Problem mit der Batterieanzeige / Batterie

  • Hallo mal wieder!

    Ich hab das Problem, daß mir ständig die Batterie leergesaugt wird.

    - Batterieanzeige (Ladeanzeige) am Cockpit leuchtet NICHT, wenn ich die Zündung anmache.
    - Birne ist ok
    - Kabel von der Lima ist auch ok (durchgemessen)
    - kleiner Stecker sitzt an der Lima
    - Lima lädt + Regler ist NEU
    - Batterie ist auch ok (geprüft)

    Was könnte das denn noch sein? Ich bin am verzweifeln! Irgendwie hab ich immer Probleme, die kein anderer hat! ?(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Serri Didi, hast mal probiert wenn das auto aus ist die batterie spannung zu messen! Wenn die nicht das anzeigt was sie sollte hast ein verbraucher dran hänge.

    Event. der Verstärker auf Dauerplus geschalten, das hatte ich aus versehen! über nacht ist er dann immer leer gewesen.

    Aber das siehst gleich wenn das licht am verstärker dann noch leuchtet wenn du den schlüssel abgezogen hast;)

  • Zieh den kleinen stecker mal ab und halte ihn auf masse bei eingeschalteter zündung. wenn die lampe dann angeht, ist der stromkreis der lampe okay. dann liegt das problem bei lima.

    Von deinem dicken kabel an der lima aufs limagehäuse mußt du batteriespannung messen können. Falls nicht, hast du nen masseproblem bei lima.

    Wieviel volt bringt die lima bei laufendem motor?

  • Zitat

    Zieh den kleinen stecker mal ab und halte ihn auf masse bei eingeschalteter zündung. wenn die lampe dann angeht, ist der stromkreis der lampe okay. dann liegt das problem bei lima.

    Von deinem dicken kabel an der lima aufs limagehäuse mußt du batteriespannung messen können. Falls nicht, hast du nen masseproblem bei lima


    So - bin jetzt wieder mal am schrauben. Hab gestern das Auto ausgemottet und schon wieder gebastelt.

    Die Lima hab ich nun auch nochmal geprüft:
    1. kleiner Stecker auf Masse bei eingeschalteter Zündung -> nix

    2. dickes Kabel ist Batteriespannung drauf.

    3. Verstärker wurde nicht falsch angeschlossen.

    Irgendwas stimmt anscheinend mit dem dünnen roten Kabel (mit dem kleinen Stecker) nicht. Werde morgen nochmal das Kabel durchmessen. Im Herbst war das Kabel aber noch ok.

    Was könnte das denn noch sein?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • mach mal ein batteriepol ab halte dein messgerät dazwischen und schau wie viel amper laufen.
    dann kannst du eine sicherung nach der anderen am sicherungskasten ziehen.so kannst du den fehler ganz schnell einkreisen!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Die Batterieanzeige (Ladeanzeige) am Cockpit leuchtet immer noch NICHT, wenn man die Zündung anmacht.

    Hab nun folgendes nochmal geprüft:
    - Lämpchen im Armaturenbrett OK
    - Leitungen am Armaturenbrett OK
    - dünnes Kabel von der Lima zur Anzeige OK (6pol. Stecker)
    - abgehendes Kabel (4pol. Stecker) von der Anzeige zu dem Kombihebelschalter OK
    - kleiner Stecker sitzt an der Lima
    - Sicherungen der Musikanlage entfernt
    - kleiner Stecker auf Masse bei eingeschalteter Zündung -> nix

    Wieso leuchtet dieses sch.. Lämpchen nicht ?(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • kann ja nur sein, das das lämpchen von der anderen seite her keine +12v kriegt.
    wenn lampe und kabel i.o. sind, du den stecker von der lima auf masse legst, muss sie ja leuchten. auch bei zündung aus.
    also plus-seite prüfen.

  • Hab den Fehler gestern doch gefunden! Es lag doch an dem dünnen Kabel von der Lima.

    Es hatte einen Wackelkontakt. Immer wenn ich es gemessen hatte, hatte es Durchgang. Da ich es schon einmal getauscht hatte, musst ich nicht das komplette tauschen, sondern nur das Stück von der Lima bis zu dem Hauptkabelstrang in der Nähe des Doms der Beifahrerseite.

    Jetzt leuchtet das Lämpchen wieder und ich gehe davon aus, dass die Batterie nun auch wieder geladen wird. :D

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • evtl. tut sich da was. hab den wasserkühler vorgestern getauscht. der vorher drin war hatte ziemlich kleine luftdurchlässe. jetzt ist wieder ein originaler drin - der hat größere luftdurchlässe. und dann hab ich die geräuschdämmung der haube entfernt.

    vielleicht kann ich auf der nächsten fahrt zum lackierer mehr berichten, ob es sich gebessert hat.

    die hp ist "fast" aktuell! hab am sonntag erst das auto wieder ausgemottet und nun 2 tage dran geschraubt. :D

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Jo über das Kühlerthema hatten wir ja beim Grillfest gesprochen.
    Bei meinem Winter MPI war sogar ein noch dickerer Kühler drin. Hab den gleich auf Seite gelegt und nen Turbokühler eingebaut :D