Fiat Uno Turbo Reperatur

  • Hallo!

    Hab mich in diesem Forum neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

    Heiße David, bin 18 jahre alt und Schüler. Komme aus Österreich/Salzburg :)

    Habe mich hier angemeldet, weil ich in einigen wochen einen Uno 1.3 Turbo bekommen werde. Typenschein hab ich schon zuhause. Ist ein Bj. 86 oder 87.
    hat 77Kw ohne Kat!

    Er ist in einem unglaublich schlechtem zustand! Hat hinten keine fenster drnnen, ist vollgestoßft mit einem haufen müll, kotflügel sind eingebeult, rücklichter und heckstoßstange fehlen, lack ist teilweise angeschliffen, und zu guter Letzt: Rost am Unterboden findet man in rauhen Mengen

    :D

    Hat übrigens 166000km oben und is seit 1996 abgemeldet und steht in einem keller eines Autohändlers;

    Hab vor den zu reparieren, zumindest so damit ich das "Pickerl" bekomme und damit herumfahren kann.
    Auto kostet mir ja *nur* 100€ :)

    ich hoffe das wird was!

    Und ich hoffe auch, das ich auf eure Hilfe zählen kann, was so sachen wie Motorsteuerung und so weiter angeht.
    Hab jetzt zwar schon über ein jahr an meinem Peugeot 205 GTI herumgebastelt, auch den Motor komplett neu aufgebaut und den Wagen Lackiert usw, aber ein Turbomotor ist doch ein bisschen anders.

    Würde mich auf jeden fall sehr freuen, wenn mir hier bei manchen Fragen weitergeholfen werden kann *g*

    Dann sag ich schon mal danke, und wenn ich dann fragen habe, dann werd ich in diesem Thread fragen stellen :)

    Mfg

    David

  • Da hast Du viel Arbeit vor Dir. Evtl. mußt Du manche Teile neu kaufen oder in gutem Zustand besorgen wie Benzinpumpe und Einspritzdüsen.... Aber erst mal gucken, was da los ist. Kannst ja mal gucken, ob er überhaupt läuft, wenn noch alles zusammen ist!
    Gerd

  • Heile Dave!

    Bin aus Tirol! Also nit weit weg;)
    Ich empfehle dir den Wagen komplett zu zerlegen und neu aufzubauen!

    SANDSTRAHLEN!!! is fast schon ein muss! Weil einen 1er würd ich auf jedenfall pipifein original machen;)

    Aja falls du ein paar Kontake brauchst ich kenn ein paar coole Leute aus deiner Nähe. mfg Benni :bier:

  • Hallo!

    Ja Kontakte sind immer gut :)

    Mit einem hab ich eh schon Kontakt aufgenommen, der mit dem Viertel-meilen Uno Bimotor *g*

    Also ich hab folgendes vor:

    hol den uno nach hause, räum ihn innen aus, damit der müll heraußen ist, bau ihm hinten seitenscheiben ein und dann:

    *Ölfilter neu
    *Ölwechseln
    *Neue Zündkerzen
    *Neue Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle,
    *Großer Entrußersatz, wobei ich die Kopfdichtung lieber nicht erneuere. heb ich auf

    Kopfdichtungssatz kostet übrigens 180 €ier X(

    Warum benzinpumpe und düsen?
    Wird das zeug bei dem uno durchs stehen kaputt?

    Wenn mir wer sagt wie man bilder reinstellt,kann ich das machen.

    Nönö sandstrahlen lieber nicht, will nicht das das projekt 2 jahre dauert, so wie bei meinem 205er gti!

    ich mach ihn mal soweit rostfrei wie es nur geht und halt alles fürs pickerl + neue Lackierung.

    hätt ich mir gedacht

    mfg
    Dave

  • hallo erstmal

    und an den rest: der junge ist 18 jahre alt.
    wer von euch wollte mit 18 original?! :D

    mach die krücke fertig und fahr 2 jahre mit rum.
    wenn du dann immer noch bock auf den ofen hast holst dir nen anderen uno mit weniger rost und baust um.

    ansonsten: fröhliches schrauben.

  • wenn der so viel rost hat wie du erzählst,dann gibt es nur ein,schlachten!!!!!!Hört sich hart an,aber so eine basis ist ein fass ohne boden.Wenn der so lange gestanden hat,sind sicher noch einige andere teile zu ersetzen wie z.B.:

    Tank,
    Benzinpumpe sicher auch nicht mehr die beste,
    Einspritzdüsen eventuell verklebt,
    sämtliche lager haben bestimmt standschäden,muss aber nicht sein,
    bremszangen fest und und und,
    motor muss eventuell überholt werden,
    dann die ganze karosserie teile die du brauchst,schweiss arbeiten und die lackierung werden so viel geld verschlingen.Poste mal bilder,dann können wir noch ein urteil geben.

  • Ganz zu schweigen von Dichtungen,Schläuchen und Leitungen die sich in den letzten 12 Jahren des rumstehens auflösen bzw porös und ähnliches werden.

    Klagt nicht, kämpft!

  • wie funzt das denn da mit fotos posten?

    Also in den 4 radkästen hat er keinen rost!

    Nur bei 2 kotflügeln ist der falz etwas flugrostig.
    Am unterboden sind löcher, genau so wie bei meinem 3er golf damals. Die sind aber schnell eingeschweißt. sonstigen rost sieht man erst wenn man von unten dazukommt. Schweißen tu ich eigentlich gerne ;)

    brauhce holfe wie das geht mit den fotos!

    lg

  • Ja hallo :)

    Wäre nett wenn du das machen könntest!

    Ein freund hilft mir eh beim herrichten. Ich sag mal wen man da zu 2. ein paar tage lang flext, schweißt, kitet und dann noch lackiert sollte er schon ein wenig anders aussehen..

    Aber so wie mans sich vorstellt ist es zumeißt eh nicht

    mfg

  • herzliches willkommen hier.

    hehe hört sich ja fast so an wie der racing den ich daheim stehen hab :lol:

    schau dir halt die uno typischen roststellen an und dann siehst schon was du machen musst.

    viel spass beim schaffen ;)

    fotos hochladen

  • Golf, Peugeot... äh und das mit 18? Biste vorher schwarz gefahren und getunt? Oder versteh ich da was falsch?

  • danke für den link.

    Wo sind denn die Uno-Typischen stellen? Eh überall oder? lol

    hab den führerschein mit 17 gemacht. golf war schrott, hab ich weiterverkauft, und am Peugeot bastle ich nun auch schon eine weile, ist aber schon in der Endphase sozusagen.

    Da der schrotti:






    Motor finde ich sieht nicht schlecht aus.
    In der nächsten Zeit hab ich wohl etwas arbeit vor mir :D

    Sind bei den 1.3liter turbos die Turbolader anfällig? Nicht das der auch kaputt ist (hat 166.000km)

    mfg

  • scheiße :(

    wie kann man so ne geile Karre nur so herunterkommen lassen?

    da hast echt ne menge arbeit vor dir!

  • Herzlich willkommen bei den schraubern

    also erstens hut ab mit 18 so ein projekt zu starten, aber ich würde dir auch empfehlen wie die meisten von uns mach oder lass den original dann machste mal schöne kohle
    hast ja dein Gti zum tunen optisch!!! :D

    schöne grüße aus NÖ

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • Der Motor sieht nicht schlecht aus, weil es da wohl schon ewig drauf regnet. Dome vorne scheinen gut, aber seh ich nicht genug. Sonst ist die Karosse runter. Der Boden ist wohl komplett fällig. Die ganzen Zwischenräume werden voll Rost sein. Was da wirklich nur hilft, ist Sandstrahlen. Aber dann sind wohl einige Löcher drin. Da wäre man richtig lange am Schweißen.... Benzinschlauch muß neu und nicht nur der! Der Tank ist sicherlich fällig mit dem Rest. Außer es wäre erst neu gemacht worden. Das sieht aber nicht danach aus. 100 E. sind eigentlich noch zu viel. Der Turbolader kann gut sein, aber eher nicht. Wenn Du es ansiehst nur zum basteln und üben, ok. Aber für Tüv und so ist da viel Arbeit nötig.
    Gerd

  • So wie das Heckblech ausschaut und die Schwellerkante ist der kompletzt morsch.
    Nimm den Tacho mit und lass den Rest stehen. Den Tacho kannste für 100 Euro verhöckern. Checkcontrol ist selten :D