Motor Nummer wichtig?

• So ich nervensäge nochmal meine autowerkstatt meinte ich sollte mal nachfragen wie das beim fiat uno mit der motor nummer ist bekomme einen neuen motor für meinen kleinen istz n 1.1er(Kein Turbo) Baujahr 1992 ist ne 1 liter maschine kann man nun jeden 1.0 oder 1.1 fiat uno motor nehmen oder gibt es unterschiede wenns z.B. nicht das selbe baujahr ist?

bei manchen autos z.B. Polo ist es so wenn die motor nummer nicht genau die gleiche ist passt der motor nicht obwohl er die selben werte hat meine die werkstatt

• Also ich hatte einen 1.0er aber laut prüfstand ist nach dem motorwechsel jetzt ein 50 ps motor drin (1.1) läuft soweit!steuergerät,getriebe und ein paar kleinere sachen sind anders, aber wenn du einen eleganza oder so schlachtest( wenn du weist aus was für einem auto der motor kommt) dann is das doch absolut kein problem! nur auf 1.0 würde ich nicht runtergehn nur 45 PS!!!

Gruß

• Zitat

nur auf 1.0 würde ich nicht runtergehn nur 45 PS!!!

da geb ich dir absolut recht. der 1.1er hat gefühlsmäßig bestimmt 20 ps mehr :D

• habe n eleganza :D für den fall das ich nur n 1.0 motor finde und den einbauen lasse. gibt es da probleme? weil der ja 5ps weniger hat?wegen power oder geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig er soll nur fahren und 2 jahre halten :D

• das einzige was ärger machen könnte wäre das steuergerät weil der 1.1 da ein wenig anders ist
    aber hab ich auch da kriegste mit kann dich damit
    zuschmeissen :D

• muß man wenn man einen 1.0er motor in einen 1.1er einbaut auch beim tüv eintragen lassen?Funktioniert das 1.1er Steuergerät mit einem 1.0er Motor?

• normalerweise müsstest es eintragen lassen.

steuergeät: less mal den beitrag oben drüber ;)

• ja dort steht könnte ärger machen möchte nur wissen ob es ärger macht oder nicht bevor ich einen 1.0er motor kaufe und es dann nicht funktioniert

• Zitat

Original von tambolo
    ja dort steht könnte ärger machen möchte nur wissen ob es ärger macht oder nicht bevor ich einen 1.0er motor kaufe und es dann nicht funktioniert

richtig könnte ärger machen ABER!!!!

da steht auch ich geb dir EINS mit!!

• Also mein 1.0er steuergerät läuft schon seid über 1.5 jahren mit dem 1.1er motor! :P

Entragung ist eig. nicht notwendig, sehen beide total identisch aus. ;) is halt niich ganz legal!

Gruß Unolover

• wie gesagt sparst dir durch das eintragen vom 1.0er motor steuern. dürften so was um die 32€ im jahr sein :D

• @milano: du must aber auch an die kosten der eintragung denken!!!!!!! :D

du brauchst die freigabe von fiat.
    au muss neu gemacht werden.
    und die kost der eigentlichen eintragung!!!!!! :D

also mach den kleineren motor rein und sag es keinem.
    das merkt eh keiner!!!! :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• ist mir klar mit den kosten. kommt halt drauf an wielang er damit fahren will. hab ja deswegen extra die 32 euro als hausnummer mit hin geschrieben ;)

ich würde den motor auch nicht eintragen lassen ;)

• :D geh keine 5 ps runter!!!!!!! schau dich halt noch n bissel um, ich denke einer aus dem forum kann dir einen 1.1er anbieten,

hab auch noch einen hier aber großes damit vor, schrottplatz und sperrmüll schon durchforstet? also im umkreis von 100 km muss es doch einen geben?!?! :)

oder schau in den zeitungen nach einem eleganza (komplett) also meiner hat mich 100 öcken gekostet ohne tüv gehen die total billig weg

Gruß Unolover