Tachscheiben!?

  • Hallo mein Freund fährt einen Fiat Uno Turbo 146a BJ 1991.
    Ich würde ihm gerne Tachoscheiben zum Geburtstag schenken.
    Jetzt gibt es bei ebay 2 verschiedene und ich weiss nicht welche für den 1er turbo und welche für den 2er turbo sind(er müsste ja den 2er haben oder?)

    Hab bei ebay jetzt 2 stück gefunden.
    Einmal die hier, denk aber die sind für den 1er oder?:
    NUMMER 1

    Und einmal die hier, denk das müssten die richtigen sein odeR? bin mir aber nicht sicher deshalb frag ich lieber nach:
    NUMMER 2


    Dann schreibt der verkäufer was von LED`s, wollt fragen ob ich die gleich mitkaufen soll für eine blaue beleuchtung oder ob ich da einfach birnen wechseln muss, wenn ja welche brauch ich da?
    Hab da bei ebay so nen shop gefunden der welche verkauft mit BAX10D Sockel, sind das die richtigen? Da gibts dann wieder DOME und Flat, denk die flat LED`s sind besser weil diese doch nicht so punktuell leuchten oder?

    Hoff ihr könnt mir weiter helfen jungs ;D

    Danke im Vorraus.

    MFG Tobi

  • Zitat

    Original von Benni
    Eindeutig Nummer 2

    Vergiss die LED sein scheisse zum zambaun und meistens zu hell!

    was ist an LEDs scheisse !?

    Bisschen löten fertig ... da ist nichts scheisse zusammen zu bauen ... und wenn sie mal zu hell sien sollten widerstand erhören oder poti einbauen und schon nimmer zu hell !?

    leicht und billig kann dich also net verstehen!

    Gruß

  • jo du kennst dich aus! aber andere die das zeug noch nicht kennen nicht! Hatte es auch, hab mir am anfang auch gedacht ahh ohh lässig LED`s dann bekommst den wiederstand extra und musst löten gut ok das ist kein prob.. dann willst den tacho einbaun und jut sein lassen aber neeeee.... zündung an! Licht zu hell, ok tacho raus anderen widerstand rein wieder tacho rein, verdammt zu dunkel... naja... des sein spielereien de was eigentlich nur nerven kosten.

    Außer du sagst uns was du für LED `s verbaut hast und welcher Widerstand ok is, hoff du verstehst mich!

  • Also eh ich mir sone Wald und Wiesen Diode ans Bein binde die nur 5° Abstrahlwinkel hat und dazu geile 10000mcd hat informiere ich mich darüber. Und kauf sone bei Conrad mit entsprechenden Widerstand und inneren Werten :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • meinst du?? was ist daran so geil???
    ich bin ja eh für mk2 digital tachos mit eigener folie!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • was red er? na wenn ich mich an meine HTL Zeit zurück erinnere da hab ich des öfteren mit der Lichtstärke zu tun gehabt. Und es war ein sehr interessantes Thema... aber das hat ja mit dem uno nichts zu tun!
    ;)

    Aja Leute wenn wer weiss wo man geile kerzen bzw. LEDherbekommt und wie die genau heissen dann bitte melden danke!

    Conrad is ma sehr sympathisch!
    :bier:

  • ja bitte, weil bis jetzt bin ich nicht schlauer wie wie davor ;D
    hab hier noch so nen blauen Lampenlack rumliegen, da werden die birnen aber sehr abgedunkelt, deswegen wäre es schön wenn ihr mir sagen könntet was ich kaufen muss damit das gut aussieht, kann doch nicht sein, dass ich hier im Forum der einzige bin der in seinen Tacho ne blaue beleuchtung einbauen will oder? ?(:D

    Danke im Vorraus,

    MFG Tobi

  • Zitat

    kann doch nicht sein, dass ich hier im Forum der einzige bin der in seinen Tacho ne blaue beleuchtung einbauen will oder?

    dachte das wäre für einen freund?

    der lampenlack ist nichts gescheites. der wird dir mit der zeit auch wieder abblättern. nehm led und probier bisschen mit den widerständen rum ;)

  • Zitat

    ja bitte, weil bis jetzt bin ich nicht schlauer wie wie davor ;D

    ich habe doch geschrieben das man die led´s von foliatec schon fertig für ein paar euros bei atu oder so bekommt!!! :D
    die gibt es in blau und rot und weiss!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Im gescheiten Handel gibt es mehr als nur die 3 Farben :P

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Original von Lacki
    Willst du damit etwa andeuten das ATU kein Fachhandel ist ? :D

    Er hat doch geschrieben im gescheiten Handel...

    Willst Du etwa andeuten das ATU ein gescheiter Fachhandel ist?

    Ausserdem würde ich für Led`s eher den Elektronik handel empfehlen die kennen sich mit sowas eher aus :baeh:

  • Würd nie behaupten das ATU nen Fachladen ist, dazu kenn ich zu viele Insider-Storys


    EDIT: Wer von euch kann diese Tachoscheiben selber drucken? Hab da schon bei nen paar Leuten welche gesehen die die wohl selber gemacht haben.
    Bitte per PN melden.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Wenn es nur darum geht das die Tachoscheiben die original verdecken soll kann man sowas selber ausdrucken.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Genau sowas meine ich...allerdings hab ich keinen Drucker zur Verfügung. Hatte deshalb die Hoffnung das mir das einer gegen Umkosten drucken und zuschicken kann. Am besten natürlich jemand der das schonmal gemacht hat.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Etwas du gehst zum Kumpel oder kaufst dir ein Drucker. Die Tachoscheiben werden auf normales A4 gedruckt.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Die Tachoscheiben werden auf normales A4 gedruckt

    und mit was klebst die dann an?

    hab ich so auch schon versucht. ich mach meine jetzt immer auf selbstklebende weisse folie die bis 80°C temp beständig ist...