Meine Dauerbaustelle

  • Wer von euch hat eine B&M Schaltwegverkürzung verbaut? Ich habe aus dem originalen Schalthebel das Lager und die Welle ausgebaut wo das Schaltgestänge dran befestigt ist. Aber das passt bei der Schaltwegverkürzung nicht rein. Die lAgerschalen sind zu groß. Ohne lagerschalen hat die Welle zuviel spiel.Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

    Das problem habe ich gelöst. Habe mir auf der arbeit eine andere hülse drehen lassen.

    Hier mal zwei bilder von weiteren bearbeiteten motorteilen. Hoffe mal das ich nächstes jahr etwas zeit finde um den wagen endlich mal zusammen zu bauen.

  • Wie machst du das Schaltgestänge an der Aufnahme über dem Lenkgetriebe fest?
    Weil normal sind da ja Plastikbuchsen dran, bis passen aber nicht mehr nach dem Beschichten. Wie löst du das? Neue?

  • werde mir wohl ein paar andere buchsen anfertigen. habe mir das noch nicht angeschaut. Komme ja leider beruflich nicht dazu irgendwas am uno zu machen. deshalb habe ich erstmal alles beschichten lassen das wenigstens etwas gemacht ist. den rest sehen wir beim einbau.

  • habe grad mit meinem kumpel gesprochen. die haben an den aufnahmen etwas material runter genommen und somit wäre es mit der beschichtung wieder genau passend. Sie hätten die Aufnahmen mit fett eingeschmiert und hätten sie mal draufgesteckt. das würde super passen.
    Muß ich mal ausprobieren wenn ich mal wieder zuhause bin und die teile zur hand habe

    Den turbotank den ich noch hier liegen habe will mein kumpel aussen kunststoffbeschichten und innen mit irgendwas fluten damit er innen nicht rostet. Was meint ihr, braucht man sowas?

  • Bis ich meinen uno zusammen habe ist er bestimmt schon oldtimer. HAbe meinem kumpel gesagt das er die turbotanks mal beschichten und fluten soll. mal schauen wie es aussieht und ob es was bringt.

  • Jo sagmal welche Kennzeichenbeleuchtung hast du da verbaut? Die schaut gut aus!
    Hab mir eine vom Punto 1 ausgesucht, aber nur eine :D
    Ich hoffe der TÜVer will die Ausleuchtung nich testen, so dolle war die mit einem nämlich leider nicht :D

  • Ich habe mir die vom Cinquecento eingebaut. Funktioniert aber auch nur wenn ich den schalter dafür umgelegt habe.

    Die haben ja selbst bei meinen weißen rückleuchten keine ausleuchtung getestet. Bei uns ist der tüv da nicht so extrem, eher bei sachen die mit motorumbauten zutun haben( 3er golf mit V8 Motor usw)


  • weil ich meinen turbomotor schon vor über einem jahr zerlegt habe, alles überholt oder erneuert habe.Und ich komme jetzt erst dazu ihn zusammen zu bauen da ich immer beruflich unterwegs bin und kaum zeit zum schrauben habe. wenn ich den anderen motor kaufen würde hätte ich ja die ganzen brocken von meinem hier rum liegen und würde dafür nicht das geld bekommen was da schon drin steckt. und als ersatzteil lager werde ich vom uno nix aufheben. so bald der fertig ist werden alle teile die übrig verkauft. brauche nämlich platz für mein anderes projekt und habe keine sehr große halle um ersatzteile zu horten.

  • DAnn bleibt die kiste so lange stehen bis ich das ersatzteil habe. Bin ja auf das auto nicht angewiesen, habe ja noch alltagsautos

    habe heute in der mittagspause mal etwas weiter gemacht.

    So lenkung ist jetzt soweit fertig. Manschetten,Spurstangenköpfe usw sind montiert. Bilder folgen.

    Heute kamen wieder einige Teile an und somit geht ab heute abend der umbau weiter. Ist halt scheiße wenn man beruflich bedingt immer nur nachts etwas schrauben kann.

    für den beifahrer habe ich noch diese fußstütze besorgt

    Bilder vom umgebauten tacho habe ich glaube ich auch noch nicht gezeigt.

    1 bild weiße Tachofolien eingeklebt und diese Plastikblende um den tacho usw rum durch eine alublende ersetzt.
    2.Bild Die Abdeckung der optischen anzeigen (batterie,licht,bremse ...) habe ich etwas umgebaut. normalerweise sieht man die symbole immer, bei meinem sieht man sie jetzt nur dann wenn die zündung an ist

    fiat-uno-ig.de/attachment/626/

  • Habe von meinem lackierer eine dose hitzebeständigen lack zum streichen bekommen. damit habe ich den block gemacht. wollte ihn erst beschichtenn lassen aber das hätte mir zulange dauert und rosten tun die dinger früher oder später eh

  • Ich will die nockenwellenkasten dichtung einkleben und hoffen das die dann auch schön dicht ist. Der vorteil ist das ich beim weissen block sofort sehe wenn er öl verliert/undicht wird.

    und das weiss ist mal was anderes. Es habe mich alle für bescheuert erklärt als sie gesehen haben das ich den block weiss lackiere.

  • Einkleben?
    Papierdichtung und das hält dicht.
    Korkdichtung beim Ventildeckel das selbe.

    Weiß ist zwar schon nen bissel Gewöhnungsbedürftig aber wirst ja sehen was bei rumkommt.

    Für'n Block geht übrigens auch normaler Lack ;)

  • habe mich mit einigen turbofahrern unterhalten und die meinten das die dichtung vom nockenwellenkasten schnell undicht werden würde und man die se besser einkleben sollte. Bei mir ist in dem dichtsatz eine gummidichtung dabei.

    bei meinem renault den motor haben wir auch mit normalem lack gemacht. Aber das hat nur 4 jahre gehalten und dann ist er stückchenweise aufgeplatzt. deswegen habe ich jetzt mal was anderes probiert. Kumpel von mir nimmt immer heizkörperlack.