Neues Uno Projekt, 3.0 24v BI-Turbo

  • hallo leute,hätte mal noch nen kleines Thema am Rande,was mich fast wahnsinnig macht,

    bin heute mal eine proberunde gefahren,lief im 1. gang echt gut,allerdings ist er im 1. so schnell im begrenzer das noch kein lader läuft...
    im 2. wenn die lader dann kurz druck bringen,geht die einspritzkontrolle an und nahm kein gas mehr an.Vergleichbar in etwa mit der 1.3er ladedruckbegrenzung,der dann die zündung unterbricht...

    Habe dann mal mit MTE tel,ist ein Tuner aus Bad Düben.Er sagte das es der Luftmassenmesser sein könne,da er,wenn die lader laufen, mehr als die 5v signalspannung bringen könnte...
    Nur der LMM wird doch nur mit 5V bestromt,wie soll er dort mehr messen ?(


    alternativ dazu gab er mir den Tipp den LMM grösser zu gestalten,um die mehr angesaugt luft zu kompensieren...

    habe also nun einen Nebenluftkanal hinter dem LMM gemacht,das sollte denselben Effekt haben,leider aber ohne Erfolg.... :wacko:

    Fehler sind keine im steuergerät....

    hat noch einer von euch eine Idee :anbet: 8o 8o

  • Mehr wie 5V?
    Ruf den nicht mehr an, ist besser ;)

    Da ich keine Lust habe den ganzen Thread zu durchsuchen.

    Motor ist Serie?
    Was ist anders? LLK?!
    Spritversorgung?
    Ladedruck?

  • Wenn du noch das Sauger Steuergerät und die Sauger Sensoren verbaut hast wirds am MAP Sensor liegen der kennt keinen Ladedruck :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • der hat keinen map sensor,ist ne ME 2.1 von bosch.... es gibt nur den LMM,ansonsten KW sensor,NW sensor und Klopfsensoren.Lambdas arbeiten ordentlich...


    @ acki:
    abgesehen von den 5V, hat er mit der änderung des LMM recht?


    im moment läuft saugseitig alles in ein system,d.h. über y-rohr dann der LMM.Ich denke mal wenn die lader laufen wird er das doppelte( ?( ) saugen,wenn ich den LMM aber nur an eine Bank anschliesse läuft er im stand gar nicht und nimmt kein gas an...

  • Sauger Steuergeräte? Da kannste mit Pfuschen eigentlich sofort aufhören, wie soll das funktionieren?

    LMM kann zu klein sein (vom Durchmesser), dann ist Prüfstand nen Tag angesagt.

  • mmh,ist noch das sauger sg,jop . Muss mal schaun was die bei novitec geschraubt haben....


    aber trotzdem,ich meine es müsste auch so gehen,warum auch nicht?
    erkannt wird doch der ladedruck eigentlich nicht und der Rest geht doch über die ansugluft,der von MTE meinte das auch,den prüfstandluf hat er mir auch angeboten,invl. LMM anpassung.Ich denk mal das wird dann schon klappen,hoffe ich.Leider scheine ich keine andere wahl zu haben.

    das baut er auch,ich denke er sollte schon plan haben
    http://www.youtube.com/watch?v=k1ZPtMAQmNE

  • Denk mal bitte drüber nach ;)

    Wie soll das mit dem Saugersteuergerät gehen?
    Der Lader pumpt Luft rein aber das Steuergerät kann nicht mehr Sprit einspritzen, weil A die Düsen dafür ehh nicht ausgelegt sind un b das Kennfeld auch nicht passt.
    Klar das der nur bockt.

    Entweder pfuscht du noch nen paar Düsen dazu oder du lässt den Schrott sein und baust ne freie Spritze ein.
    LMM und den Käse raus, dann dicke Düsen rein und ab auf irgendnen Prüfstand.

    R32 haben schon soviele Leute umgebaut und gemacht das es nicht verwundern sollte wenn da nen Umbau klappt.
    Wenn du aber mit so'nem Zeug ankommst und die Motoren halten (zumindest die Abstimmung :D) dann weißt du das der wenigsten etwas Ahnung hat.

  • 1. MAP wird für die Zündung gebraucht, die Steuergeräte ohne Turbo kennen keinen kpa über 100. Wer also kein Bock auf dicke Löcher im Kolben hat, soll sich vorher mal informieren welchen Druckbereich das Steuergerät kann. Bei einem Turbo der mit 1.5 Bar aufladen soll brauchst einen Sensor der 250 kpa kann, warum sollte das jemand in Serie verbauen und dafür auch noch Kennfelder anlegen?
    2. Jeder LMM hat nur einen bestimmten Messbereich (wird durch die Elektronik und den Durchmesser begrenzt), jenachdem ob Staubklappe oder Heißfilm geht halt entweder die Stauklappe einfach bis ans Ende oder beim Heißfilm wird kein größerer Wert ausgespuckt. Moderne Luftmassenmesser liefern sowieso keine Spannung mehr, sondern eine Frequenz (da ist oft viel mehr Spielraum nach oben, da man nicht die Auflösung durch die Volt zahl begrenzen muss).
    3. Wenn die Düsen zu klein sind und das Kennfeld nicht mehr skaliert, dann ist wie Acki sagt sowieso einfach Schluss.

  • Bau am besten eine Megasquirt bzw. KDFI ein, glaube in irgend einem MS Forum hab ich sogar schon nen Alfa V6 Motor mit MS2 gesehen.
    Möglichkeiten das irgendwie zum laufen zu bekommen ohne frei Programmierbares Steuergerät gibt es unter umständen schon. Es macht aber keinen Sinn da du den Motor niemals so gut abstimmen kannst wie mit dem frei Programmierbaren.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So sehe ich das aus, ob es jetzt eine Megasquirt oder was anderes wird hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. Aber mit einer Megasquirt Hardware (KDFI ist nix anderes) wirst du schon sehr gute Ergebnisse erzielen, auch wenn die Berechnung der Luftmenge nicht über einen LMM erfolgt (was zwar theoretisch auch geht, aber bei der MS kaum einer realisiert).

  • also,
    bedüsung wurde schon geändert,drin sind jetzt diese, Bosch Teile-Nr. 0 280 150 558 , sind die grünen mit 440ccm @3bar die sollten reichen.

    wie gesagt,die me 2.1 hat keinen MAP-Sensor,was das problem sein wird.....
    Die Zündung wird doch nur über Gaspedalstellung, angesaugter luft(LMM) und Klopfsensoren berechnet.Sollte er das SG programmieren können,sollte das doch kein Problem sein oder?

    Ich werde den Typen dort nochmal anrufen und nachfragen.Kann sich ja an dem ding mal beweisen und ich hoffe der Motor hält.

    MegaSquirt hätte ich sonst vorher schon eingebaut,werd nicht nochmal alles umbauen,nur im notfall.Mit der anlage musste aber auch plan haben,sonst machste den Motor auch nur platt..... Allein würde ich es auch nicht riskieren...