Gutachten- und ABE-Ecke

  • Hi @ all,

    da ich die letzten 2 Wochen intensiv damit beschäftigt war, alle Teile und Gutachten/ABEs für meinen Turbo zu besoregn um ihn dem TÜV vorführen zu können, kam mir eine Idee.

    Ich würde meine HP zur Verfügung stellen, und einen Download-Bereich installieren in welchem man für die verschiedensten Teile das Gutachten oder das ABE downloaden könnte.

    Was meint ihr? Macht sowas Sinn? Ich dachte nur, die Suche nach allen ABEs und Gutachten verschlingt gerne mal ein paar Stunden, da wäre es doch hilfreich wenn man einen gut sortierten Downloadbereich hätte.

    Die Voraussetzung wäre natürlich, dass man mir die Dateien zuschickt.

    Also, besteht hier Interesse?

    Viele Grüße, Markus

  • ...eigentlich keine schlechte idee, aber ich denke, da gibt es erhebliche rechtliche bedenken!!...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • hm was machbar wäre ist wohl eine info ecke wo jeder reinschreibt was er für gutachten hat!!!
    da kann man sich dann jemanden aussuchen und in anschreiben.
    das sollte doch eigentlich net rechtlich zu verbieten sein, oder!!??? :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Die 2te Variante ist sicherlich machbar. Die dürfte auch rechtlich kaum bedenklich sein. Es darf ja jeder sagen, was er hat. Und außerdem: wenn die Hersteller keine Originale mehr haben, können wir doch nix dafür. Es gehen eben immer mal welche verloren bei Übergaben von Autos. Dann müßten wir ja bald alles verschrotten, nur weil die Gutachten verzottelt wurden. Und manch einer hat ja sicher noch ein Original rumliegen, was er nicht mehr braucht, weil das Auto weg ist. Einer Weitergabe steht soweit ich weiß da juristisch nix im Wege, solange das Gutachten zu der Ware paßt.
    Gerd

  • Weitergabe ist verboten.Copyright ist trotzdem drauf. Gerd wenn du mir dieschriftliche Erlaubnis vorlegst zu dem Gutachten was du hier "teilen" willst, dann gerne. Sonst dulde ich es hier nicht, soweit ich es kontrollieren kann...

  • Ist eine Weitergabe tatsächlich verboten? Kann man das wo nachlesen? Copyright ist doch normal was anderes. Da geht es um Vervielfältigung. Du darfst ja auch ein Buch weitergeben, verkaufen, verschenken...! Wie gesagt, das Gutachten müßte genau zu der Ware passen. Dafür gibt es ja die Nummern drauf. Aber gut, müßt ihr wissen!
    Gerd

  • Das Gutachten von BEBE für den Cinque durfte man kopieren aber nur komplett stand extra drauf.

    Bei H&R kann man sämtliche Gutachten frei Runterladen

    Von daher würde ich sagen handhaben die Hersteller das alle wie sie wollen.

  • das ist schon so eine sache!!!
    ist auch ein problem wenn man ein gutachten brauch wo es den hersteller nicht mehr gibt!!!
    aber dafür kann der tüv das ganze jetzt über das netz einsehen!!!! :D
    also brauch man eigentlich keine gutachten mehr!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Zitat

    Original von Acki
    Aber nur Gutachten die noch aktuell sind hat der TÜV im Rechner.

    Der Tüv kann aber, vorrausgesetzt er hat lust, sich das gutachten vom KBA schicken lassen. Dort sind ALLE Gutachten oder ABEs hinterlegt!
    Das einzige was man dafür braucht ist die kba nummer die normal auf dem jeweiligen teil stehen sollte!