Fragen zu meinem neuen Uno

  • Hi Leute mal n paar fragen
    Ich bin Führerschein neuling und habe nun einen schicken kleinen Uno 1.1 mit 2 jahren tüv und au

    nun bin ich am grübeln ob ich n bischen was aus dem auto mache lohnt es sich bei einem auto mit 50 ps baujahr 1992 etwas zu machen? kann man günstig n bischen mehr ps aus dem kleinen rauskitzeln?welche möglichkeiten gibt es da die nicht allzu teuer sind und man auch problemlos eingetragen bekommt?

    Würde gerne auch äusserlich n bischen was verändern

    Ich denke mal neue Felgen für den anfang machen schon viel aus so das er sehr viel sportlicher aussieht.welche höhst breite ist erlaubt? in meinem fahrzeug lappen teil 1 steht nur135R13 69S da ich neuling bin kann ich mit diesem wert leider noch nix anfangen

    weiterhin stört mich dieser standart kühlergrill ,auspuff(eventuell so ne blende zum aufschrauben kaufen?)

    einzige mängel die ich bis jetzt gefunden habe sind n bischen rost an der fahrertür und die handbremse hält meine kiste nicht ohne gang einlegen macht er sich ohne mich auf socken hehe.

    gibt es irgendwo anleitungen wo und wie man sachen verschönern kann? mein wagen ist grün metallic is ne standart fiat farbe kann man die farbe bei fiat kaufen um z.B. die tür auszubessern?

    von welchem modell kann man die teile für meinen verwenden z.B. um defekte teile auszutauschen?

    Sry für die ganzen fragen werde ab heute stamm user sein und das sind so meine anfangs fragen

    :(

  • Wo kommst du her!!!!!!!Welche farbe hat dein uno?

    Stell ein paar bilder rein,dann kann man sich ein besseres bild von dein auto machen.

    ANGELO

    Fahrer Türe in grün metallic hätte ich dir eventuell.Kommt drauf an wo du wohnst.

    Wo kommst du her!!!!!!!Welche farbe hat dein uno?

    Stell ein paar bilder rein,dann kann man sich ein besseres bild von dein auto machen.

    ANGELO

    Fahrer Türe in grün metallic hätte ich dir eventuell.Kommt drauf an wo du wohnst.

  • Den Motor würde ich halt nur gut warten.
    Besorg Dir erstmal einen Reparaturleitfaden.
    Den Rost würde ich zügig bekämpfen.
    Den Lack kann man sich in Fachgeschäften besorgen.
    Die füllen den auch in handelsübliche Sprühdosen.
    Aber Lackieren ist eine heikle Sache wenn man keine Übung hat.

    Die Beste Investition ist die in ein schickes Fahrwerk und schöne Felgen.
    Tacho mit Drehzahlmesser ist auch hilfreich.
    Dann noch die original Kunstsstoffschweller.

    Vielleicht schaffst Du es und kommst um das peinliche Teenager Fusseltuning á la Auspufblenden etc. herum. ;)

    klein-14030.jpg

  • Jo
    Reperatur leitfaden ist dieses Buch oder?
    Drezahl messer ist in meinem Uno nicht drin ist es schwer den anzuschliesen wenn ich n Tacho gefunden habe wo n drehzahlmesser dran ist?

    Was sind den original Kunstsstoffschweller? ?(

    Keine Auspuffblende? :D besser n ganzen neuen auspuff kaufen? habe im moment so n standard endstück dran das schon n paar rostflecken hat sieht nicht so toll aus.

    Fahrwerk? ?(

    ich muß mich wirklich mit der materie beschäftigen mhh

    ANGELO komme aus Wesel am niederrhein bin aber im Moment in Oberhausen bei meiner freundin.ich schaue gleich mal was das für n farbcode ist ist n grün metallic

    ich geh mal eben n paar fotos machen
    :tongue:

  • Leitfaden=Wie mach ich´s mir selbst Buch ;)

    oberhausen? wesel? ist ja garnicht so weit weg....


    optisches tuning: lohnt sich eigentlich garnicht, und erst recht nicht, wenn du den wagen nur ein jahr oder zwei fahren willst.

    Meine persönliche Meinung....

    Ansonsten, ein Sportfahrwerk von ebay mit ner 60/40 tierferlegung und ein paar billige alus reichen schon voll und ganz. da bist du auch schon mit 400€ dabei.
    Dein Lochkreis (=LK) ist 4x98.

    Für fortgeschrittenere Sachen würde ich das BEBE Fahrwerk empfehlen mit der 70/50 Tieferlegung...kostet aber auch allein das Fahrwerk schon über 500€!

    Leistungstechnisch lohnt es sich keinesfalls an dem Motor irgendetwas zu verändern. Achte lieber darauf, ob der genug öl und wasser hat und schau dir mal die Zündkerzen und den Luftfilter an.

    Anschraubblende für´n Auspuff = Baumarkt-Tuner (lass es sein)
    Sportauspuff gibt es bei ebay für ab ca. 70€ (BOSIMA oder BOSI Anlagen) das sind aber im Grunde Standard Anlagen mit ner anderen Blende.
    Für richtig guten Sound muss man schon tiefer in den Geldbeutel greifen und sich ne Anlage von Supersprint zulegen (kosten hier für ne komplette Anlage ca. 400€)

    Hoffe ich konnte helfen und dir eingermaßen nen kleinen Überblick verschaffen.

  • naja wenn mir das auto gefällt fahre ich es nach möglichkeit natürlich länger als 1-2 jahre. Problem ist nur das ich das auto nicht einschätzen kann da ich mich damit noch nicht auskenne hinterher stecke ich geld ohne ende rein und bekomme ihn dann in 2 jahren nicht über den tüv.Kann man irgendwo so n check machen ob die wichtigen teile noch in ordnung sind? macht das der tüv oder sollte man zu ner fachwerkstatt gehen?

    hier mal n paar fotos:

    Mein Rensemmel

    :D


    Meine Schaltung gibts da was moderneres?


    Mein auspuff echt kagge

    Mein Amaturenbrett:

  • naja da er gerade frisch tüv hat sollten alle relevanten teile in ordnung sein...obwohl....mittlerweile kann man sich da auch nicht mehr so drauf verlassen.

    zieh mal hinten den teppich über den radhäusern auf seite und schau mal ob´s dort gammelt....
    dann schau mal unter die haube vorne links und rechts an den domen gammelt der auch gerne...
    dann gammelt der noch gerne an der B-Säule (direkt hinter den vorderen türen) an der kante (auf festerhöhe)
    dann noch am unterboden (hauptsächlich schweller)

    das sind eigentlich so die wichtigsten rost punkte beim uno (abgesehen von den türen oder den radläufen, aber die sieht man ja direkt)

    man sollte halt beim fahrwerkswechsel direkt die domlager mit wechseln das erspart arbeit.

    Macht der wagen irgendwelchen anderen geräusche? z.b. wenn du stark einlenkst und langsam losfährt z.b. auf ne einfahrt; knackst es dann? wenn ja wird ich mir mal die querlenker genauer ansehen......

    usw.....

    wenn du das hinter dir hast sehen wir mal weiter!

  • also manchmal macht er so komisch bouing das hört sich an als ob man ein blech eindrückt und es so wieder in die alte form zurück geht könnte aber auch das warndreieck sein werde es mal beobachten ansonsten läuft er geräuschfrei soweit ich das beurteilen kann.werde mir die stellen mal ansehen.

    noch ne frage was is den ein schweller ?

  • Als schweller bezeichnet man das stück zwischen dem vorderen und hinteren reifen (unter der tür entlang)

    so ein pong-geräusch könnte auch vom auspuff kommen. wenn er ab und an mal gegen die hinterachse stößt.....

  • achso hehe
    ist das schlimm wenn der auspuff gegen die hinterachse kommt? hatte das bisher einmal auf der autobahn und einmal beim normalen abbiegen gleub ich

  • wenn fiatuno garnicht so weit weg von dir wohnt. dann fahr mal bei dem vorbei mit deinem uno und der gibt dir mal eine grundschulung :D

    kühlergrill: kannst ja mal auf ebay schauen, da gibt es öfter einen von hella mit zusatzscheinwerfern drinnen...

  • n kollege meinte man könnte das selber machen.

    dies ist mein kühlergrill:

    hatte gedacht die mittlere strebe mit diesen uno zeichen in der mitte rauszusägen und lochblech dahinter zu schrauben. muß ich la schauen :D

  • zu: auspuff gegen achse: normal ist es nicht.....wenn´s nicht alle paar minuten vorkommt, ist es nicht schlimm....würde aber trotzdem mal schauen.....meist ist es mit ner kleinen weiterdrehung schon weg!

    bedenke, dass man den grill dann neu lackieren muss....

  • jo denke ich auch das der mist wird :D

    @ FiatUno wo bekommt man so n grill wie den auf deinem rechten foto?Wie teuer is der?

  • selber machen oder bei ebay stöbern.......muss mal nachsehen....vielleicht hab ich ja noch einen übrig.

  • der is ja auch selber gmacht! Und lackieren muasst den a! Kaff da lieber den Hella Grill mit die Zusatzscheinwerfer! Hat koa schlecht optik!

    Eine Art von Rally Design :D

  • naja mir gefallen die zusatzsatzt scheinwerfer nicht aber ist wohl geschmackssache xD

  • Du kannst dein uno etwas turbo lock geben.Radläufe anbringen,Stossstange mit nebler vorne,Turbofelgen,Weisse seitenblinker,etwas tiefer und dein uno sieht schon mal turbo mässig aus!!!!!!!!!!!

    Möchte dir an diese stelle nichts andrehen,aber ich hätte dir racingfelgen in deine wagenfarbe und noch viel mehr.

    ANGELO