mal wieder... :D

  • Zitat

    Mach mal nen Spritzer WD40 bei der Welle ran

    das bringt nichts. da ist irgendwo was ausgeschlagen oder abgebrochen. wackelt völlig rum das teil. werd den mal am we aufmachen und schauen was kaputt ist.

    3stufiger wischer mit serien 0-stellung ist jetzt seit heut früh drin :D

  • Benutz die Forensuche :D

    Aber der Wischer hat zuviel Spiel. Entweder bleibt er bei Regen genau in der Mitte stehen oder im trockenen. Da gibt's halt ne Differenz von der Endstellung... nervig... :D

  • Zitat

    Aber der Wischer hat zuviel Spiel. Entweder bleibt er bei Regen genau in der Mitte stehen oder im trockenen. Da gibt's halt ne Differenz von der Endstellung... nervig...

    das ist richtig. aber ich stell ihn mir halt bei regen in die mitte, da benutz ich ihn ja auch eigentlich ;)

  • Zitat

    Gibt verschiedene Wischermotoren, nicht jeder lässt sich umbauen

    so seit gestern abend kenn ich drei verschiedene :D

    und genau der den ich hab lässt sich nur mit einem selbsthergestelltem teil umbauen. mal schauen ob ich mir sowas mal fertigen lass...

    bin dann heut nach der arbeit zum schrott und hab mir wieder einen 2stufigen wischermotor besorgt und denn jetzt wieder auf 12 uhr umgebaut.

    konnte leider keine fotos machen, da die digicam keinen saft mehr hatte :(

    meinen alten motor hab ich jetzt auchmal zerlegt. das gewinde, auf das die grosse mutter aussen draufkommt, ist abgeschert. die welle konnte so sich axial bewegen und dadurch war soviel spiel vorhanden, dass das gestänge vom antrieb rutschen konnte.

    kam aber auch leider viel dreck ins innere rein, weil es ja oben nicht mehr dicht war.

  • na den dummen kleinen ring der an der welle sitzt!!!
    (sitzt an der wo der wischerarm angeschraubt wird)
    ich hab das ding irgentwie verlegt!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!