moin,moin
habe einen uno1.0 bj.1993/ 33kw
mir ist der zahnriemen gerissen.
jetzt meine frage:
ist der motor ein freiläufer
welcher schaden kann es gegeben haben
oder habe ich noch einmal "glück" gehabt?
moin,moin
habe einen uno1.0 bj.1993/ 33kw
mir ist der zahnriemen gerissen.
jetzt meine frage:
ist der motor ein freiläufer
welcher schaden kann es gegeben haben
oder habe ich noch einmal "glück" gehabt?
Freiläufer. Mach nen neuen hoch und gut ist.
sowiet ich weiß is der 1.0er ein freiläufer
danke für eure schnellen antworten
das hört sich ja gut an
Ist definitiv ein Freiläufer.Also durchatmen und neuen drauf und freuen das du keinen anderen Wagen bzw Motor hast
Dankbar sein das so einen tollen Motor hast und nächstes mal die Wechselperiode beachten!!!! Kannst auch gleich mal öl wechseln
Zitatund nächstes mal die Wechselperiode beachten!!!!
bei einem freiläufer? wieso denn
motor auf ot stellen nicht vergessen
ZitatOriginal von Milan0
bei einem freiläufer? wieso denn
motor auf ot stellen nicht vergessen
passendes Werkzeug + Zahnriemen und Spannrolle liegt bei meinem immer in der Ersatzradmulde mit bei
ZitatOriginal von deadalive
passendes Werkzeug + Zahnriemen und Spannrolle liegt bei meinem immer in der Ersatzradmulde mit bei
Passendes Werkzeug?
ein gebrauchter Zahnriemen hilft zur Not auch ( ein alter Zahnriemen hab ich im Kofferraum auch liegen, aber keine Spannrolle)
Ich hab nur ein 13 Ring-Gabel, die Zahnriemenabdeckung ist bei mein Uno bereits ab ( damit hält der Zahnriemen mind. 100Tkm mehr )
Was bedeutet den Freiläufer?
Wie sieht das aus sind alle Firemotoren Freiläufer?
Danke Gruß Unolover
ZitatOriginal von Unolover
Was bedeutet den Freiläufer?
Wie sieht das aus sind alle Firemotoren Freiläufer?
Danke Gruß Unolover
alle 8V
VORSICHT, die 16V Motoren von Fiat heissen auch FIRE, sind aber keine Freiläufer.
Freiläufer heisst: Lediglich der Abstand zwischen Kolben und Ventilen ist beim Freiläufer groß genug, das es bei gerissenem Zahnriemen und offnen Ventilen zu keiner Kollision kommt.
Alles klar danke Fabian! Habe mit ziehmlicher sicherheit einen 8v um genau zu sein n 1.1er. gut zu wissen, dann muss ich mir schon keine gedanken um n motorschaden bei nem gerissenen zahnriemen machen