Dachrinnen verzinnen

  • Mahlzeit wie geht man am besten vor wenn man die Dachrinnen zu zinnen will?

    Klagt nicht, kämpft!

  • hi
    also ich würde es so machen:
    leiste ab.lack ab bis aus blech(großflächig)
    autogen schweißgerät und zinnstangen besorgen,und nach und nach dach erwärmen und zinn reinlaufen lassen.-glätten,grundieren spachteln füllern lackieren-habs selbst noch nicht gemacht aber theoretisch stelle ich mir das so vor.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    autogen schweißgerät und zinnstangen besorgen

    anstelle des autogen schweißgerätes kann man auch solche "campingkocher" gaskatuschen mit entsprechendem aufsatz verwenden ;)

  • also ich würde die zinnstangen nicht reinlaufen lassen!!
    das würde ja heißen das sie flüssig sind und dann laufen sie dir davon!!!
    wenn du alles blank hast würde ich erst mal vor versinnen, das heißt zinnpaste drauf und erhitzen dann mit dratbürste saubermachen und dann die sinnstangen erhitzen und andrücken drücken!!!!
    dann weiter erhitzen (nicht zu viel) und mit na holtsspachtel verteilen!!!! :D
    ist eigenlich ganz einfach mit etwas übung!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • ich würd da erstmal ein streifen blech einschweißen
    und danach verzinnen
    so viel zinn bringt es nicht da brauchste ne menge zangen
    und dann wenn du pech hast und sich die karosse
    verwindet entstehen risse sieht man immer wieder gern auf bmw hauben die sich das emblem 'weggezinnt' haben ;)

  • bei dem blechstreifen reicht es dann doch wenn ich den nur anpunkte oder?hohlraum versiegelung drunter denk ich mal oder?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Zinn kannst du echt dick auftragen (theoretisch), reißen tut zinn auch nicht!!

    Ich würde mir aber auch auf jedenfall ein Blechstreifen ein schweißen!!!

  • Hat jemand ein Bild von einen Uno, wo die Leisten entfernt wurden, bzw. die Dachrinne verschlossen wurde?

  • Dann müsste der Vorbesitzer doch sicher auch genauere Auskunft geben können wie er vorgegangen ist denn bei ihm hats ja gut funktioniert

    Klagt nicht, kämpft!

  • Also ich hab damals an meinem Nuvola Uno alles nur mit Zinn gemacht! Wichtig ist z.b.richtig entfetten vorm Grundieren ,oder beim verarbeiten das keine Lunkerstellen (Luftlöcher) enstehen.

    Heute würde ichs wie gesagt anderst machen! Vor dem verzinnen blech einschweißen. Aus dem ganz einfachen grund ,dass damals ca 30 und mehr Zinnstäbe drauf gegangen sind!!!!!!!!!!!

    8o

  • mein bruder hat glaub pro stange so was um die 3-5€ bezahlt. geht aber auch teuerer :D