Windschutzscheibe wechseln

  • hey

    ich hab mir ja bei Ebay günstig nen Uno Suite gekauft. Da aber leider die Windschutzscheibe nen Riss hat, komm ich mit der sicher nicht durch den Tüv.

    ich hab ja noch nen Uno zum Ausschlachten da mit ganzer Windschutzscheibe.

    jetzt die Frage: Kann ich selber die Windschutzscheibe wechseln oder muss da ein Profi ran?


    gruß

  • Kannst selber wechseln aber solltest mindestens zu zweit sein. Macht die Sache wesentlich einfacher.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • gut das beruhigt mich :D

    wie isn das befestigt? geklebt?

    kann man die Dichtung wiederverwenden oder muss da ne neue her?

  • ist nicht geklebt , Dichtung kannst du wiederverwenden wenn du sie beim Ausbau nicht beschädigst! einfach eingedrückt ist die Scheibe gibts aber schonmal nen Tread hier!

  • wir machen das mit nägeln. aber vorsichtig kaputt gegangen ist uns auch schon eine scheibe dadurch

    die nägel im abstand von so 10cm oben von innen zwischen scheibe und gummi stecken. wenn du dann auf der ganzen länge nägel drin hast, kannst sie mit bisschen drücken eigentlich rausnehmen.

    einbauen ist dann recht einfach. in die fuge vom gummi eine schnur einziehen und dann die scheibe von aussen hinhalten und mit druck von aussen die schnur abziehen.

    Die Dichtung solltest du wiederverwenden. kostet 50€ das ding ;)

  • hi
    naja nägel ist auch ne lösung aber eine größere auflage fläche haben karosseriescheiben ca 30-40 durchmesser.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich mach das mit Maurerschnur und Spüllösung, da bau ich dir eine Scheibe in 20 min. ein ;)

    Scheibe mach ich raus mit Kunststoffkeilen und einem mit Kunststoff überzogenen kleinem Hebeleisen (Keile und Eisen wie z.b. zum verlegen von Parkett). Von innen fange ich dann an einer Ecke an mit dem Hebeleisen vorsichtig die Dichtung umzulegen, da schiebe ich dann einen Keil rein, dann ein paar cm. weiter das gleiche, bis ich rings rum bin. Dann kommt die Scheibe meist schon von ganz alleine raus, ich drücke dann nur noch leicht und flups. Die Dichtung geht dabei nicht kaputt, so dass diese wieder verwendet werden kann.

    Die Dichtung lege ich dann auf die neue Scheibe, der Dichtungsrand wird dann mit etwas Spüllösung eingerieben. Geht zwar auch ohne, allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand. Bitte auch keine anderen Gleitmittel zumindest keine die nicht auf Wasserbasis basieren verwenden, es soll danach ja auch schließlich dicht werden ;)

    Um die Dichtung (in die Vertiefung) lege ich dann eine Maurer schnur, welche ich mit einigen Klebestreifen in an einigen stellen etwas fixiere. Die Schnurenden lege ich dann nach innen, so dass ich dann später im Innenraum an der Schnur ziehen kann. Nun lege ich die Scheibe in den Scheiben rahmen und achte auf dass diese sauber drin liegt, nun fange ich an im Innenraum die Schnur nach innen weg zu ziehen, in einem Winkel weg von der Scheibe Richtung rahmen. Dadurch klappt sich die Dichtung sehr leicht über den Scheiben rahmen direkt in die richtige Position, so sitzt die Scheibe meist schon direkt beim ersten Versuch perfekt und das ohne groß Spannung auf die Scheibe auszuüben.

  • rAcHe kLoS

    ist doch genau so wie ich es gesagt hab ;)

    nur das wir nägel nehmen dafür. haben keine solchen kunststoffkeile :D

    trotzdem danke für die ausfühliche beschreibung! könnten wir ja als faq nehmen wenn es noch keine dadrüber gibt

  • Zitat

    ist doch genau so wie ich es gesagt hab

    Da hast du recht, hatte nicht richtig gelesen dass du das auch mit Schnur machst. Mein Gehirn hat nur das mit den Nägeln gelesen, Nägel und Scheibe hat dann bei mir einfach nur klick im Hirn gemacht und gesagt hier Poste mal wies richtig geht *G* :D

  • Zitat

    original von rAcHe kLoS
    Nägel und Scheibe hat dann bei mir einfach nur klick im Hirn gemacht

    Zitat

    original von Milan0
    wir machen das mit nägeln. aber vorsichtig kaputt gegangen ist uns auch schon eine scheibe dadurch

    ;)