Bremsen spinnen

  • Hey Leute,

    hab bei meinem Uno nen kleines Problem wenn ich ne weile gefahren bin und paar mal gebremst hab dann drück ich auf die bremse dann merk ich nen widerstand und nach kurzer zeit klackt es an der vorderen linken Bremsscheibe und die bremse greift ein davor fast keine bremswirkung was kann das sein???

  • Hi
    Genügend Bremsflüssigkeit,Beläge noch I.O.
    Oder sind die Inne abgefahren ?
    könnte sein das die Beläge hängen.

  • an Kumpel von mir hat auch ein Problem mit den Bremsen. Wenn er gerade aus fährt ist alles ganz normal. Aber kaum fährt er in eine Kurve zwicken die Bremsen leicht zu(je stärker in die kurve, also je enger der Radius desto höher die Bremskraft) ohne Bremsen drücken.

    Flüssigkeit ist OK!
    Beläge und Scheiben auch OK
    Jetzt schau ich mir noch die Keile an! Was könnte das noch sein? ?(:bier:

  • Bremsschläuche sind i.O ?
    Luft im System ?
    HBZ defekt ?


    Das klacken könnte auch von, zuviel Spiel der Bremsbeläge sein.
    Bitte von einen Fachmann prüfen lassen.

  • Keile sind drinn
    Bremsflüssigkeit erst aufgefüllt
    Beläge sind ca nen halbes jahr alt scheiben noch einwandfrei
    was kann das mit den bremsschläuchen zu tun haben????
    wenn luft drinn wär oder hbz defekt müsste des doch auf beiden seiten so sein oder???

  • Jop wenn wenig Bremsflüssigkeit drinn is da die Kolben nach außen gehen nimmt der stand ab und dann kann man nachfüllen so hats mir en bekannter KFZ- Meister gesagt

  • Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre komplett getauscht werden weil sie Wasser zieht und damit läßt sich nicht gut bremsen.

    Die Bremsschläuche können innen aufquellen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen.

    Die Ringdichtungen an den Bremskolben im Bremssattel können kaputt gehen. Das führt zur Korrosion der Kolben, die dann nicht mehr zurück gehen. Es gibt dafür einen Überholsatz bei FIAT. Die Kolben kann man ggf. noch polieren. Kommt auf den Grad der Korrosion an. Sie müssen dann unbedingt mit einer speziellen Bremskolbenpaste eingesetzt werden.Damit die gängig bleiben.
    Ouietschen entsteht durch das Aufschwingen der Bauteile. Man kann die Kontaktflächen mit einer speziellen zähen Bremssattelpaste belegen. Die nimmt dann die Schwingungen auf und setzt die Energie in Wärme um.
    Kupferpaste geht auch, ist dafür aber zu schade und nicht so gut.

    klein-14030.jpg

  • Wenn es aber schon soweit ist das man nachfüllen müsste sind die Klötze auch schon Grenzwertig weit runter.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Die Klötze hab ich ja erst gewechselt hab vorhin mal die bremse aufgemacht und geschaut es war der bremskolben der war fest

    muss in letzter zeit öfter bremsflüssigkeit nachfüllen aus welchem Grund auch immer schläuche sind in ordnung sind auch neu

  • Wenn du Bremsflüßigkeit nachfüllen mußt ist das System irgendwo undicht.

    Kann sein das die Radbremszylinder hinten nicht mehr dicht sind.

  • die hab ich vor nem jahr gewechslt sind also auch noch in ordnung bremszangen schläuche und radbremszylinder sind ok dann müsste gerade der behälter undicht sein oder der bremskraftverstärker und da sieht man nix

  • Falls du mal in der nähe vom Ruhrgebiert bist sag mir bitte vorher bescheid damit ich mittem Arsch zu Hause bleibe, weil deine Bremsen sind mir unheimlich.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Mensch Lacki brauchst doch keine angst haben des klacken is ja weg es ist nur der hohe bremsflüssigkeitsverbrauch war bei nem Bekannten er arbeitet bei nem Autohaus der hat auch nichts gefunden auf die schnelle er is dann auf den Bremsenprüfstand gegangen und bremswerte sind einwandfrei

  • Hi wenn du bremstrommeln hast hinten wird das evtl. dein problem sein .Nämlich die Bremszylinder sind oft undicht bei Bremstrommeln.Man sieht so nichts auslaufen weil die Flüssigkeit sich mit dem Bremsstaub verbindet und eine brei-ige masse gibt die sich dann am ankerblech niederschlägt.

  • Das kann aber wirklich die Ursache sein. Meine auch das wenn man den Radbremszylinder bei Trommeln tauscht wahnsinnig aufpassen muss weil es sonst zu Undichtigkeiten kommt die man später nicht mehr so leicht bemerkt....Hätte evtl besser aufpassen sollen auf dem Lehrgang

    Klagt nicht, kämpft!