Ladeluftkühler... Einige fragen...

  • ich habe den Serien Lader IHI 5 mit VL 10 Laderad und Gehäuse. So habe ich den Ladedruck sehr früh anstehen, ein breites Drehzahl band mit guten Drehmoment und schonend für den Lader da er die Leistung mit relativ niedriger Drehzahl macht.

    Ich habe mit andere Lader schon gearbeitet aber es kommt immer darauf an was man will. GT 25R und GT28R Lader haben erst bei hoher Motordrehzahl ihre Leistung weil die Abgasseite meist nicht so gut past, ich will nicht erst bei 4500 u/min Leistung. Da hast du erst mal nichts dann einen gewaltigen Schub und nach dem Schalten ist das auch nicht so Optimal. Das Drehzahlband ist nicht so Optimal weil sich alles zu weit nach ober verschiebt.

  • von wo her kann man dieses vl 10 laderad kaufen und das gehäuse dazu

    du hast mich da neugierig gemacht

    kann man das dan plug and play draufbauen

  • man bist du schnell??? wie geht das denn???


    Ich habe da so einen Laderspezi. Der bekommt die Sachen aus den USA. da ist das wie im Baukasten, Subaru, Porsche u.s.w wissen warum die IHI nehmen.

  • Den Kram kriegst bei Ebay.
    Hab so'n Laderrad für den VL3 auch daliegen. Samt passenden Verdichtergehäuse.
    Aber beim Serienlader gibt es halt andere Engstellen, meiner Meinung nach und ob man wirklich an 20 Jahre alten Abgasgehäusen festhalten will (Rissneigung usw.) muss jeder für sich wissen.

    CoolDaddy: Gast du auch ein richtiges Leistungsdiagramm von deinem Auto?

  • kanst du mir so einen kit für den gt lader anbieten


    acki past dein laderad auch auf den gt lader

    und um wie viel grösser ist es

  • Keine Ahnung ob des passt, ist für den 1.3er und verkaufen tue ich das nicht...

    250PS will ich in Oberhausen auf dem Prüfstand sehen mit sowas.

  • vielleicht ne blöde frage aber ich frag trotzdem mal :D

    ist es den nicht möglich einfach vor den llk ne waes anzustöpseln und damit die luft vorzukühlen den die waes macht doch nichts anderes als die luft kühlen oder täusch ich mich da jetzt?? ?(

    könnt mich natürlich auch täuschen aber bei soviel input was ich in den letzen tagen hatte, kann mir der ganze kaffee auch nicht mehr lange weiterhelfen 8o

    korrigiert mich bitte und verbessert mich falls das mitm llk und waes nicht stimmt.


    thx und greeez ausm allgäu

  • Jo das is grad falsch rum! Folgendes Szenario! Mitten im Sommer --> 30°/Wirkung vom LLK geringer(sprich vom Fahrtwind)!!!

    Die Waes wird nach dem LLK installiert! Denn nach dem LLK ist die Luft schon ein wenig vorgekühlt und dann wird sie durch die Waes nochmal abgekühlt!

  • ok aber das würde doch dann heissen serien llk is in ordnung bau einfach nen waes hintendran oder nicht?

  • jo klar is schon in ordnung! kannst aber auch einen größeren dranbaun! Je größer desto kühler desto besser :D

    Die Waes wird meist (wenn`s eine düse is) am ansaugschlauch vor der ansaugbrücke montiert!

  • Zitat

    jo klar is schon in ordnung! kannst aber auch einen größeren dranbaun! Je größer desto kühler desto besser

    der serien llk ist eher zu klein dimensioniert. zu gross sollte der aber auch nicht sein...

  • ihr redet über waes, ich denke die meisten von euch haben nich mal ne egt anzeige drin

    über sowas würd ich mir erst n kopp machen wenn ich probleme mit meinen abgastemps habe :P

  • eigentlich hat die probleme jeder uno, der länger über die bahn gescheucht wird und als motortuning nur n dampfrad und ne zusatzeinspritzung hat :D

  • dann versucht es doch mal mit mehr vorzündung, sollte dies nicht reichen kann man mit hilfe von waes noch mehr vorzündung fahren

    meine egt ist damals gesunken wo ich von 15°vOT auf 16°vOT gestellt habe, ca. 50° kälter und der motor spricht besser an

  • Zitat

    Original von olah.inc
    dann versucht es doch mal mit mehr vorzündung, sollte dies nicht reichen kann man mit hilfe von waes noch mehr vorzündung fahren

    meine egt ist damals gesunken wo ich von 15°vOT auf 16°vOT gestellt habe, ca. 50° kälter und der motor spricht besser an

    der uno hat schon knapp 26 vorzündung bei volllast. leider ist die zündelektronik von keinem hier bisher programmierbar.

  • Verschieb halt den OT Sensor aber ob das so gut ist wenn die Wärme im Brennraum bleibt... Köpfe reißen so schon.
    Oder zieh den Schlauch von der Mirkoplex. Dann hast auch mehr Vorzündung.

    Abgastempanzeige hat hier eigentlich jeder verbaut der mehr als nur Dampfrad drin hat :D