Fiorino Tunig

  • hallo

    habe hier und auch cfi schon einiges gelesen das welche mal was mit nem fiorino machen wollten ......


    aber wer hatts gemacht ?

    was kann mann machen um den fiorino tieferzulegen ?

    was passt vom uno ?

  • vorne rum einiges!!!!! hinten glaub garnix!!!
    wegen tieferlegen müsstest du mal schauen ob die hinterachse gleich ist vorne denk ich das es die gleichen dämpfer sind!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • hinten hatt der fiorino blatfedern ! eine links eine rechts !

    aber hinten kann er auch so bleiben !

    aber vorne muss er runter !


    wir haben mal nen uno federbein da neben gehalten ! und es sieht ähnlich aus ! aber halt nicht gleich ! der federduchmesser ist auch anders !

    deswegen meine frage
    wer hatts schongetan ??


    momentan steht der wagen beim lackierer ! und kann deswegen nicht mehr vergleichen !
    aber damit es zügig mit dem zusammenbau weitergehen kann , habe ich mir gedacht fragste mal nach wer es schon gemacht hatt dann brauch ich nich selber zu fummeln :D

  • frag mal x-man der hat glaue schon mal was am fio gemacht!!!
    sein momentanes tema ist glaub hoger spritverbrauch!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Jaja... Mein Spritverbrauch... 8)

    Den Fio vorne tieferlegen ist nicht ganz so einfach, aber möglich (hoffe ich ;) )

    Das Problem:
    Der Achsschenkel ist etwas länger, und das Lager ist deswegen beim Fio von oben draufgesteckt.

    Beim Uno ist Er ca. 2-3 cm kürzer und davür von unten fest.

    Beim Fio gibt es 2 veschiedene Arten der unteren Querlenker:
    Einmal feste (Lager geht nicht raus) und gesteckte (Lager kann man einzeln tauschen).

    Man brauch die Gesteckten!! Dann das Lager raus und andersrum wieder rein.

    Auserdem muss man am Achschenkel noch was machen.
    1. Die Bohrung passt nicht so ganz (Lager) muss man etwas vergrössern...
    2. Die Stoßdämpferbefestigung ist auch etwas anders.
    Wenn man den Unodämpfer nehmen will, wird man feststellen, das es so einfach nicht geht...
    Die Dämpfer sind unten gerade und schleifen an der Achswelle...
    Die org. Fiodämpfer passen aber nicht an diese Aufnahme, und deswegen müsste man den Achschenkel dort etwas dünner machen, also auf Fiorino Maße. Das sind ca. 2mm.
    Oder man findet Dämpfer, die gleich auf den Unoachsschenkel passen und schräg sind, das die Achswelle nicht schleift....

    Also, es ist nicht ganz einfach. Im Moment prüfe ich das noch mit den Dämpfern, ob es da was gibt, das passt...
    Werde ab morgen wieder öfter in meiner Halle sein, und wollte das auch endlich in Angriff nehmen...
    Fotos werd ich auch machen...

    Hinten geht nur Achse umschweissen... Wie beim VW Caddy...
    Achse hab ich und werde ich auch noch umbauen...


    .

    .

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  • hey super :anbet:

    dann halte mich doch da mal bitte auf dem laufenden !!

    und sobald meiner wieder in der werstatt steht gucke ich mir das auch mal genauer an !

    habe momentan uno turbo novitec federn und dämpfer liegen ! das muss da irgendwie rein

  • stimmt ! aber ich glaube.......................................


    neeeeeeeeeeee

    hinten kann er ja auch so bleiben ! dachte da schon eher an höherlegen :baeh:

  • Höher ist kein Problem...

    Da muss man nur die beweglichen Eisen (sitzen hinten an der Karosse) durch längere ersetzen...
    Dann wird der höher...
    Nur Tiefer geht nicht, weil die schon sehr kurz sind.

    Wenn ich meine Achse umgebaut habe, werde ich das so machen, das man den mal schnell höher und teifer machen kann...


    .

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  • wollt das bei meinem fiorino auch machen vorne tieferlegn

    der chriss hatt mir gesagt ich soll mit die federn vom ford fiesta anschaun da sollte auch was passen?

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • mann muss ja "NUR" federn finden die die selben durchmesser haben wie die fiorinofedern ! und dann noch die selbe federstärke !

  • Klar kann man andere Federn einbauen...
    Evtl. passen die auch vom X, denn die Dämpfer sind recht identisch...
    Wenn die vom X passen, gehen auch welche vom Opel (Manta A/B Ascona A/B Kadett C)

    Hier mal ein Vergleichsbild...


    (Klicken für grösseres Bild...)

    Links Feder vom X, 40mm tiefer, Mitte vom Manta (vorne), rechts vom X original...

    Wenn man aber sich die Arbeit macht, den Achsschenkel umzubauen, dann ist der gleich mal 3 cm tiefer, ohne was zu machen...
    Denn der Fio ist ja eigentlich höher als ein Uno.
    Mit dem Achsschenkel kommt man erstmal auf "Unohöhe"...
    Und dann mit anderen Federn dann tiefer... 8)


    .

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  • das mit dem achschenkel musst du mir mal auf bildern zeigen ! habe das jetzt nicht so vor augen !

  • gude ich suche ein gutachten für mein fiorino für riefengröße195/50 ZR15
    felge 7 1/2 J15 H2
    ET35
    oder wo kann das eintragen lassen ohne probleme????rüsse stefan
    die reifen passen ohne probleme drauf
    g

  • was für eine felge ist das denn ??

    da wirst du zum tüv fahren müssen und den mal fragen ob das möglich ist !

    wenn er kulant ist kannes ja sein das er dir das einträgt !


    aber nur wenn die radlasten passen !