Mein Uno und seine Probleme...

  • Hallöchen zusammen. Bin hier gerade in Hildesheim auf dem K3 Lehrgang (Fahrwerks und Bremsentechnik) und einige haben die Chance ihre Karre vermessen zu lassen und ihre Wehwehchen beheben zu lassen. So wie ich. Nun sollten wir vor der eigentlichen Achsvermessung alle Achsteile prüfen und konnten so auch einen Blick unters Auto werfen. Hätte ich es bloß gelassen =)

    Habe so entdeckt, dass (wie ich vermutet hab) mein QL vorne links ausgeschlagen ist. Aber wie! Da war so viel Spiel drin... konnte das Rad extrem bewegen. Ohne Kraftanstrengung. Davon kommt bestimmt das wegziehen beim Beschleunigen wie beim Bremsen, sowie das schiefe Lenkrad. Dieser wird hier gemacht und die Achse eingestellt. 50 Eur kostete mich der Lenker... heilige Shice :,-( hoffentlich gehen morgen die Spurstangen lose, wie auch der QL

    Folgende Mängelliste hat sich mir ergaben, wo dir Reperatur schon garnicht mehr lohnt:
    1: Getriebe und Motoraufhängung hinten unten
    2: ZKD
    3: Achsmanschetten li und re Getriebeseitig
    4: Spurstangen li und re
    5: Beifahrerseite Tür Rost
    6: Heckklappe Rost
    7: Frontpartie (Schlossträger) verzogen durch Unfall (schon alt)


    Ich denke mal der Uno wird gefahren bis der Sommer kommt, dann fahr ich 6 Monate Bus =( und Spar mir in der Zeit Geld ein und kauf mir was "neueres" mit weniger Mängeln, denn die Reperaturkosten übersteigen den Wert des Wagens, zudem für einen Azubi nicht haltbar.

  • @An-Dr.Zej
    Vergleich mal ein anderes auto der gleichen Größe mit deinem Uno in Versicherung und Ersatzteilpreisen und du wirst sehen das du nicht viele Autos finden wirst die so günstig sind!

    Uno ist schweinegünstig ich hab noch nie ein Auto gehabbt das in Ersatzteilen so günstig war!

    Spurstange habe ich von "MOOG " für 9€ ersteigert im Ebay wenn dich es eh nicht juckt ob das Auto heute oder nächste Woche ganz ist kauf die teil wennst du sie günstig bekommst und reparier den kleinen! :maul:

    Du lernst Kfz-Mechaniker und verkaufst ihn weil was alters und nutzungsbedingt ausgeschlagen ist, komisch findest nicht? :baeh:

  • meinst du das es mit den reperaturen bei einem anderen besser ist??
    also ich glaub net und vor allem nicht so günstig wie beim uno!!!
    steck ein paar euro rein und fahre ihn noch ein paar jahre das rentiert sich!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Aber es lohnt nicht für mich. Die ZKD wurde erst gemacht. Neue Kupplung wäre auch fällig... ich weiss es nicht... halte ja schon ausschau nach besseren Unos, denn meinen zerfrisst auch so langsam der rost. Und auf Schweissen alle Jahre, hab ich keine Lust. Dann schon lieber ein (mindestens) teilverzinktes auto. denn mein uno ist ein unendliches projekt wenn man nicht alles auf einmal macht. dazu fehlt mit die zeit, lust als auch das geld. evtl hat ja noch jm einen guten wo rumstehen (bis 60ps), würd ja gern den von pepe haben. der is aber auch nic on und auch nicht schlüssig ob er seinen winteruno weggeben will... auf jeden fall bleibts a FIAT. das ist meine marke, das steht für mich fest. Italo autos sind einfach nur rassig!
    Kurz zusammengefasst: meiner muss weg, aber ein UNO wieder her (oder zumindest a fiat)

  • naj ich würde sagen aufgeben leicht gemacht!!
    weil wenn du in mal richtig machen würdest hättest du sicher die nächsten jahre ruhe!!!
    aber das must ja du enscheiden!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Querlenker hättest ja vorher mal gucken können.
    Aufhängung, was für ein Motor?
    ZKD, dito!
    Manschetten, naja bissel Aufwand, kosten kein Vermögen!
    Spurstangen gibts für schmales bei Ebay.
    Für'n Rost kaufst dir Fertan als Spray.

  • Zitat

    Original von An-Dr.Zej
    denn mein uno ist ein unendliches projekt wenn man nicht alles auf einmal macht.

    Das sind mittlerweile alle Unos. Es sein, denn du kaufst dir einen durchreparierten Uno für einen 4stelligen Betrag...

    Aber das wirst du sicherlich nicht zahlen wollen, den für einen Bruchtteil des Geldes könntest du deinen jetzigen Uno fit machen

  • Zitat

    Original von An-Dr.Zej
    50 Eur kostete mich der Lenker... heilige Shice :,-(

    hm... also wenn du 50 euro für nen querlenker viel findest, solltest du...

    Zitat

    Original von An-Dr.Zej
    ... dann fahr ich 6 Monate Bus.

    ... das nicht nur 6 monate machen ;)

  • So, hab den Querlenker heut gemacht. Alter Falter ging das beschissen, die Schrauben gingen nicht raus, mussten alle erhitzt werden, da die wieder eingebaut werden sollten. Uppe mal wenn ich wieder zu hause bin ein paar bilder wie es um meinen uno steht und wie viel spiel die ql buchse hatte.
    das fahrgefühl ist wieder total neu. ist aber noch die frage: ist es normal, dass die schellen vom ql so leicht schräg geneigt sind, oder müssen die gerade sein? weil meine sind beidseitig schräg, allerdings gleichmässig...

  • ...du meinst diese bügel über den gummilagern...des ist normal, die müssen schräg sein...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Querlenker Aufnahme: Muss das so schräg sein?


    Meine Achsmesswerte vor dem Tausch


    Neuer Querlenker


    Öl, Öl, Öl


    Und nochmal Öl


    Und ein Video zum Querlenker:
    http://www.myvideo.de/watch/3310786


    Motorlager wird noch vom Schrott gebraucht gekauft, mal gucken was ich noch so mache... mir fehlt die Zeit und das Geld. Weiss denn jemand wie man das beim 45er macht?

  • bei soviel Spiel wie in deinem Video hätte man es merken müssen, entweder mit dem Ohr (klappern) und am Fahrgefühl mit der Hand
    also kannst du ja nicht so erstaunt gewesen sein, als du das festgestellt hast! ?(

    Meine restliche Meinung kennst du bereits! 8)

  • (scheiß Server, poste nun das zwiete mal)

    Gemerkt hab ich es schon, nur hats mich kalt gelassen, weil ich da keine euros für hatte. hat geknackt wie blöd die scheisse und fuhr schwammig wie ne seekuh auf der geraden. und in der kurve ist er in die kurve reingezogen (so eingeknickt sag ich mal) werd den monat wohl den hungertod sterben weil mir massig kohle fehlt jetz.

    Fährt sich aber besser jetz, alles tip top, mache noch 2 3 kleineigkeiten, dann muss der hobel halten, bis das der tüv und rost uns scheidet

  • Zitat

    werd den monat wohl den hungertod sterben weil mir massig kohle fehlt jetz.

    wenn du wegen "massigen" 50€ den hungertod stirbst, dann frag ich mich wie du dir ein neueres auto leisten willst :rolleyes:

    und ich schau doch das ich irgendwie geld auftreib wenn ich merk das etwas nicht stimmt an meinem fahrwerk
    :rolleyes:

  • Zitat

    Gemerkt hab ich es schon, nur hats mich kalt gelassen, weil ich da keine euros für hatte

    also manchmal frag ich mich schon!! weil überleg doch mal da hängt dein leben und das leben anderer dran!!!
    und das wegen 50 €!!!!

    ich glaub da kann man sich ein komentar dazu sparen!!!

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!