Die Geschichte meiner Baubaustelle
Gekauft habe ich den UNO im September 1995! Eigentlich sollte er nur solange halten bis ich mit der Ausbildung fertig war & danach wollte ich mir ein anderes Auto holen.Da der UNO ja nur 45PS hatte und mir am anfang nicht so zusagte. Nach 400tkm aufm Tacho,einigen Motorinstandsetzungen und sonstigen reparaturen & ärgernissen mit dem UNO konnte ich mich einfach nicht von ihm trennen.
Aus beruflichen Gründen mußte dann doch mal ein neues Auto her. Der UNO wurde in die Rente geschickt ( beim Nachbar in der Scheune unter gestellt). Ein halbes Jahr später stand ich vor der entscheidung den UNO aufzubauen oder ihn zu verscherbeln.
Da stand er so eingestaubt da in der Scheune und wirkte irgendwie so traurig. Und da wußte ich das ihn wieder aufbauen werde. Als erstes mietete ich mir dann gleich mal die komplette Scheune.
Dann begann es ernst zu werden. Als erstes bestellte ich mal ein paar Tuning-Teile:
ein 60mm Koni ( gelbe gekürzte) Fahrwerk, ein Wiechers-Käfig mit H-Strebe, Kreuz & Flankenschutz sowie BCW Alus.
SO jetzt sah er etwas besser aus. Beim Einbau dieser ganzen Teile stieß ich dann auf den ersten Rost. Nach genauerem Rostcheck entschlossen wir uns die hinteren Dome komplett zu ersetzen. Es dauerte über vier Wochen bis mein FIAT Händler endlich mal die Bleche beigeschafft hatte. Beim Einschweißen der neuen Bleche wurden dann gerade noch die Schlösser sowie die Seitenblinker entfernt. Die Heckklappe gecleant und alle Beulen entfernt.
Als nächstes stand dann der Umbau der Heckstoßstange auf der Liste. Die ersten drei Versuche dort eine Nummernschild-Aussparung einzukleben scheiterten. Danach übernahm diese arbeit ein Bekannter von mir.
In der Zwischenzeit kamen noch ein KBS-Grill, ein paar Tropfenspiegel, rote Rückleuchten sowie Vollschalensitze mit 3" breiten 4 punkt Gurten von Schroth dazu.
Als nächstes kam ein Victor Lenkrad und noch ein paar Kleinigkeiten in den Innenraum rein.
Nach der Motorshow in Essen folgten dann noch Domstreben vorne und hinten & ein paar Haubenlifter
Nachdem ich alles eingebaut und umgebaut hatte gings ab zum TÜV. Kaum vom TÜV zurück wurde wieder alles ab und aus gebaut. Dann zerlegten wir den ganzen UNO damit er lackiert werden konnte.
Ich entschied mich nach langem hin & her dann für diesen Lack:
Dieser Turbo-Motor wird im Laufe des nächsten Jahres komplett neu aufgebaut und soll dann eingebaut werden.
fiat-uno-ig.de/attachment/589/
Der Zusammen bau hat endlich begonnen. Aber es geht nur schleppend vorran. Da Zeit & Material fehlt & das Geld langsam auch weniger wird.
Es wurde dann auch grad eine Heckscheibe ohne Löcher eingebaut.