Öldruck erhöhung!!!

  • Ahh doch kein Uno Lader :baeh: :D

    Bei der Kurbelwellenlagerung könnt es noch Probleme bei zu hohem Öldruck geben.
    Schläuche sind beim Hydrauliker alles Niederdruck, bis 10 Bar oder so.

  • Also hauptsächlich gehts bei hohem Öldruck erstmal um die Hauptlager...

    Wenn man hohe Drehzahlen fährt mit zu geringem Öldruck, gehen die schnell kaputt...
    Ob das dewegen auch besser kühlt, ist wohl eher ein positiver Nebeneffekt...

    Das da ein Schlauch platzt, wöre auch recht neu, da der Druck im Ölkühler recht gering ist, der geht da nämlich nicht mit dem vollen Druck durch. Und wenn der Ölkühler dicht ist, gibts da normalerweise auch ein Überdruckventil... das auch für den Ölfilter zuständig ist.


    .

    ich-logo486x59.jpg
    avatar.jpg

  • Für die Hauptlager ist es sicher nicht zu hoch. Zu niedrig ist fatal. Bei hohem Druck können evtl. die Simmerringe an der Nockenwelle undicht werden oder andere. Aber anssonsten ist das nicht schlimm. Wenn ich davon ausgehe, daß der Unolader wie der Cromalader gelagert ist, dann hält er z. B. 7bar ohne Probleme aus.. Ich habe noch keinen Uno gesehen mit 7bar Öldruck.
    Gerd

  • Und der Croma macht 7 Bar Öldruck? Check mal deine Anzeigen oder was du da wieder gebastelt hast.

    Schmierspaltdicke ok. Aber da gabs noch irgendnen Nachteil wenn der Druck zu hoch wurde. Muss nochmal nachschauen bevor ich Mist erzähle.

    Nockenwellenkasten ist eigentlich nicht gefährdet. Denke da liegt ehh nie der volle Öldruck an, das Loch im Block wirkt vermutlich restriktiv. Und wenn nicht auch ned schlimm. Geht ja ehh an den Nockenwellenlagerstellen raus das Öl.

  • ein erhöhter Öldruck schützt die Hauptlager, Pleuellager und alle über öldruck versorgte Lager besser vor Verschleiß, gerade wenn es zu extremen Drücken bei stark Leistungsgesteigerten Motore kommt und wenn durch thermische Probleme das Öl sehr heiß und dünn geworden ist, ist ein abreißen des Ölfilms in den Haupt und Pleuellagern vorgesorgt.
    So hat es mir mein Motorinstandsetzer gesagt der das auch bei mir gemacht hat.

  • Acki, fährst Du mal mit Croma, dann siehtst Du öfter Öldruck von mindestens 6 bar, eben auch mal 7 bar je nach Zustand des Motors...! Wie gesagt, der Cromalader hält das aus. Der ist wohl gleich gelagert wie der Lader vom Uno. Dann gehe ich mal davon aus, daß der es auch aushält. In dem Sinn "platzen" wird der ja sicher nicht von etwas mehr Öldruck. Evtl. wird eben mehr in den Frischluftbereich gedrückt. Aber das kann man ja sehen.
    Gerd

  • Aber wie erhöhe ich denn nun den Öldruck???

    Vllt könnt ihr ja mal aufschreiben was eure Anzeige zeigt. Bei 3500 U/min im 3. Gang.
    Kann man sich auf die Anzeige verlassen???

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Ich würde mal sagen einen andere Übersetzung für die Ölpumpe.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ok jetzt zur 2. Frage
    Wie hoch is denn euer Öldruck laut anzeige im Instrument???
    Kann ich mich darauf verlassen ?

    Mein Öldrück liegt beim ersten strich nach der 3. um kalten Zustand auch mal einen drüber.
    Bleibt aber immer konstant bei 3 stehen wenn warm und so.
    Und bei euch?

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Acki dann erlöse uns doch mal mit deiner Weisheit :D Von was wird den die Ölpumpe überhaupt angetrieben ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Vom Zahnriemen über die Nebenwelle, sollte 1:1 zur Kurbelwellendrehzahl sein.

    Die Anzeige kann schon genau gehen wenn Masse usw. stimmt.

  • hm...
    ob man wohl ein kleineres antriebsrad bekommt?
    dann könnte man damit ja die drehzahl der ölpumpe variieren. und hätte zumindest eine höhere fördermenge- was mich jetzt erstmal mehr reizt als der druck :D

  • Pumpe zerlegt und da kam der AHA-Effekt.

    Also das mit der unterlegscheibe funzt dann quasi durch erhöhung der Federspannkraft und damit öffnet der Bypass später :O .

    Wenn du das Antriebsrad änderst sollte man auch den Bypass ändern. Damit eben net soviel wieder zurückfließt.
    Welches Spiel dürfen denn nun die Flanken der Pumpenräder haben ACKI???? Also vom Gefühl her wurde ich sagen das es noch normal ist.
    Aber was is schon normal am Uno :baeh:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa: