Schiebedach?
Wassereintritt, woher?
-
FABIAN500 -
5. April 2008 um 13:43
-
-
Wenn er eins hätte gute Idee, hat er aber nicht. Hab aber eine Antenne auf dem Dach, jedoch sollte hier ja wohl der Dachhimmel zuerst mal Nass werden.
-
Bei mir is auch am anfang Wasser reingelaufen dann hat es mir gereicht und hab nachgeschaut
Das Wasser is durch die Rinne an der A Säule runtergelaufen und in den Schweller rein da nach dem schweißen das aflußloch geschlossen war ist dort das wasser im schweller gestanden und dann wenn er voll war rüber in den fußraum war auch immer nur eie seite
abfluß auf und gut is seither -
hatte das prob auch schon mal bei ganz heftigem regen
da wurde der himmer aber nicht nass der is glaube irgendwie beschichtet von der anderen seite
bei mir liefs dann an der scheibe und am rückspiegel runter
und bei ner Bremsung kamm nen richtiger schwall -
Über den Himmel kommt es sicher nicht, da ich jetzt das Antennenloch richtig geschlossen habe. Ich bin langsam echt verzweifelt, auf Kotflügel runter roppen hab ich nicht so wirklich lust, da der ja schön verklebt ist.
Ich werde jetzt mal sehen ob ich das Cockpit nicht erstmal raus baue, irgendwoher muss die Brühe kommen und wenn es da eine Durchrostung gibt werde ich die dann ja wohl auch von Innen sehen.
Wobei ich noch bei keinem Uno gesehen habe, dass es oben Links rostet. Das Wasser kommt auf jeden Fall irgendwo von Oberhalb, da es auch rein läuft wenn der Uno parkt. Am Freitag hab ich den Uno abgestellt da regnete es nicht und der Fußraum war trocken, am Abend regnete es und am Samstag war dann natürlich wieder mein Fließ was ich an die Spritzwand von innen gestellt habe wieder voll gesaugt.
-
Ich hab meinen 70er jetzt ziemlich nackt gehabt.
Folgende Stellen hab ich entdeckt.Die Lüftungsöffnungen vom Wasserkasten oben zur angeschraubten Luftführung Armaturenbrett.
Wenn das Flatterventil im Boden des Wasserkastens verstopft ist kann er überlaufen und Wasser kommt über den Heizungskasten rein.Die Spritzwanddurchbrechungen für die Kabelbäume. Hier können die Gummiführungen herausrutschen.
Am Schweller innen waren bei mir beidseitig Öffnungen auf Bodennähe. Hab ich zugeschweißt und abgedichtet.
Im Boden sind Halbbögen in´s Blech geschnitten.
Als ich Wasser im Boden hatte ( Hubdach war bei Starkregen nicht ganz zu) konnte ich die runterdrücken und das Wasser ablaufen lassen.Rost-Loch im Radkasten hinten. Wasser kann von hinten bis in den Fahrerfußraum fließen. Und das unter dem Teppich!
Man riecht das ! Die Filzmatten dadrunter sind dann total versottet.GERNE AUCH !:
Folie hinter der Türverkleidung lose. Wasser läuft innen vor den Türdichtungen in den Fußraum.
Türdichtungen können sich verschieben und sitzen dann in den Kanten nicht mehr auf den Blechfalzen. -
Zitat
Die Lüftungsöffnungen vom Wasserkasten oben zur angeschraubten Luftführung Armaturenbrett. Wenn das Flatterventil im Boden des Wasserkastens verstopft ist kann er überlaufen und Wasser kommt über den Heizungskasten rein.
Hab ich auch schon daran gedacht, jedoch ist der Wasserkasten nach unten offen. Also ich hab da schon ein Eimer reingekippt und es läuft direkt ab ohne sich zu stauen.
ZitatDie Spritzwanddurchbrechungen für die Kabelbäume. Hier können die Gummiführungen herausrutschen.
Das werde ich mal prüfen, jedoch habe ich nicht das Gefühl dass das da runter läuft sondern eher weiter Links.
ZitatAm Schweller innen waren bei mir beidseitig Öffnungen auf Bodennähe. Hab ich zugeschweißt und abgedichtet
Jep aber da die Schweller innen absolut Trocken sind, selbst dann wenn ich eben die Wasserparty habe, wird es von da nicht kommen.
ZitatIm Boden sind Halbbögen in´s Blech geschnitten. Als ich Wasser im Boden hatte ( Hubdach war bei Starkregen nicht ganz zu) konnte ich die runterdrücken und das Wasser ablaufen lassen.
Soviel Wasser ist es ja nicht, es reicht wenn ich da immer ein Fließ hinlege und es halt nach jedem heftigen Regenguss wechsle. Regnet es normal wird es zwar auch leicht feucht, aber ein Wasserfall hab ich nicht.
ZitatRost-Loch im Radkasten hinten. Wasser kann von hinten bis in den Fahrerfußraum fließen. Und das unter dem Teppich! Man riecht das ! Die Filzmatten dadrunter sind dann total versottet.
Von da kommt es nicht, da ich hinten beide Dome neu gemacht habe. Das ist so Dicht, da könnte ich das Auto hinten auf Tauchgang schicken *g* Von Hinten kommt es auch auf keinen Fall, das Wasser ist wirklich nur ganz vorne im Fußraum direkt unterhalb der Pedalerie. Da ist auch kein Filz mehr drin.
ZitatGERNE AUCH !: Folie hinter der Türverkleidung lose. Wasser läuft innen vor den Türdichtungen in den Fußraum. Türdichtungen können sich verschieben und sitzen dann in den Kanten nicht mehr auf den Blechfalzen.
Da im moment alle 4 Türen abgesehen von der Folie naggich sind (hab alle 4 Türen entrostet, die vorderen gingen noch ohne Blecharbeiten, die Hinteren musste ich mit Blechen flicken), sehe ich wo das Wasser in den Türen läuft.
Naja ich werde noch Wahnsinnig, komplett zerlegen wollte ich die Kiste nun auch wieder nicht *g* Ich könnte es natürlich lassen, einfach Löcher aufmachen, noch mal richtig Versiegeln und dann lass ich es laufen
-
Übrigens, ich hatte auch gerade Wassereinbruch zu bewältigen.
Um es mal so zu sagen, das Ding war ein Feuchtbiotop.
Loch im Radkasten hinten. Folie an der Beifahrertür lose.
Luftkastenabfluss verstopft.
Ich hab wieder ein Netz vor die Streben der Wasserkastenabdeckung
geklebt.Wär´s nicht so Dunkel hätte ich Erdbeeren im Luftkasten ziehen können.
Da war schon richtig Humus drin.Das haben die Ingenieure nicht gut gemacht...Wenn das Flatterventil im Boden dicht ist, läuft das Wasser über den Gebläsekasten rein.
Und wenn da Dreck drin ist, hilft auch kein Duftbaum mehr.Die Anfälligkeit der Spritzwandkabeldurchführungen musste auch ermittelt werden.
Da hab ich mal ein paar Strömungsversuche gemacht.
Tja, sieht nicht gut aus wenn die Dinger durch sind.Was soll ich sagen,Bilder sagen mehr als Worte.
-
Ich suche immer noch, konnte es heute aber erstmals eingrenzen. Auf dem Bild sieht man wo genau es herkommt, die Stelle ist auf der Fahrerseite, sichtbar durch die das Armaturenbrett (bei ausgebautem Tacho).
-
Moin , hatte bis jetzt drei Uno´s mit gleicher stelle die da wäre : (jetzt aufpassen kein Witz!)
A Säule rechte seite , da ist ein Dreieckiger Ausschnitt oberhalb der Karostrebe (die große Horizontale wo das Armaturenbrett drauf liegt) wo auch das Kabel der Antenne rauskommt . Das Wasser läuft dort die A-säule runter und plätschert (schwabbt) dort über und raus .
Oder in den Wasserkasten draussen und durch die Kappielarwirkung zieht es hoch zum Luftschacht dieser ist dann nicht mehr richtig dicht gegen die Karo . Das Wasser läuft dann auf den Holm runter zu dem knick den du fotografiert hast und dann in den Fußraum .
Ich mach die Löcher mit Panzertape dicht und den schacht kleb ich ein, fertig !Das doofe an der Sache ist ; Armaturenbrett raus , Luftschacht weg und dann kannst du fühlen wo die nässe anfängt .
-
denke mal das problem hat sich gelöst. der thread-ersteller sagt ja schon seit nem halben jahr dazu nix mehr
-
Ändert ja nix daran, dass ich mich auch in den Thread mit dem gleichen Problem eingeklingt habe, welches übrigens noch nicht gelöst ist wie ich ja auch gestern Abend erst wieder geschrieben habe (mit Bildern).
ZitatA Säule rechte seite , da ist ein Dreieckiger Ausschnitt oberhalb der Karostrebe (die große Horizontale wo das Armaturenbrett drauf liegt) wo auch das Kabel der Antenne rauskommt . Das Wasser läuft dort die A-säule runter und plätschert (schwabbt) dort über und raus .
Bei mir kam das Kabel der Antenne links durch die A-Säule, aber ich habe schon seit längerem weder Antennenloch noch das dazugehörige Kabel.
ZitatDas doofe an der Sache ist ; Armaturenbrett raus , Luftschacht weg und dann kannst du fühlen wo die nässe anfängt .
Werde ich wohl machen müssen, weil mittlerweile nervt es es auch.
-
Tube Silikon kaufen und mal richtig abdichten anfangen
-
Zitat
Original von Benni
Tube Silikon kaufen und mal richtig abdichten anfangenSind wir hier bei den Sanitäranlagen oder was ?
Das ist doch echt das letzte was man zum Abdichten im Auto benutzt .@ racheklos ,
auch ohne Antennenkabel bleibt ja das loch Ist zwar ne scheiß Arbeit aber ich würde wetten du wirst dort fündig ! -
Ich hoffe ich hab es gefunden, da es heute wieder lange regnete habe ich erneut geschaut wo genau das Wasser herkommt. Bei mir kam es weder von der rechten Seite, noch lief es aus der Mitte (Lüftungskasten) irgendwo lang. Es kam wie vorher genau aus der Ecke, daher hab ich heute den Lüftungskasten nochmal aufgemacht. Tja und etwas vorsichtig mit dem Stromfinder-Schraubendreher (das nette Universalwerkzeug *G*) in der Ecke gestochert, schon war ich mit dem Ding durch und genau in der Ecke wo das Wasser runter gelaufen ist. Ergo der Kit war genau in der Kante wo der Wasserkasten mit der Karosserie verklebt ist nicht mehr dicht, seltsamerweise war der Kit sowieso von der Konsistens wie Fensterkitt und nicht wie der normale Weise Karosseriekit der sonst am Uno verwendet wird (aber auch nur die Kante). Ich habe die Kante sauber gekratzt, geschaut ob es irgendwo gerostet hat, was offenbar nicht der Fall war. Hab dennoch Zinkspray reingesprüht, dann mit dem Rest von Karossriekit den ich noch hatte die Kante neu verklebt (vorsorglich die andere Seite auch noch).
Mal schauen ob es das jetzt war, aber ich vermute nun, dass das Wasser wenn es längere Zeit den Kasten runter gelaufen ist durch Kapillarwirkung dann irgendwann zwischen der Ritze rein gezogen ist.
-
schön das du das leck hoffentlich gefunden hast, aber mach bitte die bilder kleiner
-
So nach zwei Tagen dauer Regen nun alles Trocken, also wird es das wohl gewesen sein.
P.S. Die Bilder hab ich mal etwas kleiner gemacht
-