lenkung zuviel spiel

  • mal ne frage

    wenn ich auf der autobahn fahre habe ich bei 120 kmh das gefühl das mein uno so n bischen schwimmt mir ist aufgefallen das die lenkung nicht sofort anspricht. n kollege meinte es könnte sein das die lenkung zuviel spiel hat und ich sollte es nachsehen lassen. nun bin ich ja führerschein und auto neuling und es könte auch sein das ich das falsch einschätze gibt es eine möglichkeit um festzustellen ob die lenkung zuviel spiel hat?

  • dann bin ich ja beruhigt :D wie gesagt bin ja neuling is mein erstes auto und das fahrschul auto hatte dieses fahrverhalten nicht Audi A4 Kombi :))

  • jaja du darfst einen uno nicht mit einem audi vergleichen :D

    Aber eins sag ich dir auch! Beim uno musst nicht in die werkstatt fahren zum lämpchen tauschen *muhahahaha* :baeh::baeh::baeh:

    Uno ole :bier:8):D

  • Da würde ich aufpassen!
    Die Lenkung ist eine Schwachstelle am Uno.
    Es handelt sich um eine Zahnstangenlenkung.
    Diese kann im wahrsten Sinne des Wortes ausschlagen.
    Die Räder schlagen dann von einer Seite zur anderen.
    Es kann auch ein deutliches Knacken zu hören sein.
    Lass das auf jeden Fall mal von einem Fachmann prüfen.

    klein-14030.jpg

  • Zitat

    dann bin ich ja beruhigt

    ohh sorry! mein beitrag war ironisch gemeint ;)

  • Bei meinem uno war mal das selbe problem ursache war die zahnbuchse wo die nasen abgeschlagen waren und dann der rechte reifen immer nach rechts abgehauen is in der linkskurve

  • bei mir is es fast das gleiche Problem. Allerdings ist es so, wenn ich rechts kurven fahr, dass dann mein linker reifen abhaut. dann is auch ein knacken zu hören. Allerdings ist dieses Phänomen nur, wenn ich Gas gebe. Gehe ich vor der kurve vom Gas und fahre ohne gas in die kurve, liegt mein Uno wie ne eins auf der straße.

    also meine Vermutung entweder Antriebswelle oder auch was an der Lenkung.
    Antriebswelle würde logisch klingen, weil die eh schon am Sack is, die klackert wie Sau.

    Was denkt ihr?

  • @joystyle

    hast du dann beim knacken auch einen ruck am lenkrad?

    bei mir war es dann die antriebswelle...

  • ja also wenn ich dann in der kurve gas gebe merk ich, wie auf einmal das linke rad spiel hat und ich muss dann mit dem Lenkrad korrigieren. Also die karre zieht dann zu viel nach rechts und umgekehrt. sobald ich ein knacken höre (kann aber nicht lokalisieren wo genau das Geräusch herkommt) gehts dann wieder. aber ich mein das kommt von der lenkstange.

    aber ein Ruck macht das Lenkrad nicht

  • generell mal prüfen, ob das kreuzgelenk auf dem lenkgetriebe noch richtig fest sitzt. im fussraum, verbindet das getriebe mit der lenksäule.
    ausgeschlagenes lenkgetriebe hab ich beim uno noch nie gesehen - heisst aber wohl nix ;)

    gerne defekt: spurstangenköpfe oder querlenker.
    da würd ich zuerst schauen.