Ventildichtung und Zahnriemen - Reparatur notwendig?

  • Hallo,
    sollte ich den
    Riemen und die Ventildichtung erneuern?

    In meinem Boardbuch steht drin, dass ich den Riemen jetzt tauschen sollte, aber ich weiß nicht genau, ob der getauscht wurde, als ich einen Motorschaden hatte. Kann man das am Riemen erkennen, ob der noch in Ordnung ist?

    Außerdem tritt am Motor Öl aus, aber nicht so viel, dass etwas aus den Boden tropft. Ich war diesen Sommer beim Tüv und der hat nichts gesagt. Ist das so normal, oder muss ich das auch machen?

    Wenn ja, kann ich da was selber machen (hab nicht so viel Ahnung)? Bzw. was kostet das etwa?

    Danke im Voraus für die Antworten!

  • machs neu, und zwar gleich beides wenn du schon dabei bist. wenn du schon mal werkzeug in der hand hattest kannst du das schon selber machen.

    bei der ventildeckeldichtung darauf achten dass du die dichtfläche am kopf wirklich sauber reinigst und an den ecken links und rechts jeweils beim lagerbock etwas dichtmasse in die ecke, sonst wirds in der regel nicht dicht.

    kostenpunkt in etwa 30 bis 40 euro

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • auf jeden fall wechseln!! wenn du schon dabei bist mach die spannrolle von zahnriemen gleich mit!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • @ ceetwisel doch! aber der glanz ist mir ehr aufgefallen und wenn Gummi glänzt ist er hart! und somit die risse nicht weit!!
    aber jetzt bei genauen hingucken sieht man die risse deutlich!
    also sofort wecheseln wie du schon vorgeschlagen hast

  • Wow, das ging ja schnell

    Kann ich den Riemen auch selber wechseln? Das muss doch genau passen mit den Ventilen und so?!

    Und bei der Dichtmasse, ist das so wie Silikon? Gibt es bestimmt da, wo ich auch die Dichtung bekomme?!

  • ne der unopepe hat recht!! selbst wen er reist machst nen neuen drauf und alles ist wieder in ordnung!!
    da ist soviel luft das du die dinger schin reinwerfen must um was kaputt zu machen!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Die Muttern vom Ventildeckel nur leicht anziehen wenn Du den Deckel wieder anschraubst.
    Am Besten mit der Drehmomenteinstellung vom Akkuschrauber.
    Sie sollten alle gleich fest sein.
    Ziehst Du sie zu fest an , wellt sich das Metall und Du kriegst das nicht mehr dicht.

    klein-14030.jpg

  • zahnriemenwechsel beim 1.1er denke ich bis mit ganzen 10min arbeit dabei (wenn überhaupt so lang)

    achte auf deine makierungen, und selbst wenn du den falsch montieren solltest passiert auch nichts, ist ja wie schon gesagt ein freiläufer.

    das drehmoment für die deckelschrauben ist 10nm. solltest auf keinen fall stärker anziehen. ist mir leider mal passiert weil der drehmomentschlüssel nicht knackste da hast dann schöne alufedern um die schraube rum ;)

  • @milano : blablabla...... 10 minuten jaja is klar ne.... darfst uns das mal an einem treffen demonstrieren. bis die abdeckungen von zahnriemen und radhaus weg und wieder dran sind ist die zeit schon rum...also bitte auf dem boden der realität bleiben ;)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • gut 10min ist vielleicht doch bisschen untertrieben aber lange dauert es trotzdem nicht.
    aber wofür baust du die abdeckung vom radhaus weg ?( also beim ex-uno vom bruder musste ich die nicht wegnehmen um den zahnriemen zu wechseln.

  • ja ok das geht auch ohne , jedenfalls beim uno.... aber man kommt nicht grad besser an die riemenscheibe wenn sie dran bleibt...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • mit der riemenscheibe hatte ich eigentlich keine probleme

    aber ist ja auch egal ich mein nur das es wesentlich schlimmere zahnriemenwechsel gibt als beim 1.1er uno ;)

  • Also mein Rekord bein 1,0er liegt bei 14 min ohne Hebebühne.
    Deckel runter.Riemenscheibe abgeschraubt.(sin ja nur drei schrauben.
    Zahnriehmenspannrolle abgschraubt und das Teil gewechselt.

    bild-15603.jpg

  • Zitat

    ja du must die lima löen und aleine das und die wieder befestigen dauert schon!!!

    musste ich nicht ;)

    Zitat

    Also mein Rekord bein 1,0er liegt bei 14 min ohne Hebebühne.

    ich sag lange dauert es nicht. man muss ja nicht den kompletten motor anheben, wie bei anderen fiat modellen ;)

    vorallem wenn der riemen ja noch drauf ist und man vorsichtig ist muss man ja nicht mal die makierungen wieder einstellen...